© 2017 Deutscher Bundestag WD 5 – 3000 – 076/17 Statistiken zum Bier- und Weinmarkt Dokumentation Wissenschaftliche Dienste Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 2 Statistiken zum Bier- und Weinmarkt Aktenzeichen: WD 5 - 3000 - 076/17 Abschluss der Arbeit: 16.10.2017 Fachbereich: WD 5 Wirtschaft und Verkehr, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Vorgehensweise 4 2. Daten zum Biermarkt 4 3. Daten zum Weinmarkt 7 Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 4 1. Vorgehensweise Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über grundlegende Daten des Bier- und Weinmarktes , die sich in exemplarischen Tabellen widerspiegeln, und verweist des Weiteren auf weiterführende Analysen/Dossiers. 2. Daten zum Biermarkt Der deutsche Brauerbund hat zur Brauwirtschaft folgende grundlegende Statistik veröffentlicht1: Eine weitere Unterteilung der betriebenen Braustätten nach Bundesländern, betriebenen Braustätten nach der Gesamtjahreserzeugung und Gesamtjahreserzeugung nach Größenklassen ist dem folgenden Link zu entnehmen: http://www.brauer-bund.de/download/Archiv/PDF/statistiken/2016_Braust%C3%A4tten.pdf (letzter Abruf: 17.10.2017) Die Datensammelplattform Statista bezieht sich in der folgenden Übersicht auf Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis)2. Diese Statistik zeigt den Bierabsatz (nach den Daten der Biersteuerstatistik ) in Deutschland in den Jahren 1993 bis 2016. Im Gegensatz zu den Angaben des Brauerbundes ist alkoholfreies Bier hier nicht enthalten. Im Jahr 2016 belief sich der versteuerte Bierabsatz im Inland auf rund 79 Millionen Hektoliter. Damit sank der Absatz gegenüber dem Vorjahr. 1 http://www.brauer-bund.de/download/Archiv/PDF/statistiken/STATISTIK%20Brauwirtschaft%202008%20- %202016.pdf (letzter Abruf: 16.10.2017) 2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3406/umfrage/bierabsatz-in-deutschland-seit-dem-jahr-1999/ (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 5 Hinsichtlich der Absatzverteilung nach Vertriebsformen verweist Statista auf eine Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)3. LEH: Lebensmitteleinzelhandel Quellenverweis: Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), 2016, Brauindustrie - Die Branche auf einen Blick 2016 3 https://de.statista.com/statistik/studie/id/6466/dokument/bier-im-handel--statista-dossier/ S. 25 (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 6 Eine weitere Statistagrafik dokumentiert den Anteil von Handel und Gastronomie am gesamten Bierabsatz in Europa nach Ländern im Jahr 20154: In Deutschland wurden demnach im Jahr 2015 rund 19 Prozent des gesamten verbrauchten Bieres über die Gastronomie und 81 Prozent über den Einzelhandel abgesetzt. 4 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/176727/umfrage/anteil-der-vertriebskanaele-handel-und-gastronomieam -bierabsatz-in-europa/ (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 7 Die Direktvermarktung spielt nach Auskunft des Brauerbunds keine Rolle, da sie nur von Kleinstbrauereien betrieben wird. Weitere Angaben sind dem Statista-Dossier „Brauwirtschaft in Deutschland“ https://de.statista.com/statistik/studie/id/14927/dokument/brauereien-in-deutschland--statistadossier / (letzter Abruf: 16.10.2017) sowie dem Statista-Dossier „Biermarkt Deutschland“ https://de.statista.com/themen/87/bier/ (letzter Abruf: 16.10.2017) zu entnehmen. 3. Daten zum Weinmarkt Aus formalen Gründen grenzt das Weinlexikon5 „das, was unter Wein verstanden wird, als Stillwein gegenüber Perl- und Schaumwein ab, die gerade nicht still, sondern perlend (von 1 bis 2,5 bar Flascheninnendruck) bzw. schäumend sind (ab 3 bar, Qualitätsschaumwein ab 3,5 bar). Allerdings sagt der Begriff Stillwein nicht aus, dass ein Stillwein keine Kohlensäure enthält. Entweder im Wein verbliebene Gärungskohlensäure, Kohlensäure durch Nachgärungen oder auch solche , die durch die Maßnahme des "Auffrischens" in den Wein gelangt ist, kann deutlich spürbar sein. Diese Kohlensäure darf nur bis maximal unter 1 bar Druck erzeugen (sonst ist es ein Perlwein ), was allerdings - je nach Produkt - bereits als veritabler Weinfehler auftreten kann.“ Das Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung der Hochschule Geisenheim gibt aktuell (nach telefonischer Auskunft) für den Absatz von Wein nach Vermarktungskanälen folgende Daten an: 5 www.remstalkellerei.de/wein-lexikon/stillwein/ (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 8 Mengenmäßiger Anteil von Stillwein in unterschiedlichen Absatzkanälen in Deutschland Vermarktungskanäle Deutscher Qualitätswein (7,5 Mio. hl) Gesamtmarkt (17,4 Mio. hl) Anteil (%) Menge (Mio. hl) Anteil (%) Menge (Mio. hl) Direktverkauf 20 1,5 9 1,5 Gastronomie* 5 0,4 12 2,2 LEH** 52 3,9 65 11,3 Fachhandel** 9 0,7 13 2,2 Online** 1 0,1 1 0,2 Export 12 0,9 0 0 Summe 100 7,5 100 17,4 * Angenommener Anteil deutscher Weine: 20% ** Angenommener Anteil deutscher Weine: 33% In einer weiteren Weinmarktanalyse differenziert das Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung der Hochschule Geisenheim die Absatzkanäle von Weingütern, Winzergenossenschaften und Kellereien nach den o.g. Kriterien anhand einer Quartalsabfrage (Q2/2016). http://www.hs-geisenheim.de/fileadmin/user_upload/Betriebswirtschaft_und_Marktforschung /Weinmarktanalyse/Auswertung_WMA_2016_Q2.pdf (letzter Abruf: 16.10.2017) Bezogen auf einzelne Regionen verweist exemplarisch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in ihrem Jahresbericht 2014 auf die Entwicklung im fränkischen Weinbau hin6: „Aktuell hat die Direktvermarktung in den vergangenen 20 Jahren einen Verlust von 40 % zu verzeichnen. LEH, Discount und der Online-Vertrieb vermarkten mittlerweile über 80 % des Weines. Diese Entwicklung wird anhalten, da gerade im LEH-Premiumbereich ein starker Zuwachs zu erwarten ist und der Discount weiter wachsen wird. In Franken werden derzeit aber fast 70 % des Weines bei den Winzern und Weingütern und immerhin fast 30 % bei den Winzergenossenschaften über die Vinothek vermarktet. Diese Entwicklung stellt eine nicht unbedeutende Achillesferse des Fränkischen Weinbaus dar. Sie bedarf einer Stabilisierung bzw. Stärkung durch eine komplementäre Entwicklung im Dienstleistungsbereich des Weintourismus. Wird dies außer Acht gelassen, ist die strukturelle Entwicklung nicht nur einzelner Weindörfer sondern der gesamten Region gefährdet.“ 6 https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/dateien/jahresbericht_2014_abteilung_weinbau.pdf (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 9 Statista bezieht sich in einer Übersicht auf eine Erhebung der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV)7, die die Rebfläche in Deutschland in den Jahren 1990 bis 2016 darstellt. Demnach wurden im Jahr 2016 in Deutschland auf insgesamt rund 102.000 Hektar Weinreben angebaut. Das Statistische Bundesamt stellt die Verteilung auf die Anbaugebiete Deutschlands mit bestockter Rebfläche für das Jahr 2016 wie folgt dar8: 7 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72604/umfrage/wein-rebflaechen-in-deutschland-seit-1990/# (letzter Abruf: 16.10.2017) 8.https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaftFischerei/Wein/Wein.html (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 10 Der Weinbauring Franken e.V.9 verweist zur Kostensituation bei der Traubenerzeugung (in: Rundschreiben II/2010 v. 01. März 2010) auf eine Kalkulation von Dr. Jürgen Oberhofer (Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz). Der Deutsche Weinbauverband e.V. (dwv) verweist ergänzend auf die Agrarstrukturerhebung (ASE) des Statistischen Bundesamts, die aktuell für das Jahr 2016 vorliegt und u.a. Ergebnisse zum Aspekt der Anzahl von Arbeitskräften in landwirtschaftlichen Betrieben mit Weinbau analysiert . http://www.dwv-online.de/fileadmin/user_upload/Nachgerechnet_ddw19_2017.pdf (letzter Abruf : 16.10.2017) https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaftFischerei /Agrarstrukturerhebung2016/Hintergrund_Ziel_Historie.html (letzter Abruf: 16.10.2017) Weitere Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zum Thema Wein sind dem folgenden Link zu entnehmen: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaftFischerei /Wein/Wein.html (letzter Abruf: 16.10.2017) Weitere Angaben von Statista sind dem Statista-Dossier „Weinbau in Deutschland“ https://de.statista.com/themen/2667/wein/ (letzter Abruf: 16.10.2017) 9 http://www.weinbauring.de/database/dbfiles/rundschreiben/rb_2010_02.pdf (letzter Abruf: 16.10.2017) Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 5 - 3000 - 076/17 Seite 11 sowie dem Statista-Dossier „Weinmarkt Deutschland“ https://de.statista.com/statistik/studie/id/30046/dokument/weinmarkt-deutschland-statista-dossier / (letzter Abruf: 16.10.2017) zu entnehmen. ***