© 2020 Deutscher Bundestag WD 5 - 3000 – 001/20 Verfügungsrahmen für Neu- und Ausbau der Bundesstraßen sowie bundesländerspezifische Längen der Bundesfernstraßen Sachstand Wissenschaftliche Dienste Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes aktuellen Stand wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abgeordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, geschützte oder andere nicht zur Veröffentlichung geeignete Informationen enthalten. Eine beabsichtigte Weitergabe oder Veröffentlichung ist vorab dem jeweiligen Fachbereich anzuzeigen und nur mit Angabe der Quelle zulässig. Der Fachbereich berät über die dabei zu berücksichtigenden Fragen. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 – 001/20 Seite 2 Verfügungsrahmen für Neu- und Ausbau der Bundesstraßen sowie bundesländerspezifische Längen der Bundesfernstraßen Aktenzeichen: WD 5 - 3000 – 001/20 Abschluss der Arbeit: 21. Januar 2020 Fachbereich: WD 5: Wirtschaft und Verkehr, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 – 001/20 Seite 3 Im vorliegenden Sachstand werden die Verfügungsrahmen für Neu- und Ausbau der Bundesstraßen sowie der bundesländerspezifischen Längen der Bundesfernstraßen für jeweils vom auftraggebenden Büro ausgewählte Jahre tabellarisch dargestellt. Im Bundesfernstraßengesetz (FStrG)1 heißt es zu Bundesfernstraßen in § 1 wie folgt: „(1) Bundesstraßen des Fernverkehrs (Bundesfernstraßen) sind öffentliche Straßen, die ein zusammenhängendes Verkehrsnetz bilden und einem weiträumigen Verkehr dienen oder zu dienen bestimmt sind. In der geschlossenen Ortslage (§ 5 Abs. 4) gehören zum zusammenhängenden Verkehrsnetz die zur Aufnahme des weiträumigen Verkehrs notwendigen Straßen. (2) Sie gliedern sich in 1. Bundesautobahnen, 2. Bundesstraßen mit den Ortsdurchfahrten (§ 5 Abs. 4).“ Der Begriff „Bundesfernstraßen“ beinhaltet daher Bundesautobahnen und Bundesstraßen. Bau und Ausbau der Bundesfernstraßen sind nach dem Gesetz über den Ausbau der Bundesfernstraßen (Fernstraßenausbaugesetz – FstrAbG)2 Hoheitsaufgaben des Bundes. Das Netz der Bundesfernstraßen wird nach dem Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen3 ausgebaut. Die folgende Tabelle stellt die Verfügungsrahmen im Januar des Haushaltsjahres für den Neuund Ausbau der Bundesstraßen entsprechend dem Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen in den Haushaltsjahren 2008, 2010, von 2015 bis 2019 dar.4 1 https://www.gesetze-im-internet.de/fstrg/FStrG.pdf (zuletzt aufgerufen am 14.1.2020). 2 https://www.gesetze-im-internet.de/fstrausbaug/BJNR008730971.html (zuletzt aufgerufen am 15.1.2020). 3 Der Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen findet sich als Anlage des FstrAbG unter: https://www.gesetze-im-internet.de/fstrausbaug/BJNR008730971.html (zuletzt aufgerufen am 15.1.2020). 4 Email des Referates für Kabinetts- und Parlamentsangelegenheiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 21.1.2020. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 – 001/20 Seite 4 Verfügungsrahmen für Neu- und Ausbau der Bundesstraßen (in Mio. €): Bundesland 2008 2010 2015 2016 2017 2018 2019 Baden- Württemberg 79,7 131,5 57,7 101,9 163,4 237,0 209,0 Bayern 81,5 136,1 82,8 119,3 120,2 219,7 228,0 Berlin 0,9 0,7 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Brandenburg 26,2 49,5 9,6 18,3 26,3 3,1 11,7 Bremen 7,7 8,0 0,0 1,0 0,1 0,1 0,2 Hamburg 0,1 2,1 0,0 10,0 0,0 0,0 0,0 Hessen 39,7 75,7 29,8 53,1 58,2 58,2 51,9 Mecklenburg- Vorpommern 20,2 25,3 7,8 12,0 13,9 4,0 34,4 Niedersachsen 62,3 65,5 39,2 39,6 66,2 100,7 62,4 Nordrhein-Westfalen 75,8 92,9 77,1 107,1 84,5 100,3 108,8 Rheinland-Pfalz 35,4 51,4 28,1 59,4 96,6 131,6 81,3 Saarland 14,0 10,9 4,0 3,2 0,8 2,3 3,0 Sachsen 43,5 34,0 9,8 17,0 33,6 14,2 23,8 Sachsen-Anhalt 22,2 45,7 9,9 21,0 51,3 66,4 10,9 Schleswig- Holstein 12,5 42,9 13,1 4,3 1,4 0,6 1,9 Thüringen 29,7 26,0 12,2 24,0 20,2 36,0 45,4 Quelle: Angaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Im Folgenden wird die Länge der Bundesfernstraßen, die sich – wie bereits oben dargestellt - aus der Länge der Bundesautobahnen sowie der Länge der Bundestraßen zusammensetzt, bundeslandspezifisch für die Jahre 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 und 2016 dargestellt. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 5 - 3000 – 001/20 Seite 5 Länge der Bundesfernstraßen in km: Bundesland 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2016 Baden- Württemberg 5.444 5.449 5.423 5.409 5.408 5.414 5.421 Bayern 9.135 9.104 9.101 9.074 9.052 9.030 8.621 Berlin 256 256 256 249 246 247 246 Brandenburg 3.658 3.666 3.669 3.608 3.609 3.602 3.556 Bremen 113 113 113 116 119 116 114 Hamburg 201 201 201 201 201 204 190 Hessen 4.083 4.069 4.060 4.055 4.042 4.012 3.989 Mecklenburg- Vorpommern 2.576 2.576 2.524 2.536 2.537 2.539 2.503 Niedersachsen 6.254 6.247 6.240 6.246 6.257 6.247 6.115 Nordrhein- Westfalen 7.223 7.177 7.075 7.064 6.968 6.970 6.676 Rheinland-Pfalz 3.831 3.833 3.827 3.820 3.820 3.822 3.758 Saarland 569 565 568 571 574 573 550 Sachsen 2.899 2.945 2.949 2.964 2.961 2.948 2.874 Sachsen-Anhalt 2.780 2.695 2.708 2.735 2.639 2.602 2.561 Schleswig- Holstein 2.091 2.092 2.099 2.091 2.093 2.092 2.082 Thüringen 2.233 2.254 2.197 2.182 2.174 2.111 2.040 Bundesgebiet 53.346 53.242 53.010 52.921 52.700 52.529 51.296 Quelle: Eigene Darstellung auf Basis der Angaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur . ***