WD 5 - 3000 - 030/20 (5.5.2020) © 2020 Deutscher Bundestag Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Gegenstand der vorliegenden Kurzinformation sind Angaben zur Dauerleistung von Fahrmotoren und Transformatoren von ausgewählten Triebzügen der Deutschen Bahn sowie Fragen zu deren Stromverbrauchswerten bei bestimmten Geschwindigkeiten. Da eine intensive Eigenrecherche zu der komplexen Fragestellung ergebnislos verlief, wandte sich der Fachbereich WD 5 mit Email vom 16. März 2020 an die zuständige Stelle der Deutschen Bahn für parlamentarische Anfragen des Bundes mit der Bitte um Bereitstellung entsprechender Daten. In der Antwort vom 27. März 2020 teilte die Deutsche Bahn zunächst mit, dass die speziellen Daten nicht vorgehalten würden und daher die gewünschte Auswertung nicht zur Verfügung gestellt werden könne. Nach einem mehrfachen Schriftwechsel stellte die Deutsche Bahn am 29. April 2020 die Leistungsangaben zu den Fahrzeugen zur Verfügung. Die Angaben der Deutschen Bahn zu den elektrischen Leistungen der Triebzüge wurden in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst: Triebzüge Bestand zum 1.1.2025 Leistung Fahrzeug ICE 4, 12-Teiler 50 9.900 kW ICE 4, 13-Teiler 50 11.550 kW ICE 4, 7-Teiler 37 4.950 kW ICE 1 Mod 58 9.600kW ICE 2 44 4.800 kW ICE 3 (403) 50 8.000 kW ICE 3 (406) 16 8.000 kW ICE 3 (407) 17 8.000 kW ICE T (411) 59 4.000 kW ICE T (415) 11 3.000 kW Intercity 2 69 5.600 kW EuroCity Nachfolger 23 Fahrzeug noch in Entwicklung Gesamt 484 Wissenschaftliche Dienste Kurzinformation Energieaufwand von Triebzügen Kurzinformation Energieaufwand von Triebzügen Fachbereich WD 5 (Wirtschaft und Verkehr, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) Wissenschaftliche Dienste Seite 2 Zu der Frage nach dem Energieaufwand bei verschiedenen Geschwindigkeiten verweist die Deutsche Bahn auf einen im Internet verfügbaren Zugkraftrechner [https://www.johannes-strommer .com/rechner/zugkraft-und-leistung-geschwindigkeit/ (zuletzt aufgerufen am 5.5.2020)], mit dem sich die Gesamtstromaufnahme unter verschiedensten Bedingungen ausrechnen lässt.1 Zu beachten ist außerdem, dass es für Schienenfahrzeuge keinen Normverbrauchszyklus vergleichbar mit dem eines PKWs gibt. Vielmehr hängt der Energieverbrauch bei Schienenfahrzeugen in erheblichem Maße vom Profil der Strecke mit Steigungen und Gefällen, Gesamtmasse des Triebzugs in Abhängigkeit von der Anzahl der eingesetzten Wagen, Zustand der Schienen, Tunnellängen sowie Rückspeisemöglichkeiten ab. Mit gleicher Argumentation kann auch die Frage nach dem Energieaufwand bei Höchstgeschwindigkeit auf einer Strecke von 40 km an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Der Energieverbrauch lässt sich nach Expertenmeinung nur auf eine konkrete Zugfahrt bezogen in Realexperimenten oder in Simulationen ermitteln. Hinzu kommt, dass in der Frage auch bislang nicht im Einsatz befindliche Fahrzeuge (z.B. ICE 4 (13-Teiler)2, ICE 4 (7-Teiler)3 oder EuroCity Nachfolger4) angesprochen sind.5 Nach Aussage der Deutschen Bahn liegen dort auch zu dieser Fragestellung keine entsprechenden Informationen vor. *** 1 Email der Deutschen Bahn vom 29.4.2020. 2 https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/verstaerkung-fuer-die-flaggschiffe-deutsche-bahn-ordertweitere -ice-4-zuege (zuletzt aufgerufen am 5.5.2020). 3 https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/verstaerkung-fuer-die-flaggschiffe-deutsche-bahn-ordertweitere -ice-4-zuege (zuletzt aufgerufen am 5.5.2020). 4 Siehe Tabelle. 5 Laut Auskunft BMVI vom 6.4.2020.