Nr. WD 5-008-16 (11.02.2016) © 2016 Deutscher Bundestag Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Zur Beantwortung der Frage, ob es spezielle medizinische Angebote im Bereich Wellness in Japan gibt, die zur Anwerbung von Touristen hervorgehoben werden, wurde mit E-Mail u. a. mitgeteilt , die eigene Recherche habe ergeben, dass die staatliche JNTO (Japan National Tourism Organisation - Japanische Fremdenverkehrszentrale -), die weltweit 14 Büros mit dem Ziel unterhält, „den internationalen Austausch durch Tourismus zu fördern“, aktiv mit der japanischen Kultur des Badens in heißen Thermalquellen (onsen) werbe (Link: http://jnto.de/japan/in-japan/kulturund -spass/heisse-quellen.html). Es werde versucht, über entsprechende schriftliche Anfragen an zuständige Stellen (u. a. JNTO) herauszufinden, ob darüber hinaus weitere Marketingmaßnahmen für spezielle Wellnessangebote zur Anwerbung ausländischer Touristen ergriffen werden. Auf die kurze Frist sei dabei hingewiesen worden. Sollten entsprechende Antworten eingehen, würden diese umgehend weitergeleitet. Im Weiteren wurden dem Auftraggeber Antwortmails von JNTO und dem German National Tourist Office in Japan zugeleitet. ENDE DER BEARBEITUNG Wissenschaftliche Dienste Kurzinformation Marketingmaßnahmen für spezielle Wellnessangebote zur Anwerbung ausländischer Touristen in Japan