© 2018 Deutscher Bundestag WD 8 - 3000 - 059/18 Benzolgehalt von Kraftstoffen Sachstand Wissenschaftliche Dienste Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 8 - 3000 - 059/18 Seite 2 Benzolgehalt von Kraftstoffen Aktenzeichen: WD 8 - 3000 - 059/18 Abschluss der Arbeit: 26.6.2018 Fachbereich: WD 8: Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung und Forschung Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 8 - 3000 - 059/18 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Begrifflichkeit „Benzol“ 4 2. Benzolgehalt in Kraftstoffen und Benzol - Emissionen 4 Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 8 - 3000 - 059/18 Seite 4 1. Begrifflichkeit „Benzol“ „Benzol ist der wichtigste Vertreter der sogenannten BTEX-Aromaten. In dieser Stoffgruppe werden Benzol, Toluol, Ethylbenzol und Xylole zusammengefasst, die sogenannten leichtflüchtigen aromatischen Kohlenwasserstoffe. […] Benzol besteht aus einer ringförmigen Verbindung von Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen mit der chemischen Formel C6H6, erhöht die Oktanzahl des Kraftstoffs und verbessert die sogenannte Klopffestigkeit.“1 Seit 1998 darf wegen der krebserzeugenden Wirkung nur noch max. 1 % Benzol im Kraftstoff enthalten sein.2 Im Fact-Sheet „Informationen zum Luftschadstoff Benzol“ sind Daten zur Belastung der Luft mit Benzol in Tabellen über „Kfz-bedingte Immissionskonzentrationen“ in der Umwelt und in Innenräumen zusammenfassend dargestellt3. Der Grenzwert für Benzol in der Luft beträgt für das Kalenderjahr 5 µg/m3. Dieselkraftstoffe sind ein Gemenge aus geraden, verzweigten und ringförmigen Kohlenwasserstoffen mit 10 bis 22 C-Atomen, Benzol dagegen gehört zu den ringförmigen Kohlenwasserstoffen mit sechs C-Atomen. Kerosin besteht aus 8 bis 13 C- Atomen. Otto-Kraftstoffe (Benzin) sind ein Gemenge aus geraden, verzweigten und ringförmigen Kohlenwasserstoffen mit 5 bis 9 C-Atomen und enthalten Benzol.4 Dieselkraftstoffe und Kerosin enthalten, wie die Anzahl der C-Atome anzeigt , kein Benzol. 2. Benzolgehalt in Kraftstoffen und Benzol - Emissionen Im „Rahmen des Auto-Öl-Programms der EU wurde der Benzol- und Aromatengehalt im Benzin reduziert. Mit der EURO 4-Abgasnorm für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge werden die abgasbedingten Kohlenwasserstoffe ab 2005 um 50 % gegenüber der vorherigen EURO 3-Norm auf 0,1 g/km abgesenkt und damit entsprechend auch die Benzol-Emissionen.“ In Volumenprozenten ausgedrückt, beträgt der Grenzwert 1 Vol% für Ottokraftstoffe. In den nachfolgenden Abgasnormen wird diese Emissionsmenge beibehalten.5 Die folgende Tabelle zeigt Beispiele zu Herstellerangaben von Benzolgehalten in Kraftstoffen: 1 Bayrisches Landesamt für Umwelt (2013). „Benzol“, https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_10_benzol.pdf 2 Wirtschaftsgesellschaft des Kfz-Gewerbes mbH (2014). Unterrichtsmaterialien „Klassische Kraftstoffe“, http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/ 3 Umweltbundesamt (2017). Fact-Sheet „Informationen zum Luftschadstoff Benzol“, https://www.umweltbundesamt .de/sites/default/files/medien/370/dokumente/infoblatt_benzol.pdf 4 Wirtschaftsgesellschaft des Kfz-Gewerbes mbH (2014). Unterrichtsmaterialien „Klassische Kraftstoffe“, http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/ 5 EU-Kommission (2014). Verordnung Nr. 136/2014 über die Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und schweren Nutzfahrzeugen (Euro 6), https://eur-lex.europa.eu/legalcontent /DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0136&from=DE Bayrisches Landesamt für Umwelt (2913). „Benzol“, https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_10_benzol.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 8 - 3000 - 059/18 Seite 5 Kraftstoff Benzolgehalt Produkt Quelle Ottokraftstoff nach DIN EN 228 0,1 - 1% Aral Super E5, Aral Super E10, Aral SuperPlus 98 Aral6 Ottokraftstoff nach DIN EN 228 0% - 1% Aral Ultimate 102 Aral7 Kraftstoff für Ottomotoren für den Betrieb mit bleifreiem Benzin. - <= 1% Shell FuelSave Super E10 Mogler/Shell8 Kraftstoff für Ottomotoren für den Betrieb mit bleifreiem Benzin. >= 0 - <= 1% Shell V-Power Racing Mogler/Shell9 Kraftstoff für Ottomotoren für den Betrieb mit bleifreiem Benzin. 0 – 1% Shell FuelSave Super 95 Mogler/Shell10 unverbleite Ottokraftstoffe, Super gemäß DIN EN 228, schwefelfrei 1 Superbenzin E5 DIN Tamoil/Hem11 Kraftstoff für Kleinflugzeuge mit Kolbenmotoren < 0.1 AVGAS 100 LL Total12 6 Aral (2014). „Sicherheitsdatenblatt“, https://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter /Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/super_e5_super_e10_superplus_98.pdf 7 Aral (2016). „Sicherheitsdatenblatt“, https://www.aral.de/content/dam/aral/PDFs/Sicherheitsdatenbltter /Kraft_und_Brennstoffe/deutsch/ultimate_102.pdf Seite 23 8 Shell (2015). „Sicherheitsdatenblatt“, https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Daten/PDF-Dokumente/Sicherheitsdatenblatt _Shell_FuelSave_Super_E10.pdf 9 Shell (2015). „Sicherheitsdatenblatt“, https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Daten/PDF-Dokumente/Sicherheitsdatenblatt _Shell_V_Power_racing.pdf 10 Shell (2015). „Sicherheitsdatenblatt“, https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Daten/PDF-Dokumente/Sicherheitsdatenblatt _FuelSaveSuper_95.pdf 11 Tamoil, Hem (2015). „EG-Sicherheitsdatenblatt“, https://www.hem-tankstelle.de/~/.../kraftstoffe/.../sicherheitsdatenblatt _benzin_neu.pdf 12 Total (2013). „Sicherheitsdatenblatt“, https://newweb-totalms .documents.us2.oraclecloud.com/documents/link/LD18FA3788EFABFC3FD9EAEBDD87C96C28304FB5D C9E/fileview/DD343444276882F447511508DD87C96C28304FB5DC9E/_SDB_AVGAS_100_LL.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 8 - 3000 - 059/18 Seite 6 Kerosin/ Treibstoff für Flugzeugturbinen k.A. Jet A-1 Total13 Die nachfolgende Abbildung zeigt einen Vergleich der Emissionen flüchtiger Kohlenwasserstoffe für verschiedene Verkehrsmittel.14 *** 13 Total (2013). „Sicherheitsdatenblatt“, https://newweb-totalms .documents.us2.oraclecloud.com/documents/link/LD207F30EBD7EC7BA9CB7C20DD87C96C28304FB5DC 9E/fileview/DA3D785EBFB63BD6F0399176DD87C96C28304FB5DC9E/_SDB_JET_A-1.pdf 14 Umweltbundeamt (2018). „Vergleich der durchschnittlichen Emissionen einzelner Verkehrsmittel im Personenverkehr “, https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0