© 2018 Deutscher Bundestag WD 5 - 3000 - 089/18 Wirtschaftsinformationen zu ausgewählten Unternehmen aus dem Raum Karlsruhe Sachstand Wissenschaftliche Dienste Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 2 Wirtschaftsinformationen zu ausgewählten Unternehmen aus dem Raum Karlsruhe Aktenzeichen: WD 5 - 3000 - 089/18 Abschluss der Arbeit: 29. August 2018 Fachbereich: WD 5: Wirtschaft und Verkehr, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkungen 4 2. Unternehmensinformationen 4 2.1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG 4 2.2. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG 10 2.3. Dr. Willmar Schwabe & Co. KG 13 2.4. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG 16 Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 4 1. Vorbemerkungen Dem Sachstand liegen Fragen zum Profil und Verhalten von Unternehmen aus dem Raum Karlsruhe zugrunde; sie beziehen sich u. a. auf ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten und die Wahrnehmung von Unternehmensverantwortung im In- und Ausland. Spezielle Fragen im Kontext menschen - und umweltrechtlicher Unternehmensverantwortung werden im Sachstand WD 2 – 3000 – 093/18 beantwortet. Gemäß einer ausdrücklich vom Auftraggeber vorgenommen Auswahl beschränkt sich der Sachstand auf die Unternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG (MiRO), Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG und dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Die nachfolgenden Ausführungen beruhen weitgehend auf eigenen Veröffentlichungen der vorgenannten Unternehmen im Rahmen ihrer Website.1 Die angegebenen Internet-Links wurden zuletzt am 29. August 2018 aufgerufen. 2. Unternehmensinformationen 2.1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG2 (EnBW), Karlsruhe, hat nach eigenen Angaben über 21.000 Mitarbeiter und versorgt rund 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen.3 Das Unternehmen gehört mehrheitlich dem Land Baden-Württemberg und den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken (OEW), einem kommunalen Zweckverband, also der öffentlichen Hand. Seine Verbundenheit mit Baden-Württemberg drückt es u. a. in folgender Verlautbarung aus: „Aufgrund unserer Herkunft und als Unternehmen, das mehrheitlich dem Land Baden-Württemberg und den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken – einem kommunalen Zweckverband – gehört, sind wir Baden-Württemberg auf besondere Weise verbunden. Es ist unser vorrangiges Ziel, unseren Heimatmarkt zuverlässig mit Energie zu versorgen und die Bestrebungen von 1 Ergänzend wird auf die über das Intranet des Deutschen Bundestages zugängliche Hoppenstedt Firmendatenbank verwiesen (Suchpfad: Intranet/Wissen/Bibliothek/Datenbanken/Hoppenstedt Firmendatenbank). 2 Website: www.enbw.com . 3 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Über uns. Energiewende. Sicher. Machen. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/ . Vgl. auch EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. Ohne Anhang und ohne Erklärung zur Unternehmensführung. S. 1. Karlsruhe. Veröffentlicht am 22. März 2018. Links: www.enbw.com/integrierter-geschaeftsbericht-2017/home/ bzw. www.enbw.com/integrierter-geschaeftsbericht-2017/weitere-informationen/downloadcenter/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 5 Bürgern, Kommunen und Unternehmen nach einer dezentralen und selbstverantworteten Energieversorgung als Partner zu unterstützen.“4 Nach Darstellung des Unternehmens ist die EnBW „als integriertes Energieunternehmen in Deutschland entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette in den vier Segmenten Vertriebe, Netze, Erneuerbare Energien sowie Erzeugung und Handel tätig.“5 Nähere Ausführungen zu diesen vier Segmenten des operativen Geschäfts der EnBW erschließen sich sowohl über ihren Integrierten Geschäftsbericht 20176 als über ihre Website7. Das Segment Vertriebe erstreckt sich auf den Vertrieb von Strom und Gas. Im Rahmen der Beziehungen zu seinen Kunden bietet EnBW nach eigenen Angaben Energielösungen und energiewirtschaftliche Dienstleistungen an. Auch das digitale Produktportfolio werde weiter ausgebaut. Wie EnBW mitteilt, belief sich der Stromabsatz im Geschäftsjahr 2017 auf 38,7 Mrd. kWh, der Absatz von Gas auf 57,0 Mrd. kWh.8 Im Segment Netze sind nach Angaben der EnBW „der Transport und die Verteilung von Strom und Gas, die Erbringung von netznahen Dienstleistungen, zum Beispiel der Betrieb von Netzen für Dritte, sowie die Wasserversorgung zusammengefasst. Die Wertschöpfung im Segment Netze basiert auf der bestehenden Infrastruktur und dem Prozess-Know-how, diese effizient zu betreiben und zu erweitern. Darüber hinaus ist die Wertschöpfung in den vielfach engen Beziehungen zu Kommunen und deren Bürgern verankert. ( … ).“9 Wie EnBW darüber hinaus mitteilt, belief sich im Geschäftsjahr 2017 die Netzlänge für den Stromtransport auf 151.000 km, die Netzlänge für den Gastransport auf 28.000 km, das Transportvolumen beim Strom auf 64,4 Mrd. kWh und das Transportvolumen beim Gas auf 33,1 Mrd. kWh.10 Weitere Informationen zum Netzbetrieb, insbesondere auch zum von EnBW unabhängigen Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW GmbH, zum Verteilnetzbetreiber Netze BW GmbH, einem Tochterunternehmen der EnBW, sowie zur Beteiligung der EnBW am Gasverteilnetz erschließen sich über eine Verlinkung mit der Internet- Seite Transport und Verteilung.11 4 EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Über uns. A. a. O. 5 EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 14 (Grundlagen des Konzerns/Geschäftsmodell). 6 Vgl. ebenda. S. 21 – 23. 7 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Unsere Geschäftsfelder im Überblick. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/. 8 Vgl. ebenda. 9 Ebenda. 10 Vgl. ebenda. 11 EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Transport und Verteilung. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/transport-verteilung/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 6 Im Hinblick auf das Segment Erneuerbare Energien führt EnBW aus: „Die Aktivitäten im Bereich der Erzeugung aus erneuerbaren Energien – mit denen wir die natürlichen Ressourcen Wasser, Wind und Sonne nutzen – werden im Segment Erneuerbare Energien gebündelt. Wir bauen die erneuerbaren Energien vor allem im Bereich Wind onshore und Wind offshore erheblich aus und erweitern unsere Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette . Partnerschaftlichkeit spielt dabei eine zentrale Rolle. So bieten wir möglichen Investoren , unter anderem Kommunen und Bürgern, die Beteiligung an Projekten für erneuerbare Energien gezielt mithilfe geeigneter Modelle an. ( … ).“12 Wie aus dem Überblick über die Geschäftsfelder weiter hervorgeht, belief sich die installierte Leistung im Bereich der Erneuerbaren Energien im Geschäftsjahr 2017 auf 1.734 MW, die Energieerzeugung auf 7.088 GWh.13 Weitere Informationen zu den Aktivitäten von EnBW im Segment Erneuerbare Energien können der Internet-Seite „Erneuerbarer Energien“ des Unternehmens entnommen werden (Überblicksseite mit zusätzlichen Verlinkungen).14 Das Segment Erzeugung und Handel umfasst laut EnBW „die Stromerzeugung, die Exploration, Förderung und Speicherung von Gas sowie den Handel mit Strom und Gas, die Bereitstellung von Systemdienstleistungen für die Betreiber von Übertragungsnetzen, den Betrieb von Reservekraftwerken , das Gas-Midstream-Geschäft, die Fernwärme, die Umweltdienstleistungen sowie den Bereich Rückbau von Kraftwerken. Das Geschäft basiert vor allem auf der Strom- und Wärmeerzeugung aus unseren Kohle-, Gas-, Pumpspeicher- und Kernkraftwerken sowie auf unserer Betriebs- und Optimierungskompetenz. ( … ).“15 Nach Angaben von EnBW belief sich die installierte Leistung des Unternehmens im Geschäftsjahr 2017 auf 11.234 MW, die Energieerzeugung auf 42.827 GWh.16 Weitere Einzelheiten zu diesem Segment können den mit der Übersichtsseite zu den Geschäftsfeldern verlinkten Internet-Seiten „Stromerzeugung“, „Handel“ und „Speicher“ entnommen werden.17 Insgesamt umfasst der EnBW-Konzern „die EnBW AG als Konzernmutter sowie 146 vollkonsolidierte Unternehmen, 22 at equity bewertete Unternehmen und 3 gemeinschaftliche 12 EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Unsere Geschäftsfelder im Überblick. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/ . 13 Vgl. ebenda. 14 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Erneuerbare Energien. Link: www.enbw.com/erneuerbare-energien/uebersicht/ . 15 EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Unsere Geschäftsfelder im Überblick. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/ . 16 Vgl. ebenda. 17 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Unsere Kraftwerke und Anlagen. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/stromerzeugung/ ; Energiehandel. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/handel/ ; Gasspeicher. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/speicher/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 7 Tätigkeiten.“18 Hierbei konzentriert sich ein großer Teil der Unternehmensbeteiligungen auf das Land Baden-Württemberg.19 Darüber hinaus ist EnBW über Unternehmensbeteiligungen bzw. Tochtergesellschaften auch in anderen Bundesländern sowie in der Schweiz, der Tschechischen Republik und in der Türkei tätig. Einen Überblick über wesentliche Gesellschaften der EnBW in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa vermittelt das folgende Schaubild aus dem Integrierten Geschäftsbericht 2017 der EnBW:20 Quelle: EnBW Energie Baden-Württemberg AG 18 EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 18 (Grundlagen des Konzerns, Geschäftsmodell, Konzernstruktur und geschäftlicher Radius). 19 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Wesentliche Beteiligungen. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder/wesentliche-beteiligungen/. 20 EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 20 (Grundlagen des Konzerns, Geschäftsmodell, Konzernstruktur und geschäftlicher Radius). Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 8 Nähere Informationen zu den wesentlichen Beteiligungen, hierunter zur Pražská energetika a. s. (PRE), Prag, zur Energiedienst Holding AG, Laufenburg, sowie zum Engagement der EnBW in der Türkei können dem Integrierten Geschäftsbericht 2017 sowie der Website der EnBW entnommen werden.21 Darüber hinaus wird auf die Verlautbarungen des Integrierten Geschäftsberichts 2017 der EnBW zum Beschaffungswesen des Konzerns aufmerksam gemacht.22 Sie gehen sowohl auf organisatorische Aspekte des Beschaffungsprozesses als auch auf wirtschaftliche und unternehmensethische Grundsätze der EnBW ein. Ausführlich erwähnt werden hierbei die Beteiligungsgesellschaften Energiedienst Holding AG, Laufenburg, und Pražská energetika a. s., Prag.23 Einen breiten Raum in diesem Abschnitt des Integrierten Geschäftsberichts 2017 nimmt die Beschaffung der von der EnBW benötigten Steinkohle ein. Hierzu teilt EnBW u. a. mit: „Die Steinkohle spielt als Energieträger bei der EnBW weiterhin eine wichtige Rolle zur Gewährleistung einer sicheren und wirtschaftlichen Stromversorgung. 2017 wurden 4,55 Mio. t Kohle an die EnBW-Kraftwerke geliefert (Vorjahr: 4,24 Mio. t Kohle). Dies entspricht einem Beschaffungsvolumen von 340,4 Mio. €. Im Berichtsjahr konnte Russland seine Stellung als Hauptlieferland weiter ausbauen. Der Anteil der kolumbianischen Kohle ging deutlich zurück .“24 Einen Überblick über die Herkunft der in den Jahren 2016 und 2017 für Kraftwerke der EnBW angelieferten Kohle vermittelt das folgende Schaubild:25 21 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 18 f. (Grundlagen des Konzerns, Geschäftsmodell, Konzernstruktur und geschäftlicher Radius), S. 51 (Grundlagen des Konzerns, Wirtschaftsbericht, Rahmenbedingungen, Aktivitäten in der Türkei); EnBW. Wesentliche Beteiligungen. Link: www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/geschaeftsfelder /wesentliche-beteiligungen/ (mit weiteren Verlinkungen). 22 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 46 – 48 (Grundlagen des Konzerns. Beschaffung). 23 Vgl. ebenda. S. 46. 24 Ebenda. S. 47. 25 Ebenda. S. 48. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 9 Quelle: EnBW Energie Baden-Württemberg AG Ausführungen zu den Bestrebungen des EnBW-Konzerns, seiner Unternehmensverantwortung gerecht zu werden, finden sich an vielen Stellen des Zusammengefassten Lageberichts im Rahmen des Integrierten Geschäftsberichts 2017. Hierunter fallen u. a. das Kapitel „Corporate Governance “ mit dem Abschnitt „Compliance“,26 das Kapitel „Im Dialog mit unseren Stakeholdern“ mit den Abschnitten „Unsere Stakeholder“, „Wirklichkeitsanalyse“, „Entwicklung der Nachhaltigkeitsratings “, „Soziales Engagement“, „Bürgerdialoge“ und der tabellarischen Übersicht „Im Dialog mit unseren Stakeholdern (Beispiele)“27 sowie das Kapitel „Unternehmenssituation des EnBW-Konzerns“ mit den Abschnitten „Zieldimension Kunden und Gesellschaft“, „Zieldimension Mitarbeiter“ und „Zieldimension Umwelt“.28 Im Rahmen des Abschnitts „Soziales Engagement“ des Kapitels „Im Dialog mit unseren Stakeholdern “ führt EnBW u. a. aus: 26 Vgl. EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 32 – 35 (hierunter „Compliance“: S. 33 – 35). 27 Vgl. ebenda. S. 36 – 39 (hierunter „Unsere Stakeholder“: S. 36; „Wirklichkeitsanalyse“: S. 36 f.; „Entwicklung der Nachhaltigkeitsratings“: S. 37 f., Soziales Engagement“: S. 38 f.; „Bürgerdialoge“: S. 39; tabellarischen Übersicht „Im Dialog mit unseren Stakeholdern (Beispiele)“: S. 40). 28 Vgl. ebenda. S. 56 – 81 (hierunter „Zieldimension Kunden und Gesellschaft“: S. 69 - 72; „Zieldimension Mitarbeiter “: S. 72 - 76; „Zieldimension Umwelt“: S. 77 - 80). Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 10 „Die EnBW ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Mit ihrem Engagement für gesellschaftliche Belange agiert sie nahe am Kunden und richtet ihre Aktivitäten auf die Zielgruppen Endkunden, Geschäftspartner und Kommunen aus. Dabei bewegt sie sich vor allem innerhalb ihres überwiegenden unternehmerischen Wirkungskreises in Baden-Württemberg. Die Unterstützung für übergeordnete gesellschaftliche Themen konzentriert sich auf die Kernbereiche Breitensport, Bildung und Soziales, Umwelt sowie Kunst und Kultur.“29 Im anschließenden Abschnitt „Bürgerdialoge“ werden u. a. Dialoge mit der Öffentlichkeit im Rahmen des Netzausbaus und des Rückbaus von Kernkraftwerken angesprochen. Schließlich wird auf die Übersichtsseiten „Unser Engagement für die Region“ und „Hohe Servicequalität für Kundenvertrauen und -zufriedenheit“ im Rahmen des Internetauftritts von EnBW aufmerksam gemacht.30 Beide Übersichtsseiten sind mit weiteren Internetseiten der EnBW Energie Baden-Württemberg AG verlinkt. 2.2. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG Gesellschafter der MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG31 (MiRO), Karlsruhe, sind die Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg, mit einer Beteiligung in Höhe von 32,25 %, die Esso Deutschland GmbH, Hamburg, mit einer Beteiligung in Höhe von 25 %, die Rosneft Deutschland GmbH, Berlin, mit einer Beteiligung in Höhe von 24 % und die Phillips 66 Continental Holding GmbH, Hamburg, mit einer Beteiligung in Höhe von 18,75 %.32 MiRO produziert aus dem Energierohstoff Rohöl und weiteren Einsatzstoffen Mineralölprodukte. Ausweislich ihrer Website belief sich deren Gesamtproduktion im Jahr 2017 auf knapp 14 Mio. Tonnen, hierunter: • Benzine (5,4 Mio. Tonnen), • Mitteldestillate (leichtes Heizöl, Dieselkraftstoff) (6,8 Mio. Tonnen), • Schweres Heizöl (0,1 Mio. Tonnen), • Bitumen (0,7 Mio. Tonnen), 29 EnBW Energie Baden-Württemberg AG (2018). Integrierter Geschäftsbericht 2017. A. a. O. Zusammengefasster Lagebericht. S. 38. 30 EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Unser Engagement für die Region. Link: www.enbw.com/unternehmen /konzern/regionales-engagement ; EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Hohe Servicequalität für Kundenvertrauen und –zufriedenheit. Link: www.enbw.com/privatkunden/service-und-kontakt/service/servicequalitaet/#!#content_zeile_8_4___kundenzufriedenheit (Auf dieser Seite finden sich u. a. Hinweise auf Auszeichnungen der EnBW.). 31 Website: www.miro-ka.de . 32 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. Gesellschafter. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/gesellschafter.htm . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 11 • Petrokoks/Kalzinat (0,4 Mio. Tonnen) und • Propen (Propylen) (0,3 Mio. Tonnen). Darüber hinaus fielen bei der Weiterverarbeitung des Rohöls im Jahr 2017 0,08 Mio. Tonnen Schwefel an.33 Das Rohöl stammt laut MiRO hauptsächlich aus Osteuropa/Zentralasien sowie aus Afrika.34 Maßgeblich für seine Anlieferung ist die Transalpine Pipeline der TAL-Gruppe, Triest.35 Sie verbindet Triest u. a. mit Karlsruhe und wird auf deutschem Boden von der Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH, München, betrieben.36 Die aus dem Rohöl gewonnenen Produkte wurden 2017 hauptsächlich per Straße (59 %), darüber hinaus per Wasserweg (24 %), Schiene (16 %) und Pipeline (1 %) versandt.37 Nach eigenen Angaben ist MiRO für den Südwesten Deutschlands die wichtigste Versorgungsquelle für Mineralölprodukte.38 MiRO beschäftigt im Inland (Standort Karlsruhe) ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Andere Standorte im europäischen und außereuropäischen Ausland werden nicht ausgewiesen, dementsprechend auch keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die MiRO im europäischen oder außereuropäischen Ausland tätig sind.39 MiRO hat sich verschiedene Unternehmensgrundsätze gegeben, die beschreiben, wie sich das Unternehmen selbst sieht und von außen gesehen werden will. Sie werden nach den Kriterien „Geschäftszweck“, „Anlagensicherheit“, „Arbeitssicherheit“, „Gesundheit“, „Umwelt und Energie “, „Produktqualität“, „Geschäftsethik“, „Umgang miteinander“, „Lernende Organisation“, 33 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. MiRO in Zahlen. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/miro-in-zahlen.htm . Zu den im Einzelnen hergestellten Mineralölprodukten und deren Verwendungszweck vgl. auch MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Produkte & Prozesse. Produktpalette. Link: www.miro-ka.de/de/produkte-prozesse/produktpalette.htm . 34 MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. MiRO in Zahlen. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/miro-in-zahlen.htm . 35 Website: www.tal-oil.com . 36 Vgl. TAL transalpine pipeline. Deutsche Transalpine Oelleitung GmbH. Link: www.tal-oil.com/de/die-tal-gruppe/tal-deutschland.html ; MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Portrait. MiRO in Zahlen. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/miro-in-zahlen.htm . 37 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. MiRO in Zahlen. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/miro-in-zahlen.htm . 38 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. Link: www.miro-ka.de/de/portrait.htm . 39 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. MiRO in Zahlen. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/miro-in-zahlen.htm ; bonding-studenteninitiative e. V., Karlsruhe. 11. – 12. Januar 2018. Kongresszentrum Karlsruhe. Portrait. MiRO. Link: karlsruhe.firmenkontaktmesse.de/aussteller/mineraloelraffinerie-oberrhein-gmbh-co-kg-miro . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 12 „Dialog mit unseren Nachbarn“ sowie „Beitrag zur Gesellschaft“ gegliedert40 und teilweise unter der Rubrik „Sicherheit & Umwelt“ der Website des Unternehmens wieder aufgegriffen und konkretisiert .41 Ausweislich ihrer Website wurde der MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG am 24. August 2016 die Auszeichnung „Gesundheitsaktives Unternehmen 2016“ der Chemie-Verbände Baden-Württemberg zuerkannt. In der zugehörigen Urkunde wird das Unternehmen als ein Beispiel für nachhaltige soziale Unternehmensführung gewürdigt.42 Öffentliche Anerkennung gefunden hat darüber hinaus ein gemeinsames Projekt der MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG und der Stadtwerke Karlsruhe zur Versorgung der Stadt Karlsruhe mit Fernwärme aus der Prozessabwärme der Raffinerie.43 Hierzu haben die Stadtwerke Karlsruhe am 07. Oktober 2016 unter der Überschrift „Fernwärme-Projekt vom Umweltminister ausgezeichnet“ eine Mitteilung veröffentlicht, die nachfolgend auszugsweise wiedergegeben wird: „Die Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO) und die Stadtwerke Karlsruhe wurden für ihr gemeinsames Fernwärme-Projekt von Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongresses Baden-Württemberg am 5. Oktober 2016 in Karlsruhe ausgezeichnet. Das international viel beachtete Fernwärme-Projekt wurde 2013 bereits mit dem Energy Award belohnt und zählt nun auch zu den Preisträgern des Projektes ‚100 Betriebe für Ressourceneffizienz ‘ des Landes Baden-Württemberg. Die Stadtwerke nutzen Abwärme mit einer Wärmeleistung von 90 MW aus der Raffinerie zum Heizen von rund 33.000 Wohnungen sowie von zahlreichen Gewerbeimmobilien und öffentlichen Gebäuden in Karlsruhe. Hierzu wird auf dem MiRO-Gelände die überschüssige Niedertemperaturabwärme aus den Raffinerieprozessen mittels Wärmeübertragern und Rohrleitungen eingesammelt und in das Karlsruher Fernwärmenetz eingespeist. Mehr als die Hälfte der Karlsruher Fernwärme stammt mittlerweile aus der Raffinerie. Karlsruhes größtes Umweltprojekt erhöht die Energieeffizienz der Raffinerie und die Versorgungssicherheit bei der Fernwärme . Den größten Nutzen hat die Umwelt: Da diese Wärme sowieso da ist, also nicht extra erzeugt wird, entstehen auch keine zusätzlichen CO2-Emissionen und keine zusätzlichen Abgase – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. 40 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Portrait. Grundsätze. Link: www.miro-ka.de/de/portrait/grundsaetze.htm . 41 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Sicherheit & Umwelt. Link: www.miro-ka.de/de/sicherheit-umwelt.htm . 42 Vgl. MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG. Website. Link: www.miro-ka.de/_public/_asset/File/155_csm_Urkunde_BGM_MIRO_2016.pdf . 43 Vgl. Schmidt, M. et al. (2017). 100 Betriebe für Ressourceneffizienz. Band 1. S. 254 ff. Prozessabwärme aus der Raffinerie für die Fernwärmeversorgung in Karlsruhe. Springer Verlag Berlin, Heidelberg 2017. DOI 10.1007/978-3-662-53367-3_55. Link: link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-53367-3_55 . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 13 Auch für Dr. Karl Roth, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe, stehen die Umweltaspekte im Vordergrund. ‚Nachhaltigkeit und Klimaschutz bilden die Grundlage für die Glaubwürdigkeit und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens‘, so Roth. ‚Das MiRO- Projekt gehört zu den Leuchtturmprojekten der Energiewende und findet in ganz Europa Interesse .‘ ‚Durch die Nutzung unserer Niedertemperaturabwärme hat sich unsere Energieeffizienz erheblich verbessert. Das Projekt bringt also nicht nur eine Entlastung für die Umwelt, sondern stärkt auch unsere Position als Raffineriestandort im europäischen Wettbewerb‘, unterstreicht Ralf Schairer, Sprecher der MiRO-Geschäftsführung. ‚Wir sind daran interessiert, unser Fernwärmepotenzial auszubauen und auch im Sommer verstärkt zu nutzen, was zum Beispiel durch verstärkten Einsatz von Absorptionskälteanlagen möglich wäre‘.“44 2.3. Dr. Willmar Schwabe & Co. KG Die Dr. Willmar Schwabe GmbH und Co. KG, Karlsruhe, erforscht, entwickelt und produziert pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka).45 Sie ist Mutterunternehmen der Schwabe-Gruppe, einer als Familienunternehmen geführten Firmengruppe, die in Deutschland ca. 1.400 und weltweit rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.46 Ausweislich seiner Internet-Startseite produziert das Unternehmen u. a. die Arzneimittel Tebonin, Lasea und Umckaloabo.47 Einen Überblick über seine Produktpalette vermittelt die Rubrik „Produkte“ der Startseite. Die entsprechende Übersichtsseite ist mit weiteren Internetseiten zu den einzelnen Produkten verlinkt.48 Die von der Dr. Willmar Schwabe GmbH und Co. KG geführte Unternehmensgruppe Schwabe49 ist über die deutschen Grenzen hinaus in europäischen und außereuropäischen Ländern tätig. Einzelheiten zu den weltweiten Standorten der Unternehmensgruppe können einer interaktiven Karte sowie einem länderbezogenen Filter im Rahmen des Internetauftritts der Firmengruppe entnommen werden.50 Nachfolgend werden die Länder aufgelistet, in denen die Schwabe-Gruppe mit eigenen Firmenstandorten vertreten ist. Bei einem Teil dieser Länder können weitergehende 44 Stadtwerke Karlsruhe (2016). Fernwärme-Projekt vom Umweltminister ausgezeichnet. Karlsruhe. 07.10.2016. Link: www.stadtwerke-karlsruhe.de/swk/presse/meldungen/2016/20161007_Res.php . 45 Vgl. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Website. Link: www.schwabe.de ; Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Über uns. Schwabe heute. Link: www.schwabe.de/ueber-uns/schwabe-heute . 46 Vgl. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Über uns. Familienunternehmen. Link: www.schwabe.de/ueber-uns/familienunternehmen . 47 Vgl. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Website. Link www.schwabe.de . 48 Vgl. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Produkte von Dr. Willmar Schwabe. Link: www.schwabe.de/produkte . 49 Website: www.schwabe-group.com . 50 Vgl. Schwabe Group. Schwabe weltweit. Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 14 Informationen über eine eigene landesbezogene Website, bei den übrigen Ländern über einen Link des länderbezogenen Filters aufgerufen werden. • Belgien (Website: www.vsm.be/); • Deutschland (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/deutschland/#filter); • Vereinigtes Königreich (UK) (Website: www.schwabepharma.co.uk/); • Indien (Website: www.schwabeindia.com/); • Italien (Website: www.schwabe.it/); • Kanada (Website: www.natureswaycanada.ca/); • Mexiko (Website: www.schwabepharma.mx/); • Niederlande (Website: www.vsm.nl/); • Österreich (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/oesterreich/#filter); • Russland (Website: www.schwabe.ru/); • Schweiz (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/schweiz/#filter); • Singapur (Website: www.schwabepharma-apac.com/); • Slowakei (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/slowakei/#filter); • Spanien (Website: www.schwabe.es/); • Tschechien (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/tschechien/#filter); • Ungarn (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/ungarn/#filter); • USA (Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/lc/usa/#filter). Darüber hinaus ist die Schwabe-Gruppe über ihre Vertriebspartner in weiteren Ländern präsent.51 Zusammenfassend teilt die Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG mit Blick auf das internationale Geschäft der Firmengruppe mit: „Die Bedeutung des internationalen Geschäftes ist über die Jahre gewachsen und bestimmt inzwischen die Stabilität und das Wachstum der Unternehmensgruppe maßgeblich mit. Das internationale Geschäft hat einen Anteil von rund 75 Prozent am Gesamtumsatz der Schwabe- Gruppe. Die Unternehmensgruppe Schwabe ist auf allen fünf Kontinenten präsent. Traditio- 51 Vgl. Schwabe Group. Schwabe weltweit. Link: www.schwabe-group.com/schwabe-weltweit/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 15 nell liegt der Schwerpunkt in Europa. Seit langem spielen Südostasien sowie Süd- und Mittelamerika eine wichtige Rolle. Zu den wichtigsten Märkten haben sich die USA und China entwickelt .“52 Mit Blick auf ihre Unternehmenskultur betont die Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG in ihrer Website: „Als ein Unternehmen, das im Besitz der Familie ist, sind wir nicht von Aktionären oder Quartalszahlen getrieben. Wir können langfristig planen und unabhängig handeln. Natürlich wollen auch wir wachsen und die Gewinne sollen steigen, trotzdem fühlen wir uns moralischen Werten verpflichtet: Verlässlichkeit, Verbindlichkeit oder Transparenz sind Tugenden unserer Unternehmenskultur, die zu einem vertrauens- und respektvollen Miteinander führen. Die Unternehmenskultur führt auch zu einer Verbundenheit zum langjährigen Standort in Karlsruhe.“53 Wie das Unternehmen im Rahmen seiner Website weiter mitteilt, ist die Schwabe-Gruppe Deutschland im Jahr 2018 in die Kategorie der Unternehmen mit der Auszeichnung „Top nationaler Arbeitgeber 2018“ aufgenommen worden. „2018 hat das Magazin Focus Business die besten Arbeitgeber Deutschlands vorgestellt. Die Schwabe-Gruppe Deutschland erzielte bei den Unternehmen bis 2000 Mitarbeiter in den Branchen Chemie und Pharma den besten Wert, was zur Aufnahme in die Kategorie der Unternehmen mit der Auszeichnung „Top nationaler Arbeitgeber 2018“ geführt hat.“54 Ferner informiert die Website über das Engagement der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG für die „Umckaloabo-Stiftung – für eine gesunde Zukunft“, Karlsruhe. Deren Aufgabe wird dort wie folgt beschrieben: „Die Umckaloabo-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Im Rahmen von verschiedenen Projekten sollen für Kinder und Jugendliche die Voraussetzungen für eine gesunde und bessere Zukunft geschaffen werden. Denn nur gut ausgebildete, selbstbewusste und aktive Heranwachsende haben im südlichen Afrika die Chance, ihrem Leid und ihrer Perspektivlosigkeit zu entkommen. 52 Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Über uns. Schwabe heute. Link: www.schwabe.de/ueber-uns/schwabe-heute/ . 53 Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Über uns. Familienunternehmen. Link: www.schwabe.de/ueber-uns/familienunternehmen/ . 54 Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Über uns. Eine Familie im Unternehmen. Link: www.schwabe.de/ueber-uns/familienunternehmen/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 16 Die Projekte folgen dem Ansatz ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘, wodurch Wissen und Fähigkeiten vermittelt werden und die Motivation entwickelt wird, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.“55 Weitere Informationen zur Umckaloabo-Stiftung können unter deren Website aufgerufen werden.56 2.4. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG Das Handelsunternehmen dm-drogerie markt GmbH & Co. KG57, Karlsruhe, erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 (Stichtag: 31.03.2018) konzernweit einen Umsatz in Höhe von ca. 5,3 Mrd. €, hierunter rd. 4 Mrd. € Umsatz in Deutschland und rd. 1,3 Mrd. € Umsatz im Ausland. Zum 31.03.2018 belief sich die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzernweit auf 59.359, in Deutschland auf 40.357 und im Ausland auf 19.002, die Anzahl der Filialen konzernweit auf 3.512, in Deutschland auf 1.920 und im Ausland auf 1.592.58 Einen Einblick in die Geschäftsentwicklung ab dem Geschäftsjahr 2016/17 vermittelt die folgende tabellarische Übersicht des Unternehmens:59 55 Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG. Über uns. Umckaloabo-Stiftung. Link: www.schwabe.de/ueber-uns/umckaloabo-stiftung/ . 56 Link: www.umckaloabo-stiftung.de/ . 57 Website: www.dm.de . 58 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Zahlen & Fakten. Unternehmenszahlen. Umsatz. Link: www.dm.de/unternehmen/ueber-uns/zahlen-und-fakten/ . 59 dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Zahlen & Fakten. Unternehmenszahlen. Umsatz. Link: www.dm.de/unternehmen/ueber-uns/zahlen-und-fakten/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 17 „UMSATZ GJ-HJ 16/17** GJ 16/17* GJ-HJ 17/18** dm-Konzern*** 5.082 Mio. € 10.259 Mio. € 5.348 Mio. € (+5,2%) dm-Deutschland 3.915 Mio. € 7.857 Mio. € 4.083 Mio. € (+4,3%) dm-Ausland*** 1.167 Mio. € 2.402 Mio. € 1.265 Mio. € (+8,4%) FILIALEN GJ-HJ 16/17** GJ 16/17* GJ-HJ 17/18** dm-Konzern 3.404 3.464 3.512 dm-Deutschland 1.856 1.892 1.920 dm-Ausland 1.548 1.572 1.592 MITARBEITER GJ-HJ 16/17** GJ 16/17* GJ-HJ 17/18** dm-Konzern 56.522 59.046 59.359 dm-Deutschland 38.743 39.906 40.357 dm-Ausland 17.779 19.140 19.002 * Geschäftsjahr (30.09.) ** Geschäftsjahreshalbjahr (31.03.) *** Die Währungsumsätze wurden mit den jeweiligen Jahres- bzw. Halbjahresdurchschnittskursen des Geschäftsjahres umgerechnet. Stand: 31.03.2018“ Quelle: dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Das Sortiment der dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. umfasst eine große Vielfalt an Produkten, die sich ausweislich ihrer Website folgenden neun Produktkategorien zuordnen lassen: • Make-up (Augen, Nägel, Zubehör, Lippen, Teint, Link: www.dm.de/make-up/); • Pflege & Duft (Gesichtspflege, Koreanische Kosmetik, Naturkosmetik, Körperpflege, Duft, Haarentfernung & Rasur, Damenhygiene, Herrenhygiene, Sonnenschutz & Sonnenpflege, Badeaccessoires, Kulturbeutel, Link: www.dm.de/pflege-und-duft/); • Haar (Haarpflege, Haarstyling, Haarfarbe, Pflege- & Stylingzubehör, Professionelle Haarpflege, Link: www.dm.de/haar/); • Gesundheit (Erkältung, Mineralstoffe, Vitamine, Schönheit von Innen, Wohlbefinden & Stärkung , Zahngesundheit, Wundversorgung & Hausapotheke, Pflegehilfsmittel für ambulante Pflege, Alltagshilfen, Sport, Erotik & Verhütung, Kontaktlinsen & Zubehör, Link: www.dm.de/gesundheit/); • Ernährung (Kaltgetränke, Heißgetränke, Snacks, Backen, Brot & Brotaufstriche, Müsli, Flakes & Co., Süßen, Kochen, Bonbons, Kaugummis & Co., Sportlerernährung, Nüsse, Saaten & Trockenobst , Link: www.dm.de/ernaehrung/); Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 18 • Baby & Kind (Spielzeug, Windeln, Windelzubehör, Babypflege, Babynahrung, Fläschchen & Schnuller, Ausstattung, Für die Mama, Bücher, Hörspiele, Link: www.dm.de/baby-und-kind/); • Haushalt (Haushaltsartikel, Papierartikel, Putzen & Reinigen, Spülen, Waschen, Basteln & Gestalten , Batterien & Akkus, Link: www.dm.de/haushalt/); • Tier (Katze, Hund, Nager, Vogel, Zecken- und Ungezieferschutz, Link: www.dm.de/tier/); • Foto (Foto-Onlineshop, dm designer, Sofortservice im Markt, Fotozubehör, Link: www.dm.de/foto/). Im Rahmen seines Sortiments bietet das Unternehmen auch Produkte hauseigener Produktmarken an.60 dm ist nach eigenen Angaben in dreizehn europäischen Staaten mit mehr als 3.500 Märkten präsent . Diese verteilen sich in der Reihenfolge ihrer Anzahl auf die einzelnen Länder wie folgt (Stand 31.03.2018):61 • Deutschland: 1.920 Filialen; • Österreich: 393 Filialen; • Ungarn: 259 Filialen; • Tschechien: 226 Filialen; • Kroatien: 156 Filialen; • Slowakei: 141 Filialen; • Rumänien: 92 Filialen; • Serbien: 85 Filialen; • Slowenien: 79 Filialen; • Bulgarien: 71 Filialen; • Bosnien-Herzegowina: 70 Filialen; 60 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. dm-Marken. Link: www.dm.de/dm-marken/ . 61 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Zahlen & Fakten. Unternehmenszahlen. dm in Europa. Stand: 31.03.2018. Link: www.dm.de/unternehmen/ueber-uns/zahlen-und-fakten/ (Schaubild). Das unter dieser Quelle eingestellte Schaubild informiert jeweils auch über das Jahr, in dem in dem betreffenden Land erstmals ein dm-Drogeriemarkt eröffnet worden ist. Zur Entwicklung der Anzahl der dm-Filialen sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland und Europa seit dem Geschäftsjahr 2016/17 vgl. auch dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Zahlen & Fakten. Unternehmenszahlen. dm-Märkte bzw. Mitarbeiter (Balkendiagramme). Link: www.dm.de/unternehmen/ueber-uns/zahlen-und-fakten/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 19 • Mazedonien: 13 Filialen; • Italien: 7 Filialen. Laut ihrer Website hat die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG für den Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern verschiedene Grundsätze entwickelt;62 diesen ist folgende Erklärung vorangestellt : „ ‚So wie ich mit meinen Mitarbeitern umgehe, so gehen sie mit den Kunden um.‘ Diese einfache und doch essentielle Erkenntnis liegt der Arbeitsgemeinschaft dm-drogerie markt zugrunde . Sie beinhaltet die ständige Herausforderung, das Unternehmen so zu gestalten, dass die Konsumbedürfnisse der Kunden veredelt werden, die zusammenarbeitenden Menschen Entwicklungsmöglichkeiten erhalten und dm als Gemeinschaft vorbildlich in seinem Umfeld wirkt. Dazu ist es erforderlich, die Eigentümlichkeit jedes Menschen anzuerkennen und mit den individuellen Wesenszügen der Beteiligten umzugehen.“63 Darüber hinaus wird auf eine Übersichtsseite des Unternehmens zur Thematik „Engagement“64 hingewiesen. Sie ist mit weiteren Internetseiten des Unternehmens verlinkt, auf denen über die dieser Thematik zugeordneten Themenbereiche „Bürgerschaftliche Engagements“,65 „Menschen bei dm“,66 „Umwelt & Ressourcen“67 sowie „Nachhaltigkeit im Sortiment“68 informiert wird. Was das Thema Nachhaltigkeit anbelangt, so hat das Unternehmen im Rahmen seiner Website u. a. folgende Beiträge veröffentlicht: die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Nachhaltigkeit bei dm. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/haltung-c548308.html ; 62 dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Über uns. Grundsätze. Link: www.dm.de/unternehmen/ueber-uns/grundsaetze/ . 63 Ebenda. 64 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Engagement. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/ . 65 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Engagement. Bürgerschaftliche Engagements. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/buergerschaftliche-engagements/ . 66 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Engagement. Menschen bei dm. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/menschen-bei-dm/ . 67 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Engagement. Umwelt & Ressourcen. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/umwelt-ressourcen/ . 68 Vgl. dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Engagement. Nachhaltigkeit im Sortiment. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/nachhaltigkeit/ . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 - 089/18 Seite 20 die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG (2018). Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm. Karlsruhe. April 2018. (Broschüre). Link: https://cdn02.dm-static .com/file/de_mcr/c1069676/original/1524656332000/ueberblick-zur-nachhaltigkeit-beidm .pdf?wt_mc=co.en.ueberblick-nachhaltigkeit-bei-dm.un.250418.vts.header . Ausweislich der Website der dm-drogerie markt GmbH & Co. KG sind dem Unternehmen im Laufe der letzten Jahre mehrere Auszeichnungen zuerkannt worden. Einen Überblick hierüber vermittelt ihre Internet-Seite „Unsere Auszeichnungen“.69 Hierunter wird u. a. mitgeteilt, dass die dm-Eigenmarken dmBIO („Lebensmittel“), Denkmit („Waschen & Reinigen“), Balea („Pflege & Kosmetik“) und dm („Drogerie, Parfümerie & Schmuck“) im Jahr 2018 vom Handelsblatt als PREIS-LEISTUNGS-SIEGER und die drei dm-eigenen Marken ALANA, alverde NATURKOSMETIK und dmBio mit dem GREEN BRANDS-Gütesiegel 2017/2018 ausgezeichnet worden sind.70 *** 69 dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Über uns. Unsere Auszeichnungen. Link: www.dm.de/unternehmen/ueber-uns/auszeichnungen/ . 70 Vgl. ebenda sowie dm-drogerie markt GmbH & Co. KG. Unternehmen. Engagement. Nachhaltigkeit im Sortiment. Dreifache Auszeichnung durch GREEN BRANDS. Link: www.dm.de/unternehmen/engagement/nachhaltigkeit/green-brand-c1106892.html .