WD 8 - 3000 - 145/19 (28. November 2019) © 2019 Deutscher Bundestag Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Das noch im Entwicklungsstadium befindliche Transportsystem Hyperloop soll in einem System mit stark reduziertem Luftdruck betrieben werden. Die Infrastruktur soll aus teilevakuierten Röhren bestehen, in denen sich elektrisch angetriebene Kapseln fortbewegen. Nach den Angaben in der Konzeptskizze ist ein niedriger Luftdruck von 100 Pascal (Pa) angestrebt, jedoch kein reines Vakuum. Begründet wird dies unter anderem damit, dass dies eine effizientere Verwendung handelsüblicher (Industrie-) Pumpen ermögliche.1 Der Energiebedarf, der nötig ist, um diese Druckverhältnisse im System zu erzeugen und aufrechtzuerhalten , hängt von zahlreichen technischen Spezifikationen ab, über die hier keine hinreichenden Informationen vorliegen. Einflussfaktoren sind zum Beispiel die Zahl der Stationen, die Dichtigkeit der Röhre und der Luftschleusen und die tatsächliche Effizienz der verwendeten Pumpen. *** 1 Das Konzeptpapier ist verfügbar unter: https://www.spacex.com/sites/spacex/files/hyperloop_alpha- 20130812.pdf. Zu den Druckverhältnissen siehe S. 3, 12, 24 des Papiers. Wissenschaftliche Dienste Kurzinformation Zum Energiebedarf der Teilevakuierung einer Hyperloop-Infrastruktur