WD 8 - 3000 - 027/20 (22. April 2020) © 2020 Deutscher Bundestag Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. In Hinblick auf die Verankerung nachhaltiger Entwicklung im Bildungsbereich der Bundesländer ist ein Bericht der Kultusministerkonferenz vom März 2017 mit dem Titel " Zur Situation und zu Perspektiven der Bildung für nachhaltige Entwicklung" zentral. Dieser ist im Internet unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2017/2017_03_17-Bericht -BNE-2017.pdf abrufbar. Hintergrund dieses Berichts ist ein Programm der UNESCO, "Bildung für nachhaltige Entwicklung " (2015 - 2019) (WAP), mit dem Aktivitäten auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen und in allen Bereichen der Bildung angestoßen und intensiviert werden sollen, um den Prozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beschleunigen. Im Rahmen einer Zwischenbilanz haben in dem oben zitierten Bericht die Bundesländer ihre Bemühungen dokumentiert, indem sie auf folgenden Fragekatalog antworten: 1. Wie ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die politischen Entscheidungs- und Umsetzungsgremien eingebunden? 2. Gibt es eine Landesstrategie BNE, einen landesweiten Aktionsplan, etwas Ähnliches oder ist dies geplant? Bei einer Landesstrategie oder einem Aktionsplan: Welche Strukturen zur Umsetzung (bspw. Gremien) sind vorgesehen und welche Planungen (Meilensteine, Umsetzungsschritte u.a.) gibt es? 3. Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung gestaltet? 4. Wie ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung und die damit verbundene Kompetenzorientierung in den Lehrplänen bzw. Bildungsplänen der allgemeinbildenden und der berufsbildenden Schulen verankert? Wissenschaftliche Dienste Kurzinformation Zur Verankerung nachhaltiger Entwicklung im Bildungsbereich Kurzinformation Zur Verankerung nachhaltiger Entwicklung im Bildungsbereich Fachbereich WD 8 (Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung und Forschung) Wissenschaftliche Dienste Seite 2 5. Wie ist Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Lehrerausbildung (1. und 2. Phase) integriert ? 6. Wie ist Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Lehrerfortbildung, inklusive Berufsschullehrerfortbildung , eingebunden? 7. Wie haben sich seit Ende der UN-Dekade und während des UNESCO Weltaktionsprogramms (WAP) Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019) die finanziellen, personellen und strukturellen Rahmenbedingungen zur Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung verändert ? 8. Welchen Handlungsbedarf sehen Sie für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihrem Land - insbesondere bis zum Ende des WAP Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019)? 9. Welche konkreten Planungen bestehen zur Umsetzung des WAP? Die Antworten werden als zusammenfassende Tabelle im Bericht dargelegt (Seite 8ff in Kultusministerkonferenz : Zur Situation und zu Perspektiven der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bericht vom 17.03.2017; https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse /2017/2017_03_17-Bericht-BNE-2017.pdf). Zudem existiert auf den Internetseiten des UNESCO-Weltaktionsprogramms: Bildung für nachhaltige Entwicklung (https://www.bne-portal.de/de/bundesweit/bundesländer) eine Übersicht, in der alle BNE-Aktivitäten jedes Bundeslandes dargestellt werden. Hierin heißt es: "Denn obwohl BNE mittlerweile in allen Ländern Eingang in die Lehr- beziehungsweise Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen gefunden hat, so ist die Umsetzung doch sehr unterschiedlich und vielfältig - von einer eigenen Landesstrategie zu BNE für alle Bildungsbereiche bis hin zur impliziten Verankerung in einzelnen Fächern." Für jedes Bundesland sind neben der zusammenfassenden Darstellung der landeseigenen Aktivitäten Bildungspläne, Strategien sowie Ansprechpartner abrufbar. ***