© 2017 Deutscher Bundestag WD 8 - 3000 - 041/17 Ausbildungsplätze in den DAX-Unternehmen Dokumentation Wissenschaftliche Dienste Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 2 Ausbildungsplätze in den DAX-Unternehmen Aktenzeichen: WD 8 - 3000 - 041/17 Abschluss der Arbeit: 24.11.2017 Fachbereich: WD 8: Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung und Forschung Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 5 2. Betriebliche Ausbildungsbeteiligung in Deutschland 6 3. Adidas 10 4. BASF 11 5. Bayer 13 6. Beiersdorf 14 7. Allianz 15 8. BMW 15 9. Commerzbank 17 10. Daimler 17 11. Deutsche Bank 18 12. Deutsche Börse Group 19 13. Deutsche Post 20 14. Deutsche Telekom 21 15. E.ON 23 16. Fresenius 24 17. HeidelbergCement 24 18. Henkel 25 19. Infineon 27 20. Linde 28 Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 4 21. Lufthansa 28 22. Merck 29 23. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft 30 24. ProSiebenSat.1 31 25. RWE 32 26. SAP 32 27. Siemens 34 28. ThyssenKrupp 35 29. Volkswagen 36 29.1. Mitarbeiter 36 29.2. Ausbildung 37 29.2.1. Berufsausbildung nach dem dualen Prinzip 38 29.2.2. Entwicklung von Hochschulabsolventen 38 29.2.3. Frauenförderung und familienbewusste Personalpolitik 39 30. Vonovia 41 Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 5 1. Einleitung Im Jahr 2007 startete die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen eine DAX-Ausbildungsumfrage, um die Ausbildungsquote der einzelnen im DAX vertretenen Unternehmen zu ermitteln. Die nachfolgend dargestellte Tabelle stellt, trotz einiger unzureichender bzw. fehlender Angaben, die letzte veröffentlichte Zusammenfassung zur Ermittlung der Ausbildungsquoten aller DAX- Unternehmen dar.1 1 Bündnis 90/ Die Grünen (2007). Hinz, Priska: DAX-Ausbildungsumfrage 2007. Dokumentiert unter: http://www.dgb-jugend.de/neue_downloads/data/dax-umfrage.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 6 Die nachfolgende Dokumentation versucht daher, die Mitarbeiter und Auszubildenden der verschiedenen DAX-Unternehmen zu ermitteln und darzustellen. Grundlage für diese Darstellung sind jeweils die Geschäftsberichte des Jahres 2016, sofern diese im Internet publiziert wurden und erreichbar waren. Ein direkter Vergleich bzw. eine systematische Zusammenstellung der verschiedenen Geschäftsberichte ist kaum möglich, da die Unternehmen unterschiedliche methodische Verfahren zur Ermittlung ihres Personalbestandes verwenden.2 Aufgrund des Umfangs der Aufgabe und des vorgegebenen Zeitraums zur Erfüllung des Auftrags erhebt die nachfolgende Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Angaben oder Statistiken über den Personalbestand, die Mitarbeiter oder die Auszubildenden auch an anderen Stellen außerhalb der Geschäftsberichte dokumentiert worden sind, die hier dann nicht dargestellt wurden. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde die Ausbildungsplatzsituation des VW-Konzerns ausführlicher dargestellt. 2. Betriebliche Ausbildungsbeteiligung in Deutschland3 Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellte für das Berichtsjahr 2015 fest, dass „sich die Beteiligung der Wirtschaft an der betrieblichen Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter rückläufig entwickelt. Festzustellen ist allerdings, dass der seit Jahren andauernde konstant negative Trend etwas nachzulassen scheint. Dies zeigen neben den absoluten Veränderungen in zentralen Bestandsgrößen 2 zentrale Indikatoren, die zur Untersuchung der Entwicklung der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung in der Grundgesamtheit aller Betriebe und aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten besonders geeignet sind: die Ausbildungsbetriebs - und die Ausbildungsquote.4 Dabei zeigt sich insgesamt, dass durch die enormen Zuwächse in den Betriebs- und Beschäftigtenzahlen ein Teil der rückläufigen Entwicklung in der Ausbildungsbeteiligung auch rein rechnerisch bedingt ist. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Entwicklung auf dem 2 Die Berechnung einer Ausbildungsquote setzt voraus, dass die Anzahl der Mitarbeiter in Vollzeitäquivalenten erfasst ist. Diese Vorgabe wird jedoch nicht von allen Unternehmen unterstützt. 3 BIBB (2016). Troltsch, Klaus: Datenreport A7.1. Betriebliche Ausbildungsbeteiligung – Ergebnisse der Beschäftigungsstatistik zur Ausbildungsbeteiligung. https://www.bibb.de/datenreport/de/2017/63532.php 4 Indikatoren zur Messung der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung: Ausbildungsbetriebsquote Die Ausbildungsbetriebsquote misst den Anteil der Betriebe mit Auszubildenden an allen Betrieben mit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einschließlich der Ausbildungsbetriebe. Bei der Berechnung der Ausbildungsbetriebsquote wird nicht zwischen Betrieben mit und ohne Ausbildungsberechtigung differenziert. Ausbildungsquote Die Ausbildungsquote bezeichnet den Anteil der Auszubildenden an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einschließlich Auszubildender. (Quelle: Ebenda). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 7 Ausbildungsstellenmarkt und in der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung seit knapp 10 Jahren negativ ist. Besonders auffällig ist zudem der Sachverhalt, dass im Gegensatz zu früheren Entwicklung die betriebliche Ausbildung von den seit Längerem sehr positiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und im Beschäftigungssystem zunehmend abgekoppelt zu sein scheint. Hier hat sich die Schere zwischen Ausbildungs- und Beschäftigungssystem in den letzten Jahren immer weiter geöffnet “ (BIBB 2016). „Nach Angaben der »Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit beteiligten sich zum 31. Dezember 2015 von den bundesweit über 2,1 Mio. Betrieben mit mindestens einem/einer sozialversicherungspflichtig Beschäftigten rund 428.000 Betriebe an der beruflichen Ausbildung Jugendlicher. Damit nahm die Zahl der Ausbildungsbetriebe im Vorjahresvergleich um 3.600 bzw. um 0,8 % ab. Demgegenüber erhöhte sich der Gesamtbestand an Betrieben gegenüber dem Vorjahr um 17.000 Betriebe (0,8 %) und damit stärker als in den Vorjahren. Durch diese gegenläufigen Entwicklungen sank die Ausbildungsbetriebsquote gegenüber 2014 nochmals um 0,3  Prozentpunkte und erreichte einen Wert von 20,0 %. Damit beteiligte sich in Deutschland zum Stichtag Ende Dezember jeder fünfte Betrieb an der Ausbildung Jugendlicher. (Ebenda). Weiter gesunken ist im Berichtjahr auch die Ausbildungsquote: Während der Bestand der Auszubildenden bundesweit um etwa 9.000 auf rund 1,57 Mio. zurückging (0,6 %), konnte die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 2,5 % bzw. 750.000 auf 31,1 Mio. zulegen. Trotz Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 8 des nur moderaten Rückgangs in den Auszubildendenbeständen sank die Ausbildungsquote damit auf 5,1 % und lag um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Damit ist jede/-r zwanzigste sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als Auszubildende/-r registriert“ (Ebenda). (Ebenda). Langfristiger Vergleich 2007 bis 2015 Die Zahl der ausbildenden Betriebe sank zwischen 2007 und 2015 durchschnittlich um 12,7 Prozent , während die Gesamtzahl der Betriebe in allen Betriebsgrößenklassen während dieses Zeitraums durchschnittlich um 5,1 Prozent anstieg. Diese Diskrepanz wird von den Betrieben häufig mit Hinweis auf rückläufige Bewerberzahlen, Passungsprobleme, fehlende Qualifikationen der Ausbildungsstellenbewerberinnen und -bewerber sowie auf den betrieblichen Bedarf an fertig ausgebildeten Fachkräften begründet. Hinzu kommen nach Angaben der befragten Betriebe Ausbildungsstellenangebote , die aus Sicht der Bewerberinnen und Bewerber als unattraktiv eingeschätzt werden. Den prozentual stärksten Zuwachs an Ausbildungsbetrieben verzeichneten die mittleren mittelständischen Betriebe mit 11 Prozent, gefolgt von der Gruppe der Groß- und der Kleinbetriebe mit einer Wachstumsquote von 8,5 bzw. 3,8 Prozent. Den stärksten Rückgang an Ausbildungsbetrieben verzeichneten Kleinstbetriebe (1-5 Mitarbeiter) mit 27,2 Prozent. Insgesamt stieg die Zahl der Betriebe stärker als die Gesamtzahl der ausbildenden Betriebe, sodass die Ausbildungsbetriebsquote zwischen 2007 und 2015 in sämtlichen Betriebsgrößenklassen um durchschnittlich 4,1 Prozent zurückgegangen ist. Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht dies. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 9 Kleinstbetriebe: 1-9 Beschäftigte; Kleinbetriebe: 10-49 Beschäftigte; Mittlere Betriebe 50-249 Beschäftigte; Großbetriebe 250 und mehr Beschäftigte. (Ebenda: Eigene Zusammenstellung). Auffällige Unterschiede zwischen den betrachteten Betriebsgrößenklassen und der bundesweiten Bestandsentwicklung der Auszubildenden verdeutlicht auch die nachfolgende Tabelle. Zwischen 2007 und 2015 entwickelten sich die Auszubildendenzahlen im Gegensatz zur Beschäftigtenentwicklung unter den Kleinst- und Großbetrieben weiterhin negativ: Kleinstbetriebe bildeten 29,5 Prozent Jugendliche weniger aus; Betriebe mit 500 und mehr Beschäftigten verzeichneten auf einen Rückgang von 9,1 Prozent. In den Betriebsgrößenklassen Kleinbetriebe und mittlere Betriebe verringerten sich die Auszubildendenzahlen um 6,2 bzw. 3,5 Prozent. Die durchschnittliche Ausbildungsquote sank von 6,5 Prozent im Jahr 2007 auf durchschnittlich 5,1 Prozent im Jahr 2015. Mit Ausnahme der Großbetriebe lagen sowohl 2007 als auch 2015 alle anderen Betriebsgrößenklassen mit ihren Ausbildungsquoten über oder um den prozentualen Durchschnitt. Die Ausbildungsquote der Großbetriebe sank zwischen 2007 und 2015 von 5,6 auf 4,4 Prozent. Kleinstbetriebe: 1-9 Beschäftigte; Kleinbetriebe: 10-49 Beschäftigte; Mittlere Betriebe 50-249 Beschäftigte; Großbetriebe 250 und mehr Beschäftigte. (Ebenda: Eigene Zusammenstellung). 2007 2015 2007 bis 2015 2007 2015 2007 bis 2015 2007 2015 2007 bis 2015 absolut absolut in Prozent absolut absolut in Prozent in Prozent in Prozent in Prozent Kleinstbetriebe 1633789 1675301 2,5 275257 200340 -27,2 16,8 12,0 -4,9 Kleinbetriebe 312517 362321 15,9 151279 157099 3,8 48,4 43,4 -5,0 Mittlere Betriebe 75474 86560 14,7 51730 57440 11,0 68,5 66,4 -2,2 Kleine/ mittlere Betriebe insg. 2021780 2124182 5,1 478266 414879 -13,3 23,7 19,5 -4,1 Großbetriebe 13731 15524 13,1 11624 12617 8,5 84,7 81,3 -3,4 Insgesamt 2035511 2139706 5,1 489890 427496 -12,7 24,1 20,0 -4,1 Betriebsgrößenklassen Betriebe Auszubildungsbetriebe Ausbildungsbetriebsquote 2007 2015 2007 bis 2015 2007 2015 2007 bis 2015 2007 2015 2007 bis 2015 absolut absolut in Prozent absolut absolut in Prozent in Prozent in Prozent in Prozent Kleinstbetriebe 4715267 4934293 4,6 380474 268365 -29,5 8,1 5,4 -2,6 Kleinbetriebe 6282984 7324655 16,6 445001 417428 -6,2 7,1 5,7 -1,4 Mittlere Betriebe 7569595 8662018 14,4 450612 434947 -3,5 6,0 5,0 -0,9 Kleine/ mittlere Betriebe insg. 18567846 20920966 12,7 1276087 1120740 -12,2 6,9 5,4 -1,5 Großbetriebe 8897466 10223544 14,9 498247 452816 -9,1 5,6 4,4 -1,2 Insgesamt 27465312 31144510 13,4 1774334 1573556 -11,3 6,5 5,1 -1,4 Betriebsgrößenklassen Beschäftigte Auszubildende Ausbildungsquote Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 10 3. Adidas5 Mitarbeiter „Zum 31. Dezember 2016 waren bei adidas 60.617 Mitarbeiter beschäftigt. Dies bedeutet einen Anstieg um 9% gegenüber dem Vorjahr (2015: 55.555). Verantwortlich für diese Entwicklung waren vor allem Neueinstellungen im Zusammenhang mit der globalen Marketing- und Vertriebsorganisation , die darauf abzielen, die wichtigsten Wachstumsbereiche und -kategorien des Unternehmens weiter zu stärken. Gemessen in Vollzeitäquivalenten haben wir zum 31. Dezember 2016 51.899 Mitarbeiter (2015: 47.435) beschäftigt“ (adidas 2017: 77). 5 Adidas (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.adidas-group.com/media/filer_public/e6/eb/e6eb2815-d7d1- 4318-8930-0a0e7f57aafe/2016_deu_gb.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 11 Mitarbeiter nach Regionen (Ebenda). Ausbildungsangebote und Praktika „Unsere Programme zur beruflichen Weiterentwicklung werden um Ausbildungsangebote und Praktika ergänzt. Die Ausbildungsprogramme geben jungen Menschen die Möglichkeit, direkt nach ihrem Schulabschluss in einem zwei- bis dreijährigen Ausbildungsprogramm mit Stationen in verschiedenen Abteilungen praktische Erfahrungen zu sammeln. Zu diesen Programmen gehören neben den Ausbildungen zu Einzelhandelskaufleuten, Schuhtechnikern und Fachinformatikern auch duale Studienprogramme in den Bereichen digitaler Handel, Finanzen oder International Business. Ende 2016 haben wir in Deutschland 63 Auszubildende (2015: 63) und 35 duale Studenten (2015: 40) beschäftigt. Im Rahmen unseres weltweiten Praktikumsangebots bieten wir Studenten die Chance, für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten Berufserfahrung zu sammeln . Im Jahr 2016 haben wir in Deutschland 623 Praktikanten (2015: 553) beschäftigt“ (Ebenda: 75). „In der Flüchtlingshilfe verfolgt adidas ein ganzheitliches Konzept, das auf den drei Säulen humanitäre Hilfe, befähigen und unterstützen und berufliche Integration aufgebaut ist. Im Jahr 2016 lag der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Eingliederung in den Arbeitsmarkt und der Ausbildung von Flüchtlingen. In diesem Zusammenhang konnten wir 33 Flüchtlingen die Möglichkeit für ein Praktikum bieten“ (Ebenda: 80). 4. BASF6 Mitarbeiter und Auszubildende „Zum Jahresende 2016 beschäftigte BASF 113.830 Mitarbeiter (2015: 112.435). Davon waren 3.120 Auszubildende (2015: 3.240). Im Jahr 2016 haben wir gruppenweit 6.957 Mitarbeiter neu eingestellt“ (BASF 2017: 40). 6 BASF (2017). Bericht 2016. Konzernlagebericht. Arbeiten bei BASF. http://bericht.basf.com/2016/de/serviceseiten /downloads.html (Download Konzernlagebericht) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 12 (Ebenda). Ausbildung „Zum 31. Dezember 2016 waren weltweit 3.120 Menschen in 14 Ländern und rund 60 Berufen bei BASF in Ausbildung. 2016 haben wir insgesamt rund 104 Millionen € für die Ausbildung aufgewendet sowie rund 6 Millionen € für den BASF Ausbildungsverbund als Teil unseres gesellschaftlichen Engagements in der Metropolregion Rhein-Neckar. 837 Auszubildende haben 2016 bei BASF SE und in den deutschen Gruppengesellschaften ihre Ausbildung begonnen; damit konnten wir fast alle Ausbildungsplätze in Deutschland besetzen. Dennoch stellt der Fachkräftemangel eine Herausforderung dar, der wir mit unterschiedlichen Initiativen begegnen. Dazu zählen in der Metropolregion Rhein-Neckar die Programme „Start in den Beruf“ und „Anlauf zur Ausbildung“, an denen im Jahr 2016 210 Jugendliche im BASF Ausbildungsverbund in Kooperation mit Partnerbetrieben teilgenommen haben. Ziel dieser Programme ist es, die Teilnehmer innerhalb eines Jahres auf eine anschließende Berufsausbildung vorzubereiten und so einen Beitrag zur langfristigen Fachkräftesicherung in der Metropolregion zu leisten. Da das Ausbildungsangebot inzwischen größer ist als die Nachfrage, blieben auch 2016 einige Plätze in den Startprogrammen unbesetzt. Im Mai 2016 hat BASF die neue Auszubildenden-Kampagne „Zeig’s uns!“ initiiert. Sie unterstreicht , dass für BASF nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch persönliche Interessen und Stärken wie Engagement, Kreativität und Teamgeist für den Gesamteindruck eines Bewerbers entscheidend sind. Am Standort Ludwigshafen bieten wir außerdem ein berufsbegleitendes Quereinsteigerprogramm an, das Fachfremden eine Ausbildung in einem produktionstechnischen Beruf ermöglicht. Das 2015 mit 50 Plätzen gestartete Programm „Start Integration“ richtet sich an Flüchtlinge mit hoher Bleibeperspektive und soll sie in den Arbeitsmarkt der Metropolregion Rhein-Neckar integrieren . BASF hat das Programm auf 300 Plätze ausgebaut und es ab dem Ausbildungsjahr 2016/2017 um drei Module erweitert – darunter eine einjährige Berufsvorbereitung, in der die Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 13 Flüchtlinge unter anderem Sprachförderung sowie interkulturelles Training erhalten“ (Ebenda: 41). (Ebenda). 5. Bayer7 Mitarbeiter „Am 31. Dezember 2016 beschäftigte der Bayer-Konzern weltweit rund 115.200 (Vorjahr: 116.600) Mitarbeiter.8 Damit ist die Mitarbeiterzahl im Geschäftsjahr leicht gesunken. In Deutschland waren rund 37.000 Mitarbeiter (Vorjahr: rund 36.600) für Bayer tätig, dies entspricht einem Anteil von 32,1 % (Vorjahr: 31,4 %) am Gesamtkonzern“ (Bayer 2017: 64) (Ebenda: 65). 7 Bayer (2017). Geschäftsjahr 2016: Weiteres Rekordjahr für Bayer – Übernahme von Monsanto auf gutem Weg. http://www.geschaeftsbericht2016.bayer.de/downloads.html (Download Geschäftsbericht 2016 - Erweiterte Fassung ) 8 Mitarbeiter auf Vollzeitkräfte umgerechnet. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 14 Ausbildung „Die berufliche Ausbildung spielt bei Bayer eine wichtige Rolle, um den Bedarf an Facharbeitskräften zu decken: Wir bieten fundierte Ausbildungen in mehr als 20 verschiedenen Berufen an und bilden über den eigenen Bedarf hinausgehend aus. Allein in Deutschland haben im Jahr 2016 rund 1.145 Jugendliche bei uns eine Ausbildung begonnen. Ebenso bietet Bayer in Deutschland Trainee-Programme an, z. B. in den Bereichen Financial Management, Human Resources und Ingenieurwesen. Bayer ermöglicht zudem jungen Menschen frühzeitig einen Einblick in die berufliche Praxis. Insgesamt haben wir 2016 weltweit rund 2.800 Berufspraktika an Studenten vergeben“ (Ebenda: 66). 6. Beiersdorf9 „2016 hat Beiersdorf weltweit 275 neue Arbeitsplätze geschaffen Seit 2013 stieg die Zahl der Beschäftigten im Konzern kontinuierlich an. Ende Dezember 2016 waren 17.934 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 17.659) für uns tätig. Davon waren 5.979 (Vorjahr: 5,962) in Deutschland beschäftigt, was einem Anteil von 33% (Vorjahr: 34 %) entspricht. 13.776 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Unternehmensbereich Consumer tätig (Vorjahr: 13.549), 4,158 im Unternehmensbereich tesa (Vorjahr: 4.110) (Beiersdorf 2017: 40).“ (Ebenda). Nachwuchsförderung „Die Unterstützung junger Talente ist ein wichtiges Element unserer Karriereförderung, denn einen Großteil unserer wichtigsten Führungspositionen besetzen wir mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Über die reguläre Personalplanung hinaus investieren wir weltweit in die gezielte Einstellung zusätzlicher junger Talente auf Entwicklungspositionen in allen Unternehmensbereichen Seit 2015 kamen über diese Initiative mehr als 140 Nachwuchskräfte zu Beiersdorf. 9 Beiersdorf (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.beiersdorf.de (Download Beiersdorf Geschäftsbericht 2016) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 15 2016 wurde das branchenübergreifende Entwicklungsprogramm „My Cross-Company Career" von Beiersdorf und Tchibo ins Leben gerufen, Beide Unter-nehmen führen beim Recruiting aussichtsreicher Talente ihre Vorzüge gemein-sam ins Feld und eröffnen jungen Menschen so neue Karrierehorizonte . In einem Zeitraum von anderthalb bis zwei Jahren erhält jeder Programmteilnehmer im Rotationsverfahren fundierte Einblicke in die Konsumgüterindustrie und den Einzelhandel, Im Berichtsjahr starteten zehn Teilnehmer das Programm. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Marketing und Sales. Zudem begannen im Berichtsjahr 45 junge Leute ihre Ausbildung in einem von acht Berufen bei der Beiersdorf AG. Über alle Lehrjahre hinweg betrachtet, waren 2016 so insgesamt 135 Auszubildende bei der Beiersdorf AG tätig. 90% der diesjährigen Absolventen mit Übernahmeempfehlung und -wunsch wurden nach ihrem Abschluss in ein Beschäftigungsverhältnis im Konzern übernommen“ (Ebenda: 42). 7. Allianz10 Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter ohne Vorstandsmitglieder, Auszubildende, Praktikanten und Arbeitnehmer in der passiven Phase der Altersteilzeit, in der Elternzeit oder im Freiwilligen Wehr-/Bundesfreiwilligendienst betrug im Jahr 2016 1615 Personen (Vergl.: Allianz 2017: 73). (Ebenda). Nähere Angaben zur Zahl der Auszubildenden sind dem Geschäftsbericht nicht zu entnehmen. 8. BMW11 Mitarbeiter „Zum 31. Dezember 2016 waren weltweit insgesamt 124.729 Mitarbeiter bei der BMW Group beschäftigt , 2,0 % mehr als im Jahr zuvor (2015: 122.244 Mitarbeiter). 10 Allianz (2017). Geschäftsbericht 2016. Allianz SE. https://www.allianz.com/v_1489492605000/media/investor _relations/de/ergebnisse/2016_gj/gbse-2016-geschaeftsbericht-allianz-se.pdf 11 BMW Group (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites /bmwgroup_com/ir/downloads/de/2016/BMW_GB16_de_Finanzbericht.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 16 Der Anstieg ist hauptsächlich durch den Ausbau des internationalen Produktionsnetzwerks und des Finanzdienstleistungsgeschäfts verursacht. Außerdem wurden verstärkt Fachkräfte und IT- Spezialisten für Zukunftsfelder wie zum Beispiel Softwarearchitektur und -entwicklung sowie künstliche Intelligenz und autonomes Fahren eingestellt. Duale Berufsausbildung Die BMW Group hat im Berichtsjahr ihre internationalen Ausbildungsaktivitäten ausgeweitet. Dies ist unter anderem auf eine erhöhte Zahl von in Ausbildung befindlichen Mitarbeitern an den Werksstandorten in den USA und Thailand zurückzuführen. Die Zahl der Berufseinsteiger an den deutschen Standorten blieb mit 1.200 konstant. Zum Stichtag beschäftigte die BMW Group 4.613 junge Menschen in der Berufsausbildung und in den Nachwuchsförderprogrammen (2015: 4.700).“ (BMW 2016: 57). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 17 9. Commerzbank12 Mitarbeiter „Im Jahresdurchschnitt hat die Commerzbank Aktiengesellschaft 34 778 (Vorjahr: 35 955) Mitarbeiter beschäftigt. Die unter Vollzeitkräften erfassten Zahlen enthalten Teilzeitkräfte mit der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit. Die durchschnittliche Arbeitszeit der Teilzeitkräfte betrug 64% (Vorjahr: 63%). Bei den Mitarbeitern sind die Teilzeitkräfte voll berücksichtigt. In der Zahl der Mitarbeiter sind die Auszubildenden nicht enthalten“ (Commerzbank 2017: 97). 10. Daimler13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „Zum 31. Dezember 2016 waren im Daimler-Konzern insgesamt 282.488 (i. V. 284.015) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Entgegen der im Geschäftsbericht 2015 enthaltenen Prognose ist die Zahl der Beschäftigten trotz einer insgesamt gestiegenen Produktion um 1% gefallen. Ursache für den Rückgang war vor allem der Personalabbau bei Daimler Trucks aufgrund der schwachen Nachfrage in wichtigen Märkten. In Deutschland blieb der Personalstand mit170.034 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Vorjahresniveau (i.V.170.454)“ (Daimler 2017: 133). Ausbildung „Ende 2016 beschäftigten wir weltweit 7.960 Auszubildende (i.V. 8.307); in Deutschland haben im Berichtsjahr 1.883 (i.V.1.871) junge Menschen eine Ausbildung bei uns aufgenommen. Dabei richten wir die Ausbildungs- und Übernahmezahlen konsequent am Bedarf und an der künftigen 12 Commerzbank (2017). Jahresabschluss und Lagebericht 2016 Commerzbank Aktiengesellschaft. https://www.commerzbank.de/media/aktionaere/service/archive/konzern/2017/Geschaeftsbericht _2016_AG_DE.pdf 13 Daimler (2017). Geschäftsbericht 2016. http://boersengefluester.de/wp-content/uploads/assets/annuals /2016/710000.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 18 Entwicklung des Unternehmens aus. Die Übernahmequote lag in Deutschland im Jahr 2016 bei 88% (i.V. 84%). Flüchtlinge Zur Unterstützung bei der beruflichen Integration in den deutschen Arbeitsmarkt bieten wir seit 2015 sogenannte Brückenpraktika für Flüchtlinge mit einer guten Bleibeperspektive an. Die Auswahl läuft in enger Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit und den lokalen Jobcentern. An allen deutschen Standorten wurden und werden Brückenpraktika für insgesamt über 500 Teilnehmer durchgeführt. Die14-wöchigen Praktika sehen einen täglichen Wechsel von Deutschunterricht und Produktionseinsätzen vor. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Brücke in den deutschen Arbeitsmarkt trägt, häufig aber auch weitere Sprachqualifizierungen in Anspruch genommen werden. Für junge Flüchtlinge mit guten Deutschkenntnissen hat Daimler zusätzlich 50 Ausbildungsplätze geschaffen, die schrittweise besetzt werden“ (Ebenda: 135). 11. Deutsche Bank14 Mitarbeiter „Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte die Bank insgesamt 99.744 Mitarbeiter, verglichen mit 101.104 zum 31. Dezember 2015. Wir berechnen unsere Mitarbeiterzahlen auf Basis von Vollzeitkräften , das heißt, Teilzeitkräfte sind in diesen Zahlen entsprechend der vereinbarten Arbeitszeit anteilig enthalten. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl unserer Vollzeitkräfte zum 31. Dezember 2016, 2015 und 2014“ (Deutsche Bank 2017: 288). Mitarbeitergewinnung „Im vierten Quartal 2016 hat die Deutsche Bank Einstellungseinschränkungen eingeführt und rekrutiert neue Mitarbeiter nur noch gezielt vornehmlich für geschäftskritische Rollen, für die intern keine passenden Kandidaten zur Verfügung stehen, sowie für ihre Nachwuchsprogramme. Im Verlauf des Jahres wurden – vorwiegend in den Bereichen Technologie und Digitalisierung sowie in den Kontrollfunktionen – rund 5.300 Officer und 4.200 Non-Officer von extern eingestellt . Das Unternehmen stellte 2016 weltweit 813 Hochschulabsolventen (2015: 766) sowie 741 neue Auszubildende in Deutschland ein (2015: 863)“ (Ebenda: 290). 14 Deutsche Bank (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.db.com/ir/de/download/Deutsche_Bank_Geschaeftsbericht _2016.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 19 12. Deutsche Börse Group15 Mitarbeiter „Für die Deutsche Börse arbeitet ein international aufgestelltes Team: Am 31. Dezember 2016 beschäftigte die Gruppe Deutsche Börse 5.176 Mitarbeiter (2015: 5.100) an 37 Standorten weltweit; durchschnittlich waren es im Berichtjahr 5.095 Mitarbeiter (2015: 4.760)“ (Deutsche Börse Group 2017: 65). Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht die Verteilung in den verschiedenen Staaten: (Ebenda). 15 Deutsche Börse Group (2017). Finanzbericht 2016. http://deutsche-boerse .com/blob/2949268/df446f28bbd6927a2c6f8058c0f4822c/data/annual-financial-report-2016_de.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 20 Auszubildende und Praktikanten (Auszug: Ebenda: 68). 13. Deutsche Post16 Mitarbeiter und Auszubildende „Zum 31. Dezember 2016 (waren), auf Vollzeitkräfte umgerechnet, 459.262 Mitarbeiter beschäftigt – das waren 1.9% mehr als im Vorjahr. Die Kopfzahl betrug am Jahresende 508.036“ (Deutsche Post 2017: 67). Die Zahl der Auszubildenden stieg von 5.314 im Jahr 2015 auf 5.493 im Jahr 2016. (Vergl.: Ebenda). 16 Deutsche Post (2017). Geschäftsbericht 2016. http://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/Investoren/Veranstaltungen /Reporting/2017/FY2016/DPDHL_Geschaeftsbericht_2016.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 21 (Ebenda). Die Initiative zur beruflichen Integration und sprachlichen Förderung von Flüchtlingen wurde im Jahr 2016 fortgesetzt (Vergl.: Ebenda: 69). 14. Deutsche Telekom17 Mitarbeiter und Auszubildende „Der durchschnittliche Mitarbeiterbestand sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,5%. Diese Entwicklung ist v. a. auf den um 4,8 % verringerten durchschnittlichen Personalbestand im Inland zurückzuführen. Hierzu trugen insbesondere Personalumbaumaßnahmen im operativen Segment Deutschland sowie im Segment Group Headquarters & Group Services bei“ (Deutsche Telekom 2017: 183). 17 Deutsche Telekom (2017). Das Geschäftsjahr 2016. http://www.geschaeftsbericht.telekom.com/site0317/fileadmin /16_AR/PDF_DE/telekom_gb16_gesamt.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 22 Die Zahl der Auszubildenden/ Dualen Studenten sank von 8.098 im Jahr 2014 auf 7.510 im Jahr 2016 (Vergl.: Ebenda). Die Deutsche Telekom engagiert sich seit dem Jahr 2015 in der Flüchtlingshilfe. „Dabei lag unser Fokus zu Beginn auf der Ersthilfe. Maßnahmen waren z.B. die Versorgung von Erstaufnahmeeinrichtungen mit WLAN, die Bereitstellung von Immobilien, die Personalvermittlung von Beamten an das Bundesamt für Migration oder der Aufbau des Online-Portals „refugees.telekom.de“. Dieses Portal haben wir gemeinsam mit Partnern weiterentwickelt und im Januar 2017 unter dem Namen „Handbook Germany“ neu aufgesetzt (www.handbookgermany.de). Unser Engagement für Flüchtlinge haben wir neu ausgerichtet. 2017 wird es sich auf die Integration von Flüchtlingen – auch im Arbeitsmarkt – konzentrieren. Dazu haben wir 2016 gemeinsam mit anderen Unternehmen die Initiative „Praktikum PLUS Direkteinstieg“ gegründet. Hauptzielgruppe sind Flüchtlinge, die zwar Berufserfahrung, aber keine in Deutschland anerkannte Berufsausbildung haben. Ihnen wollen wir helfen, ihre berufliche Perspektive zu verbessern. Zum Einstieg und zur Orientierung absolvieren sie zwei Phasen von Praktika. Anschließend stellen wir sie für zwei Jahre befristet in unserem Unternehmen an. Die Integrations- und Sprachkurse werden dabei fortgesetzt. Viele Mitarbeiter haben sich von Beginn an ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert, dabei steht ihnen unser Konzern zur Seite. Dieses Engagement wollen wir künftig auch darauf lenken, die neuen Kolleginnen und Kollegen beim Einstieg in das Arbeitsleben zu unterstützen“ (Ebenda: 76). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 23 15. E.ON18 Mitarbeiter Während die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland leicht anstieg, sank der Anteil der Im Ausland beschäftigten Mitarbeiter. „Der Anteil der im Ausland tätigen Mitarbeiter (25.899) ist mit 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr (61 Prozent) leicht gesunken“ (E.ON 2017: 55). „Die Zahl der Mitarbeiter im E.ON-Konzern (ohne Auszubildende und Geschäftsführer) wird zukünftig zurückgehen“ (Ebenda: 58). Ausbildung „Auf die Berufsausbildung junger Menschen wird bei E.ON weiterhin großer Wert gelegt. Der E.ON-Konzern beschäftigt am 31. Dezember 2016 insgesamt 971 Auszubildende und duale Studenten . Dies entspricht einer Ausbildungsquote von 5,3 Prozent (Vorjahr: 5,5 Prozent). Die absolute Anzahl an Auszubildenden und die Ausbildungsquote ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken . Im Wesentlichen sind rückläufige Einstellungszahlen bei PreussenElektra dafür verantwortlich . Die im Jahr 2003 als Beitrag zum bundesweiten Ausbildungspakt gestartete E.ON-Ausbildungsinitiative zur Vorbeugung von Jugendarbeitslosigkeit wurde für drei weitere Jahre bis 2020 verlängert . Hier erhielten in diesem Jahr über 460 junge Menschen eine Unterstützung zum Start ins Berufsleben, unter anderem in Form von ausbildungsvorbereitenden Praktika und Schulprojekten . Die Anzahl der Teilnehmer ist im Vergleich zum Vorjahr (550 Teilnehmer) gesunken. 18 E.ON (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.eon.com/content/dam/eon/eon-com/investors/annual-report /EON_Geschaeftsbericht_2016.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 24 Gründe sind sowohl eine Verschlankung des Budgetvolumens als auch eine Neugestaltung des Programms“ (Ebenda: 57). 16. Fresenius19 Mitarbeiter „Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Jahr 2016 um rund 5% gestiegen, auf 232.873 Beschäftigte zum Jahresende“ (Fresenius 2017: 29). Ausbildung „Ferner engagieren wir uns intensiv in der beruflichen Ausbildung. An unseren deutschen Standorten haben wir im Jahr 2016 mehr als 3.700 junge Menschen in 30 verschiedenen Berufen ausgebildet sowie - gemeinsam mit dualen Hochschulen - über 100 Studierende in 15 Studiengängen . Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitsprozesse stellt auch uns vor Herausforderungen . Darum haben wir die Zahl der angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze in den IT- und IT-nahen Berufen erhöht. Zudem stellen wir neue duale Studiengänge bereite etwa im Fach Digitale Medien. Als willkommene Alternative zum klassischen Direkteinstieg bietet Fresenius Hochschulabsolventen Traineeprogramme an. Nicht zuletzt engagieren wir uns in zwei Initiativen zur beruflichen Integration junger Flüchtlinge in Bad Homburg und Frankfurt am Main. Unser Ziel ist es, die Flüchtlinge nach einer Orientierungsphase und einer erfolgreichen Einstiegsqualifizierung in eine Berufsausbildung zu übernehmen“ (Ebenda: 30). 17. HeidelbergCement20 Mitarbeiter „Die Mitarbeiterzahl von HeidelbergCement lag Ende 2016 bei 60.424 (i.V.: 45.453). Die Zunahme um 14.971 Mitarbeiter resultiert im Wesentlichen aus der Akquisition von Italcementi. Rund 15.150 Mitarbeiter kamen durch die erstmalige Konsolidierung von Italcementi hinzu. Darüber 19 Fresenius (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.fresenius.de/media_library/ Fresenius_GB_US_GAAP_2016_deutsch.pdf 20 HeidelbergCement (2017). Geschäftsbericht 2016. http://www.heidelbergcement.com/de/berichte-und-praesentationen (Download Geschäftsbericht 2016) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 25 hinaus stieg die Mitarbeiterzahl in Australien um rund 250 Beschäftigte durch den Erwerb des Zuschlagstoffunternehmens Rocla Quarry Products sowie das Insourcing von Lastkraftwagenfahrern . Durch die allgemeine positive Entwicklung unserer Aktivitäten in Großbritannien, Deutschland, Belgien und den Niederlanden kamen weitere rund 420 Mitarbeiter hinzu. Gegenläufig wirkte sich der Abbau von rund 930 Stellen, insbesondere in Nordamerika, Norwegen, Polen, Georgien, Kasachstan, Indonesien, Indien, Malaysia und Afrika südlich der Sahara, aus“ (HeidelbergCement 2017: 95). (Ebenda: 96). Ausbildung „Nachhaltige Personalarbeit bedeutet, konsequent in Ausbildung zu investieren, d.h. qualifizierten Nachwuchs einzustellen und auszubilden. Die Ausbildungsquote liegt deutschlandweit bei 5% (i.V.: 5 %). Die Übernahmequote dieser Auszubildenden beläuft sich auf 91% (i.V.: 80%)“ (Ebenda: 97). 18. Henkel21 Mitarbeiter Die Gesamtzahl der Mitarbeiter stieg weltweit zwischen dem Jahr 2012 von 46.600 auf 49.450 Personen im Jahr 2016. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland von 8.000 auf 8.250 Personen. Der Personalbestand der Jahre 2010 und 2011 wurde jedoch nicht wieder erreicht. 21 Henkel (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.henkel.de/blob/736998/b33ce1d62f91dadfce 7c86f3ffa5801f/data/2016-geschaeftsbericht.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 26 (Henkel 2017: 75). Mehrjahresüberblick (Auszug) Anmerkung 6: Stammpersonal ohne Auszubildende. (Ebenda: 189). Ausbildung „Henkel bietet in Deutschland 25 Ausbildungs- und duale Studiengänge an. 2016 begannen 159 neue Auszubildende und Studierende. Insgesamt absolvieren derzeit fast 500 Auszubildende und Studierende eine berufliche Qualifikation bei Henkel in Deutschland“ (Ebenda: 76). „Die Hilfe für Flüchtlinge war 2016 europaweit eine zentrale Aufgabe. Ein Schwerpunkt des Henkel -Engagements lag hierbei auf der Integration in den Arbeitsmarkt. Rund 100 nach Deutschland geflüchteten Menschen haben wir in unterschiedlichen Projekten die Möglichkeit gegeben, sich auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Dazu zählten berufsorientierte Sprachkurse und Praktika“ (Ebenda: 77). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 27 19. Infineon22 Mitarbeiter (Infineon 2017: 63). „Zum September 2016 beschäftigte Infineon weltweit 36.299 Mitarbeiter gegenüber 35.424 Mitarbeiter zum 30. September 2015“ (Ebenda: 64). Ausbildung23 (Infineon 2017b). 22 Infineon (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.infineon.com/dgdl/Infineon+Geschaeftsbericht +2016.pdf?fileId=5546d461584d1a550158b4a4693f0930 23 Infineon (2017b). Talente - Wir wollen die Richtigen. https://www.infineon.com/cms/de/careers/why-us/hrreport /talents-we-want-the-right-people/ Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 28 20. Linde Mitarbeiter „Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen 59.715 Mitarbeiter (Vj. 59.774)“ (Linde 2017: 71). (Ebenda). Ausbildung „Um qualifizierte Studenten und Absolventen zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden, arbeitet Linde mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt zusammen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen gewerblich-technische und kaufmännische Ausbildungen sowie Trainee-Programme an. In Deutschland bildet Linde in 25 Berufen aus (Vj. 21). Im Jahr 2016 übernahm Linde in Deutschland 36 Prozent (Vj. 50 Prozent) der Auszubildenden eines Jahrgangs mit fertigem Abschluss unbefristet, weitere 51 Prozent (Vj. 47 Prozent) stellte das Unternehmen befristet ein. Die meisten Auszubildenden, die nach dem Abschluss das Unternehmen verließen, verfolgen eine weiterführende Schulbildung oder ein Studium. Der Anteil der Auszubildenden und Trainees an der Gesamtzahl der Mitarbeiter im Konzern lag 2016 bei 0,8 Prozent (Vj. 0,9 Prozent), davon entfielen 54,7 Prozent (Vj. 52,3 Prozent) auf nichtdeutsche Gesellschaften . In Deutschland wurden im Berichtsjahr 103 Auszubildende eingestellt (Vj. 82)“ (Ebenda). 21. Lufthansa24 Mitarbeiter „Zum Jahresende 2016 waren bei der Lufthansa Group weltweit insgesamt 124.306 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 120.652), davon 68.181 in Deutschland (Vorjahr: 66.920). Damit ist die Lufthansa Group auch weiterhin einer der großen Arbeitgeber in Deutschland. Gleichzeitig ist sie mit 24 Lufthansa (2017). Geschäftsbericht 2016. https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads /de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2016-d.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 29 insgesamt 56.125 Mitarbeitern in 85 Ländern außerhalb Deutschlands (Vorjahr: 53.732) ein global aufgestellter Konzern“ (Lufthansa 2016: 19). Ausbildung „Im Berichtsjahr hat die Lufthansa Group weltweit mehr als 45 verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für Schüler und Studenten angeboten. In den 27 Ausbildungsberufen der Lufthansa Group waren zum Jahresende 1.178 Auszubildende beschäftigt“ (Ebenda). 22. Merck25 Mitarbeiter Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte das Unternehmen Merck 50.414 Mitarbeiter (2015: 49.613). Merck war in 66 Ländern mit insgesamt 215 personalführenden Gesellschaften vertreten. (Vergl.: Merck 2017: 94) Übersicht Mitarbeiterzahlen 25 Merck (2017). Geschäftsbericht 2016. http://gb2016.merck.de/sites/default/files/downloads/de/merck_geschäftsbericht _2016.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 30 (Auszug. Ebenda: 99). Ausbildung „Das Unternehmen Merck ist der Überzeugung, dass die Stärkung eines langfristigen Wachstums nur dann erreicht werden kann, wenn die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter weiterentwickelt und gefördert werden.“ „Das beginnt mit einer guten Ausbildung. Auch 2016 haben wir die Ausbildungsquote an unserem größten Standort Darmstadt auf hohem Niveau stabil gehalten. 523 junge, neugierige Menschen in insgesamt 23 Berufsfeldern befanden sich im Jahr 2016 am Stammsitz in der Ausbildung . Alle Auszubildenden übernehmen wir in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, sofern sie in einem Berufsfeld tätig sind, für das wir einen nachhaltigen Bedarf haben. Unter Berücksichtigung freiwilliger Austritte lag die Übernahmequote in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich bei über 90%. Natürlich bilden wir auch an anderen Standorten in Deutschland für das Berufsleben aus, insgesamt 53 junge Menschen. Weiterhin fördern wir den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz unserer Auszubildenden durch zahlreiche regional wie auch global aufgesetzte Projektaktivitäten. Dazu gehörte 2016 unter anderem die Unterstützung einer Einrichtung für Straßenkinder in Ghana. Daneben helfen wir mit unserem Programm „Start in die Aus-bildung" jungen Menschen, überhaupt erst eine Ausbildung aufnehmen zu können. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir mehr Teilnehmer - 2016 waren es 22 Praktikanten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Sie verfügen zwar über einen Schulabschluss, waren allerdings mindestens ein Jahr lang erfolglos auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Erstmals setzten wir 2016 ein vergleichbares Programm für Flüchtlinge auf, „Integration von Geflüchteten durch Ausbildung" führt zwölfjunge Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, durch sprachliche, fachliche, kulturelle und berufsorientierende Maßnahmen an die Ausbildung und damit an den Arbeitsmarkt heran“ (Ebenda: 99). 23. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft26 Mitarbeiter „Im Geschäftsjahr 2016 haben wir in München und bei unseren ausländischen Stützpunkten durchschnittlich 4.127 Mitarbeiter beschäftigt, davon durchschnittlich 3.755 Mitarbeiter im Inland und 372 Mitarbeiter im Ausland“ (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft 2016: 32). Angaben zur Zahl der Auszubildenden sind dem Geschäftsbericht nicht zu entnehmen. 26 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.munichre.com/site/corporate /get/params_E2134869498/1390550/302-08983_de.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 31 24. ProSiebenSat.127 Mitarbeiter Das Unternehmen beschäftigte zum 31. Dezember 2016 durchschnittlich 6.054 Mitarbeiter (Vorjahr 4480). (Vergl.: ProSiebenSat.1 2017: 2,4) Ausbildung „ProSiebenSat.1 baut über verschiedene Ausbildungsgänge Nachwuchskräfte für die Gruppe auf. 2016 arbeiteten bei ProSiebenSat.1 in Deutschland insgesamt 171 Auszubildende (Vorjahr: 190). Dazu zählen Trainees, Volontäre in den Bereichen TV, Online und PR sowie Auszubildende in folgenden Ausbildungsgängen: Kaufleute für audiovisuelle Medien, Veranstaltungskaufleute, Mediengestalter Bild und Ton sowie Fachinformatiker Systemintegration. Außerdem bietet der Konzern duale Studiengänge in den Bereichen Medien- und Kommunikationswirtschaft sowie Accounting & Controlling. Seit 2016 können sich Absolventen für ein neues IT-Traineeprogramm mit den Ausbildungs-Schwerpunkten Software Development, Data Analysis oder IT Management bewerben. Auch 2016 hat der Konzern den Großteil der Auszubildenden, Trainees und Volontäre übernommen“ (Ebenda: 145). (Ebenda: 146). 27 ProSiebenSat.1 (2017). Geschäftsbericht 2016. http://www.prosiebensat1.com/uploads /2017/05/09/P7S1_GB16_DE_GB_2017-05-08.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 32 25. RWE28 Mitarbeiter29 „Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte der RWE-Konzern 58.652 Mitarbeiter, davon 34.835 an deutschen und 23.817 an ausländischen Standorten. Bei der Ermittlung dieser Zahlen wurden Teilzeitstellen anteilig berücksichtigt. Im vergangenen Jahr haben per saldo 1.110 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. In Deutschland sind 735 und im Ausland 375 Stellen weggefallen“ (RWE 2017: 51). Ausbildung „Unsere Auszubildenden werden in den Mitarbeiterzahlen nicht erfasst. Ende 2016 erlernten 2.258 junge Menschen bei uns einen Beruf und damit etwa so viele wie ein Jahr zuvor“ (Ebenda). 26. SAP30 Mitarbeiter „Zum 31. Dezember 2016 beschäftigten wir, umgerechnet in Vollzeitbeschäftigte, 84.183 Mitarbeiter weltweit (31. Dezember 2015: 76.986). Dies entspricht einem Anstieg der Mitarbeiterzahl um 7.197 Vollzeitbeschäftigte gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter im SAP-Konzern im Geschäftsjahr 2016 lag bei 80.609 (2015: 75.180). Wir definieren die in Vollzeitbeschäftigte ausgedrückte Mitarbeiterzahl als die Zahl der unbefristet beschäftigten Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihres Beschäftigungsgrades. Bei der SAP beschäftigte Studenten sowie Mitarbeiter, die zwar bei uns beschäftigt, aber aus verschiedenen Gründen (z. B. Elternzeit) beurlaubt oder freigestellt sind, sowie Aushilfskräfte mit befristeten Verträgen unter sechs Monaten sind in den genannten Zahlen nicht enthalten. Die Anzahl der Aushilfskräfte ist nicht wesentlich “ (SAP 2016: 88). „Die Zahl der Mitarbeiter ist in der nachfolgenden Tabelle nach Funktionsbereichen sowie nach den Regionen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Amerika (Nord- und Lateinamerika) und APJ (Asien-Pazifik-Japan) dargestellt. Die Angaben für frühere Berichtszeiträume wurden an die Darstellung des laufenden Jahres angepasst“ (Ebenda: 178). 28 RWE (2017). Geschäftsbericht 2016. http://www.rwe.com/web/cms/mediablob /de/3688518/data/2957158/7/rwe/investor-relations/berichte/2016/RWE-Geschaeftsbericht-2016.pdf 29 Die Anzahl der Mitarbeiter ergibt sich durch Umrechnung in Vollzeitstellen. Das heißt, Teilzeitbeschäftigte und befristete Beschäftigungsverhältnisse werden mit ihrer Teilzeitquote bzw. mit ihrer Beschäftigungszeit im Verhältnis zur Jahresbeschäftigungszeit erfasst. Im Jahresdurchschnitt wurden 2.070 (Vorjahr: 2.140) Auszubildende beschäftigt. In den Mitarbeiterzahlen sind die Auszubildenden nicht enthalten“ (Ebenda: 109). 30 SAP (2017). SAP Integrierter Bericht 2016. https://www.sap.com/docs/download/investors/2016/sap-2016-integrierter -bericht.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 33 (Ebenda). Ausbildung „Ein wichtiger Aspekt bei der Gewinnung junger Talente ist die Kooperation mit Bildungseinrichtungen . Wir arbeiten eng mit mehr als 3.100 Hochschulen zusammen und organisieren auf internationaler Ebene Treffen für Studierende und Infotage. Im Rahmen des SAP-University-Alliances -Programms führen wir außerdem Programmierwettbewerbe wie die SAP InnoJams sowie zahlreiche weitere Aktivitäten und Veranstaltungen durch. Darüber hinaus bieten wir ein duales Studienprogramm an, in dem Studierende bereits während ihres Studiums für uns arbeiten und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln können. Zum Jahresende 2016 waren über 1.000 Studierende in diesem Programm eingeschrieben. Im Jahr 2016 hat die SAP insgesamt 82 % der Absolventen des dualen Studienprogramms übernommen“ (Ebenda: 84). Flüchtlinge und Auslandspraktika „Allein in Deutschland stammen unsere Mitarbeiter aus rund 80 verschiedenen Ländern. Unser Ziel ist es, Talente unterschiedlichster Herkunft für unser Unternehmen zu gewinnen. Im Rahmen unseres Programms „Engaging for Refugees“ arbeiten wir mit verschiedenen Initiativen zusammen , die durch Ausbildungs- und Einstellungsprogramme die kulturelle Integration von Flüchtlingen fördern. (…) Im Jahr 2016 haben wir 100 Praktikantenstellen und 14 Ausbildungsplätze in Deutschland mit Flüchtlingen besetzt. Auch 2017 möchten wir bis zu 100 weitere Stellen für Praktikanten und 10 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge anbieten. 2016 haben wir außer- Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 34 dem in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) erstmals die Refugee Code Week durchgeführt, bei der wir jungen Flüchtlingen Programmierkenntnisse vermitteln, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Über 10.000 Flüchtlinge und junge Menschen aus Ägypten, Jordanien, dem Libanon und der Türkei haben bei diesen Workshops grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Programmierung und Webentwicklung sowie im Umgang mit der Anwendung SAP Business One erworben. Besonders talentierte Teilnehmer werden an den SAP-Partner ReBootKAMP (RBK.org) weitervermittelt, bei dem sie eine 16-wöchige Intensivschulung durchlaufen und bei der Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützt werden“ (Ebenda). Absolute Zahlen zu den Ausbildungsplätzen sind dem Geschäftsbericht nicht zu entnehmen. 27. Siemens 31 Mitarbeiter „Zum 30. September 2016 beschäftigte der Konzern rund 351.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter “ (Siemens 2017:2). Zum 30. September 2016 betrug die Anzahl der Mitarbeiter der Siemens AG 94.363 Personen32 (Vergl.: 40). Ausbildung „Bei Siemens haben in diesem Jahr allein in Deutschland wieder rund 2.300 junge Menschen Ihre Berufsausbildung begonnen. Etwa 1.700 bildet Siemens für den eigenen Bedarf aus, weitere 600 kommen von externen Partnerunternehmen. Mit einem Anteil von rund 80 Prozent liegt der Schwerpunkt wie in den Vorjahren auf technischen und IT-Berufen. So bietet Siemens zum Beispiel Ausbildungsplätze in Elektronik, Mechatronik, Zerspanungsmechanik oder Fachinformatik an. Etwa 40 Prozent der Ausbildungsplätze entfallen auf duale Studienplätze. Hier erwerben die Absolventinnen und Absolventen neben dem regulären IHK-Abschluss einen Bachelor-Abschluss (Bachelor of Engineering oder Science) oder absolvieren einen vollintegrierten dualen Studiengang an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Siemens Professional Education ist heute führend bei Qualität und Innovationen; Ausbildungspläne werden kontinuierlich überarbeitet, für das Einstelljahr 2017 wurden alle Ausbildungspläne an die Anforderungen der Digitalisierung und der Industrie 4.0 angepasst. Auch die Ausbildungszentren sind auf dem neuesten Stand. Im Frühjahr wurde beispielsweise auf dem künftigen Siemens Campus Erlangen ein neues Siemens-Ausbildungszentrum eröffnet. Dieser Neubau 31 Siemens (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.siemens.com/investor/pool/de/investor_relations/Siemens _GB2016.pdf 32 „Der Jahresabschluss der Siemens AG ist nach den Regeln des deutschen Handelsgesetzbuchs (HGB) aufgestellt worden. Die Siemens AG ist die Muttergesellschaft des Siemens-Konzerns. Ihre Ergebnisse sind in erheblichem Maße von ihren direkt und indirekt gehaltenen Tochtergesellschaften und Beteiligungen beeinflusst. Die Geschäftsentwicklung der Siemens AG unterliegt grundsätzlich den gleichen Risiken und Chancen wie die des Siemens-Konzerns“ (Ebenda). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 35 bietet auf 10.000 Quadratmetern moderne Werkstätten, Labore, Seminar- und Multifunktionsräume für die rund 1.200 Auszubildenden und dual Studierenden. Zum sechsten Mal startet auch ein neuer Jahrgang des internationalen Ausbildungsprogramms in Berlin. (…) Unter den 31 Teilnehmern aus 14 Ländern sind in diesem Jahr auch Azubis aus Mozambique , Saudi-Arabien, Angola oder dem Iran. Sie werden von ihrer jeweiligen Siemens-Regionalgesellschaft nach Berlin entsandt. Dort erlernen sie den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik oder des Mechatronikers. Insgesamt absolvieren zurzeit rund 120 junge Leute aus dem Ausland eine Ausbildung in Berlin. Mit weltweit insgesamt rund 11.500 Auszubildenden und dual Studierenden ist Siemens einer der größten und innovativsten privaten Ausbildungsbetriebe weltweit. In Deutschland bildet Siemens rund 9.200 Azubis und dual Studierende aus - für den Konzern rund 6.700 und für externe Partnerunternehmen zusätzlich rund 2.500 Azubis und dual Studierende. In die Ausbildung der Jugendlichen investierte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr 2016 in Deutschland rund 240 Millionen Euro, davon 189 Millionen Euro in Deutschland“33. 28. ThyssenKrupp34 Da der Geschäftsbericht für das Jahr 2015/2016 im Internet nicht verfügbar war, beziehen sich die nachfolgenden Ausführungen auf den Geschäftsbericht 2014/2015.35 Mitarbeiter „In Deutschland sank die Mitarbeiterzahl im Vergleich zum 30. September 2014 um 1.604 auf 59.806, Deutschland blieb jedoch mit einem Anteil von 38,6 % an der Belegschaft wichtigste Region . 19,6 % aller Mitarbeiter waren zum 30. September 2015 im europäischen Ausland beschäftigt , 18,3 % im Raum Asien/Pazifik – insbesondere in China und Indien –, 13,8 % im NAFTA- Raum, in Südamerika 8,7 % sowie rund 1 % in Afrika“ (Thyssen Krupp 2016: 83). 33 Siemens AG (2017). Ausbildungsstart bei Siemens. München, 05. September 2017. https://www.siemens .com/press/de/feature/2017/corporate/2017-04-vocational-training.php 34 Der Geschäftsbericht für das Jahr 2015/2016 war im Internet nicht erreichbar. https://www.thyssenkrupp .com/media/investoren/update_24_11_2016/de_2/thyssenkrupp_gb_de_2015_2016.pdf (Stand: 23.11.2017) 35 ThyssenKrupp (2016). Geschäftsbericht 2014/2015. https://www.thyssenkrupp.com/media/publikationen/geschaeftsberichte /deutsch/dokumente/thyssenkrupp_2014_2015_gb.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 36 (Ebenda). Ausbildung Im Berichtszeitraum 2014/2015 waren bei ThyssenKrupp weltweit durchschnittlich 3.644 Auszubildende beschäftigt. Dies bedeutet gegenüber dem Berichtszeitraum 2013/2015 mit 3.821 Auszubildenden einen leichten Rückgang um 177 Personen. (Tabellenauszug: Ebenda: 217). 29. Volkswagen36 29.1. Mitarbeiter Die Anzahl der Mitarbeiter und der Auszubildenden hat sich im VW-Konzern in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht, wie die beiden nachfolgenden Statistiken über die Personalkennzahlen und die im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter belegen. 36 VW (2017). Geschäftsbericht 2016. https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/annual -reports/2017/volkswagen/de/Y_2016_d.pdf Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 37 (VW 2017: 169). (Ebenda: 311). „An den Standorten der Volkswagen AG waren zum 31. Dezember 2016 – ohne die Mitarbeiter, die für Tochtergesellschaften tätig sind – insgesamt 113.928 Personen beschäftigt; davon waren 4.999 Auszubildende“ (Ebenda: 138). 29.2. Ausbildung Die Ausbildungskonzeption des VW-Konzerns beruht auf drei Pfeilern: - Die Berufsausbildung nach dem dualen Prinzip auch in anderen Ländern, - die Entwicklung spezieller Programme für Hochschulabsolventen sowie - die Frauenförderung und die Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 38 29.2.1. Berufsausbildung nach dem dualen Prinzip „Die duale Berufsausbildung mit ihren hohen Kompetenz und Qualitätsansprüchen und ihrer engen Verzahnung von Theorie und Praxis schafft die Grundlagen für erstklassige Leistungen. Wie bei der Mitarbeiterqualifikation richten sich auch hier die Inhalte nach den Kompetenzanforderungen der Berufsfamilien. Welchen hohen Stellenwert Volkswagen der Ausbildung beimisst, zeigt sich daran, dass im Juni 2015 im Konzern eine Charta der Berufsausbildung verabschiedet wurde: Neben einer hohen Ausbildungsqualität sollen an den jeweiligen Konzernstandorten gute Ausbildungsbedingungen geschaffen beziehungsweise weiterentwickelt werden. Volkswagen hat in den vergangenen Jahren das duale Prinzip an zahlreichen internationalen Konzernstandorten eingeführt und arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen. Mehr als drei Viertel aller Auszubildenden im Konzern erlernen heute ihren Beruf nach dem dualen Prinzip. Zum Jahresende 2016 bildete der Volkswagen Konzern 19.490 junge Menschen in rund 60 Ausbildungsberufen und 50 dualen Studiengängen aus. Nach der Ausbildung haben Berufsanfänger die Möglichkeit, über das Programm „Wanderjahre“ zwölf Monate lang bei einer ausländischen Konzerngesellschaft zu arbeiten. Im Berichtsjahr nahmen weltweit 42 Ausgebildete an 15 Standorten des Volkswagen Konzerns an diesem Entwicklungsprogramm teil, darunter erstmals auch Mitarbeiter von Volkswagen Truck & Bus sowie MAN Truck & Bus in Deutschland. Einmal jährlich zeichnet Volkswagen die besten Ausgebildeten im Konzern mit dem „Best Apprentice Award“ aus. 2016 konnten neun junge Frauen und 36 junge Männer von insgesamt 43 Konzernstandorten diesen Preis für ihre herausragende Leistung und Fachkompetenz entgegennehmen “ (Ebenda: 165). 29.2.2. Entwicklung von Hochschulabsolventen „Speziell für Hochschulabsolventen bieten wir strukturierte Programme für den Berufseinstieg bei Volkswagen an. In der Volkswagen AG stehen zwei Traineeprogramme zur Auswahl: Beim Programm StartUp Direct sind die Trainees von Anfang an im Zielbereich tätig und nehmen an ergänzenden Qualifizierungsmaßnahmen teil, um einen optimalen Überblick über das Unternehmen zu erhalten. Im Programm StartUp Cross werden Hochschulabsolventen mit internationaler Ausrichtung an verschiedenen Standorten im In- und Ausland eingesetzt. Sie lernen die unterschiedlichen Fachbereiche entlang der Wertschöpfungskette kennen und erweitern so ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung. Im Rahmen beider Programme wurden 2016 114 Trainees eingestellt , darunter rund 26% junge Frauen. Auch an den internationalen Konzernstandorten werden Traineeprogramme angeboten, unter anderem bei ŠKODA in Tschechien und bei Scania in Schweden. Zusätzlich bietet der Volkswagen Konzern jungen Ingenieuren aus Südeuropa mit dem Traineeprogramm StartUp Europe die Chance, internationale Berufserfahrung zu sammeln. Volkswagen bindet seinen akademischen Nachwuchs mit einem differenzierten Konzept, das aus zwei Elementen besteht: der Studentischen Talentbank und dem Akademischen Talentpool. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 39 Mithilfe der Studentischen Talentbank fördert Volkswagen besonders leistungsstarke Studenten im fachlichen und überfachlichen Bereich. Ziel ist es, die ehemaligen Praktikanten an das Unternehmen zu binden und beispielsweise mit Fachvorträgen, Seminaren oder Exkursionen optimal auf einen Berufseinstieg in der Volkswagen Welt vorzubereiten. In den Akademischen Talentpool werden junge Potenzialträger kurz vor ihrem Studien- oder Promotionsabschluss aufgenommen. Damit können sie im Unternehmen sichtbar gemacht und für einen Berufseinstieg in den Fachbereichen berücksichtigt werden“ (Ebenda). 29.2.3. Frauenförderung und familienbewusste Personalpolitik „Eine familienbewusste Personalpolitik ist für Volkswagen ein wesentliches Merkmal eines attraktiven Arbeitgebers und ein wichtiger Beitrag zur Erreichung von mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern. Wir arbeiten daher kontinuierlich daran, den Anteil von Frauen in Führungspositionen weiter zu erhöhen. Um die Karriereentwicklung weiblicher Potenzialträgerinnen im Unternehmen zu fördern, wurden für jeden Vorstandsbereich Zielgrößen für die Entwicklung von Frauen ins Management festgelegt. Diesen Ansatz unterstützen vielfältige Maßnahmen – darunter das markenübergreifende „Mentoring -Programm Management“, das Frauen auf ihrem Weg ins Management begleitet. Ferner gibt es das Projekt „Karriere mit Kindern“, das jungen Müttern und Vätern während und nach der Rückkehr aus der Elternzeit hilft, ihre Karriere bestmöglich fortzusetzen. Das Programm „Kompass “ fördert gezielt Potenzialträgerinnen bei ihrer Entscheidung, eine Führungslaufbahn anzustreben . Mit dem bundesweit ausgeschriebenen Woman DrivING Award und dem Woman Experience Day wenden wir uns an Studentinnen und Absolventinnen der Ingenieurwissenschaften und Informatik , um sie für technische Berufe bei Volkswagen zu gewinnen. Durch zielgruppenspezifische Veranstaltungen bringen wir den Teilnehmerinnen unsere Produkte näher und geben einen Einblick in unsere attraktiven Arbeitsaufgaben. Im Berichtsjahr hat die Volkswagen AG die gesetzten Zielquoten für die Frauenanteile im Management im Einklang mit dem Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen erreicht: Zum Jahresende betrug der Frauenanteil 9,8% (Ziel: 9,8%) in der ersten Führungsebene und 13,5% (Ziel: 13,3%) in der zweiten. Für den neuen Zeitraum bis zum Jahresende 2021 hat sich die Volkswagen AG einen Frauenanteil von 13,0% für die erste Führungsebene und von 16,9% für die zweite Führungsebene zum Ziel gesetzt“ (Ebenda: 166). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 40 (Ebenda). „Darüber hinaus strebt Volkswagen an, den Anteil der Facharbeiterinnen und Meisterinnen in Deutschland auf 10% anzuheben; im Geschäftsjahr 2016 lag der Anteil im Volkswagen Konzern in Deutschland (ohne Scania, MAN und Porsche) bei 7,6% bei den Facharbeiterinnen und bei 5,1% bei den Meisterinnen. Um den Anteil von weiblichen Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich von derzeit 23,3% auf 30% zu erhöhen, wirbt Volkswagen gezielt um Bewerberinnen , zum Beispiel mit speziellen Berufserlebnis- und Orientierungstagen für Schülerinnen und junge Frauen. Im Volkswagen Konzern sind zahlreiche betriebliche Regelungen in Kraft, die die Vereinbarkeit beruflicher und privater Anforderungen sicherstellen und eine individuelle Gestaltung ermöglichen sollen, etwa Arbeitszeitflexibilität, variable Teilzeit- und Schichtmodelle, Freistellung zur Pflege von Angehörigen sowie betriebsnahe und betriebseigene Kinderbetreuungsangebote . Volkswagen arbeitet kontinuierlich daran, diese Möglichkeiten weiter zu verbessern . Im September 2016 hat die Volkswagen AG eine weitreichende Betriebsvereinbarung für die Arbeit außerhalb der Betriebsstätte (Mobile Arbeit) eingeführt. Bei der AUDI AG haben die Beschäftigten seit Oktober 2016 Anspruch darauf, ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu arbeiten , wenn es mit der Arbeitsaufgabe vereinbar ist. Die Betriebsvereinbarungen kommen dem Wunsch vieler Beschäftigter nach mehr Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort nach“ (Ebenda: 166f.). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 8 - 3000 - 041/17 Seite 41 30. Vonovia37 Mitarbeiter „Als Arbeitgeber beschäftigte die Vonovia Gruppe zum 31. Dezember 2016 7.437 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (31. Dezember 2015: 6.368 Mitarbeiter).38 Das Mitarbeiterwachstum resultiert im Wesentlichen aus dem Mitarbeiteraufbau in der Handwerker- und Wohnumfeldorganisation. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur. Dies bedeutet, dass wir Vielfalt leben. Bei uns sind Menschen aller Altersgruppen, verschiedenster Nationalitäten und Kulturen sowie beider Geschlechter und unterschiedlichster Ausbildungsgrade beschäftigt. Außerdem beschäftigen wir Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungsgraden“ (Vonovia 2017: 51). Ausbildung „In unserem Unternehmen besitzt auch das Thema Ausbildung einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz darauf, dass wir unser Engagement in der Ausbildung kontinuierlich in vielfältiger Weise weiter ausbauen. Insgesamt beschäftigte unser Unternehmen zum 31. Dezember 2016 430 Auszubildende (31. Dezember 2015: 352) an 22 Standorten in 17 Berufen (150 kaufmännische und 280 gewerbliche Auszubildende) Im Berichtsjahr haben 68 kaufmännische und 13 gewerbliche Azubis ihr erstes berufliches Etappenziel erreicht, indem sie im Sommer 2016 ihre Ausbildung bei Vonovia erfolgreich beendeten“ (Ebenda). *** 37 Vonovia (2017). Geschäftsbericht 2016. http://investoren.vonovia.de/vonovia/pdf/hv2017/2_TOP1_Geschaeftsbericht _Vonovia_SE_2016.pdf 38 31. Dezember 2014: 3850; 31. Dezember 2013 2935 Mitarbeiter. (Vergl.: Ebenda: 2)