WD 8 - 3000 - 004/19 (17.01.2019) © 2019 Deutscher Bundestag Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Bildungspolitik ist in Deutschland aufgrund der föderalen Struktur Ländersache. Das Bundesbildungsministerium (BMBF) beschäftigt sich daher eher mit übergreifenden Fragen des Bildungssystems auf nationaler und internationaler Ebene, vgl. https://www.bmbf.de/de/bildung-im-schulalter-68.html Zur Bildungssituation in Deutschland liefert der sogenannte Bildungsbericht 2018, erstellt im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des BMBF, umfassende Daten und Analysen zur Bildungssituation in Deutschland: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. Abrufbar unter https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht- 2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf Darin benennt der Bildungsbericht für Deutschland „alle 2 Jahre Stand und Entwicklungsperspektiven in den verschiedenen Bereichen des deutschen Bildungssystems. Von der frühen Bildung bis hin zur Weiterbildung werden indikatorengestützt die Bildungsvoraussetzungen , Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen analysiert und mit Daten zu Qualitätsmerkmalen von Bildungsinstitutionen sowie weiteren Kontextinformationen (z.B. der Region) zusammengebracht . Mit seiner empirischen Bestandsaufnahme der verfügbaren repräsentativen und fortschreibbaren Daten aus amtlichen Quellen sowie sozialwissenschaftlichen Erhebungen dokumentiert auch der 7. Bildungsbericht bereichsübergreifend die Entwicklung des Bildungssystems in den vergangenen Jahren, um aktuelle Diskussionsgrundlagen für Bildungspolitik und Öffentlichkeit zu schaffen" (S. 4). Da die Bildung in die Kompetenz der Bundesländer fällt, sind diese auch für Fragen der Weiterbildung, Rahmenlehrpläne u. ä. zuständig. Wissenschaftliche Dienste Kurzinformation Zur föderal organisierten Bildungssituation in Deutschland Kurzinformation Zur föderal organisierten Bildungssituation in Deutschland Fachbereich WD 8 (Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung und Forschung) Wissenschaftliche Dienste Seite 2 Aufgaben der KMK sind, "die Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit von Zeugnissen und Abschlüssen als Voraussetzung für die gegenseitige Anerkennung zu vereinbaren, auf die Sicherung von Qualitätsstandards in Schule, Berufsbildung und Hochschule hinzuwirken und die Kooperation von Einrichtungen der Bildung, Wissenschaft und Kultur zu fördern. Die erforderliche Koordination erfolgt durch Beschlüsse, Empfehlungen, Vereinbarungen oder auch Staatsabkommen, die einen verbindlichen Rahmen vorgeben. Im Sinne der gewollten Vielfalt im Bildungswesen wird auf Detailregelungen verzichtet, um Raum für Innovationen zu lassen". https://www.kmk.org/kmk/aufgaben.html Die KMK hat damit eher koordinierende Funktion. Die Kultusministerkonferenz hat auch ständige Kommissionen. „Die ständigen Kommissionen der KMK behandeln einzelne wichtige Bereiche und Arbeitsfelder der Kultusministerkonferenz . In den Kommissionen findet zugleich ein Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Länder statt“. Eine der Kommissionen beschäftigt sich mit "Qualitätssicherung in Schulen", eine andere ist die „Kommission für Lehrerbildung“. https://www.kmk.org/kmk/organe.html ***