Wissenschaft liche Dienste dl Sachstand Deutscher Bundestag Verschuldungssituation und wesentliche Konsolidierungsmaßnahmen in den EU-Mitgliedstaaten WD 4 - 241/11 Wissenschaftliche Dienste WD4- 3000 241/11 Verschuldungssituation und Konsolidierungsmaßnahmen in den EU- Seite Z Mitgliedstaaten Verfasser: Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: Fachbereich: Telefon: WU 4— 3000 - 241/11 14. Dezember 2011 WD 4: Haushalt und Finanzen +49/30/227 -32855 Ausarbeitungen und andere Informationsangetnte der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung dos Deutschen Bundestages, eines seiner Organe Oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung dor Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachboroichsløitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Wissenschaftliche Dienste Inhaltsverzeichnis Sachstand WD4-3000 -241/11 Seite 3 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. Quellen und Hinweise Belgien Tschechische Republik Dänemark Deutschland Griechenland Spanien Frankreich Irland Zypern Lettland Litauen Luxemburg Niederlande 14 17 18 21 23 27 Wi s senschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 241/11 Seite 4 31 33 37 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. Portugal Slowakische Republik Vereinigtes Königreich Wissenschaftliche Dienste WO 4 241/11 1. Quellen und Hinweise Seite 5 Die Zahlenangaben zur Neuverschuldung und zum Schuldenstand, jeweils in Prozent des Bruttoinlandsprodukts , stammen aus: European Commission, Directorate-General for Economic and Financial Affairs: European Economic Forecast - Autumn 2011, European Economy 6/2011, unter : tt ://ec.eur a.eu/eco om r -2 11- abgerufen am 25. November 2011. Der Konsolidierungsbedarf ist entnommen aus: European Commission, Directorate-General for Economic and Financial Affairs: Public finances in EMU 2011, European Economy 3/2011, unter: htt ://e . nom finan / econom /2011/ 3_enzpdf, Seite 48, abgerufen am 25. November 2011. Der Konsolidierungsbedarf gibt an, um circa wie viel Prozentpunkte (kumuliert). bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt, der strukturelle Primärsaldo in der Zoit von 2011 bis 2020 gesenkt werden müsste, um 2030 wieder einen Schuldenstand von 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erreichen. Der strukturelle, das heißt von Konjunktureinfliissen bereinigte Primärsaldo ergibt sich aus der Differenz zwischen den Primäreinnahmon und den sogenannten Kornausgaben. Primäreinnahmen sind die gesamten Staatseinnahmen ohne Schuldenaufnahme oder Entnahme aus Rücklagen abziiglich Erlösen aus der Veräußerung von Vermögen. Unter Kernausgaben versteht man den Personal-. Sach- und Investitionsaufwand , dio Zinsausgaben hingegen gehören nicht dazu.' Die Europäische Kommission hat zum Konsolidierungsbcdarf verschiedenen Szenarien berechnet, die im Folgenden angegebenen Daten beruhen auf dem Szenario, das die Werte des Jahres 2010 zugrundelegt. Die wesentlichen Maßnahmen zur Konsolidierung der Haushalte stammen aus: Major Congolidati On Measurcs, in: Restoring Public Financcs, OECD 2011 unter: http://www.oecd.org/document/56/o,3746,en_2649_37405_47558712_1_1_1_37405.OO.html, abgerufen am 28. November 2011. Sofern Aussagen über vorgesehene Erlöse aus dem gesamten oder teilweisen Verkauf von Staatseigentum vorliegen, sind sie mit der dazugehörigen Quelle angeführt. 2011-2020 5 2. Belgien elgien euverschuldung chuldenstand nsolidierungsbedarf 2010 -4,1 96,2 2011 -3,6 97,2 2012 99,2 2013 100,3 Dietz, Otto: Indikatoren zur Beurteilung der Leistungs"higkeit öffentlicher Haushalte, in: Statistisches Bundes• amt, Wirtschaft und Statistik 10/2008. Seite 864. Wissenschaftliche Dienste - Stag - Eitise - Tax on rever•.vs) 3000 - 241/11 ne•s tat ot we rein' 2011. as Staa on Ito (021) 644 (018) (003) 1 243 (0.35) (016) 140 (004; (0.07) Seite 6 953 (026) 2 255 10 235 I. OECD calculations using OECD brcasts Ofnmnival ZO 10-1 t. Soume.• "OECD Fiscai Survq 10". 2012 -1,7 18,3 -3,8 2013 -1,3 18,5 2013 -4,0 Bulgarien 3. ulgaricn euverschuldung chuldenstand 4, Tschechische Republik schcchische Republik euverschuldung 2010 -3,1 16,3 2010 2011 -2,5 17,5 2011 2011-2020 Wissenschaftliche Dienste chische Republik chuldenstand onsolidierungsbedarf Tschechischo Republik - "nuistration — ext erotres 2. b w:fts - Pension costS 3, iniiatWes - Extemttrc - R081 - laxes 2010 37,6 WD4 -3000 • 241/11 Seite 7 2011-2020 2011 39,9 2012 41,9 2013 44,0 (024) 22 ti9 (019) 266 (1,77) 32.6 (088) 178 1.5 030) 2011 133 0.43 18.3 047) IA9 (0.51) 129 33 0.11) BilliwsCZK (%0fGDPl) (excMng Tan to a«' ..rem.bwvu Su. No n (ottasu to tat) Exemtfttre md rXcd i' VAT 2010 egae tu ries (exce.t tax I , OECD using ()F.CI) GIT for 2010-11. "OECD in 2011. Wissenschaftliche Diensto WD4—3000 -241/11 5. Dänemark änem ark eu versch uldung Schuldenstand - PO: «nwn.tkn -1,3 -1,0 2010 -2,6 43,7 Seite 8 in 2011.13 0.12) 2:113 2 annu*y (0.30) 2011 -4,0 2012 44,6 2013 -2,1 44,8 Billion. DKK (%ofGDPh ratenns) bst a md anre of s rdzed trun Mtxtkn d n'_tn tun2011 lt iraznt*e loes in - Eduatson - Chiki bera - Intc.r.tr»rß, I. calculations using OECD brecasts Of GW för 2013. Source': 'OECD Strv• Government' s Fiscal CalgNidÜi(N1 AgænæM_ 310"; 2010', 2012 2013 -0,7 2011-2020 6. Deutschland eutschland eu verschuldung 2010 „4,3 2011 Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD4- 3000. 241/11 eutschland chuldenstand onsolidierungsbedarf Deu tschland -1,8 2013 79,9 Seite 9 2011-2020 2011. (1.92) pal) 0.81) 32,3 0.13) 054) 20 (0.19) 12 0.21' 2010 83,2 2011 81,7 2012 81,2 7. ans - sterWq b 10 2014 ttE irat.es tarerta ari Shnrai amul a 40 rear:im m ars orte feæa (ezitr" resex:n) 2 to FTT n cost d OECD Calculatk)t-s using OECT) Ofluxninal 2014. 2, courains n.asr.rcs a;nx::.: of ir:pae. legislKi•.e was ir parlia;pcntzry discrssiOi1. "ded in 201/Y W.V'.rM howcver. is rearly afÆCD 2610% Estland 2013 -0,8 2011-2020 2012 2010 0,2 2011 0,8 euverschuldung Wissenschaftliche Dienste stland uldenstand Onsolidierungsbcdarf 2010 6,7 WD 4 - 241/11 2013 Soitc 10 2011-2020 0,8 2011 5,8 2012 6,0 Wissenschaftliche Dienste - r_ltatabooal u..ndiiures - Sa:i/ - Trenqers - it. l"al - Crermeasures intrWe - Extise "as returtues WD4 241/11 Millions EEK "f GDP') Bdgæy Soito 11 13 516 013) 516 073) (Q 38) (028) 350 (216) (271) (Q 24) (1.13) 001) 1 19s 031) 1 016 146) izna' d 1") mänanes. er Enwtnn— r— rcrezing VAT IB b ZA. irarax• tax ut I. OECD GDP i" 2010. "OECD F'al Ccr,solidzticc Wissenschaftliche DielBte 8. Griechenland rie Chen land eu verschuldung c hu Iden stand nsolidierun#darf •vatisierungspläne Sachstand WD4- 3000 - 241/11 2013 -6,8 198,5 -2,0 Seite 12 2011-2020 13 2010 -10,6 114,9 0,0 2011 -8,9 162.8 -0,5 2012 -7,0 198,3 -1,5 Für 2014 sind ebenfalls Privatisierungseriöse in Höhe von 2 Prozent des Bruttoinlandprodukts geplant. Bis 2017 sollen dic Privatisierungserlöse jährlich 2,5 Prozent, ab 2018 bis 2020 jeweils 2,0 Prozent des Bruttoinlandprodukts betragen. Im vierten Quartal 2011 sollen durch Privatisierungen 1,7 Mrd. Euro erzielt werden. Zum Verkauf stehen insbesondere die Beteiligungen an Banken. Für 2012 sind 3,2 Mrd. Euro Vorkaufscrlösc vorgesehen. Dazu beitragen sollen unter anderem der gesamte oder anteilige Verkauf von staatlichen Beteiligungen an Immobilien, an der Lotterie, an Häfen wie Piräus und Thessaloniki, an der Post und an den Wasserversorgern in Athen und Thessaloniki. 2013 sollen Griechenland 4,3 Mrd. Erlöse durch den Verkauf an regionalen Flughäfen, Autobahnen und Immobilien zur Verfügung stehen. Für 2014 steht insbesondere der Verkauf einer Gaspipeline auf dem Programm . Die gesamten Erlöse sollen sich auf 4,4 Mrd. Euro belaufen.2 European Commission. Directorate-Gene:-al for Economic und Financial AffHirs: European Economy, The Econornic Adjustrnent Programme for Fifth Review — October 1, Occasional Papers 87/2011, Seiten 31 , 129 und 162. unter: abgerufen am la. Dezember 2011. Wissenschaftlich a Dienste 11 Carraer - Aagas md Moaswcs i' - Staffing „ Public conslgnctim - PubL•: uthniniqthfionr*yvn S9A Now tnnaswas in 2077 - Otoratir4 anscs Sachstand WD 4 — - 241/11 EUR ) Irune .olk:y d 13'» le Reaxøn d Rc&c congmtün by tu Exal nnnavaxns. a. otfr.ats transl«s. unets Saarg tun tn a Sr. aM u.msos by 5% Rztixtøns dam— SrergüEn bss-aüiR emeriWS in to red" r" to am irreastq WMs .ut*c trmswtatbns seite 13 p 81) 2 450 150 p, 05) 022) 009) tl_7S) D.35) 150 Wissenschaftliche Dienste Gri echenland - rans RVO Real New neaswes in ml T - "E as.sæ, WD4—3000. 241/11 Ennsön Of Seite 14 830 g.38) 0.29) 590 c.iU 2011-2020 g. aad 1 OECD calculations using GDP f« 2011. 'OECD FiEal 2010"; Gret'* Ministry Of Spanien 2010 -9,3 61,0 2011 -6,6 69,6 2012 -5,9 73,8 2013 -5,3 78,0 euverschuldung chuldenstand W i s senschaftliche Dienste panien nsolidierungsbedarf WD4-3000-241/11 2013 Softe 15 2011-2020 7 2010 2011 2012 Im Bereich der Privatisierungen hat Spanien 2010 beschlossen, private Beteiligungen in Höho von 30 Prozent an der staatlichen Lotteriegeselischaft und in Höhe von 49 Prozent an dom öffentliche Flughafenbetreiber Aena Aeropuertos zuzulassen.' Stability Programme Spain 2011 — 2014, unter: http://e Seite 31, am 12. Dezember 2011. Wissenschaftliche Dienste Spanien Ex 'Mldtwes Sachstand WD 4 — 3000 -241/11 Seite 16 Z)10-2011 1131 0.13 Milhau EVR (%ofGDPl cf r,nwarz MCI)' ELR 2 SItÆ EUR 75 VAI vtzci.r.:m Tre EUR A relwm ttE Creas astrm 2011 exto.l Iu b*-nca1E calcul•tions freasls GDP 2011. "OECD Figal e Dienste 10. Frankreich r ankreich euvcrschuldung chuldenstand olidierungsbedarf es tand s anp assung Stock-flow ad•ustment) 2010 -7,1 82,3 -2,0 WD4- 3000 - 241/11 2013 -5,1 91,7 Seite 17 2011-2020 6 2011 -5,8 85,4 0,0 2012 -5,3 89,2 In der Bestandsanpassung sind Privatisierungserlöse enthalten, aber nicht explizit aufgeführt' France: Stability Programme 2011 — 2014, unter: Seite 40, ak*erufen am 13. Dezember 2011. W issenschaftlichg Dienste 2. Ottit•atbnal - 'Atlüä%.' - Healtn - Pcnsüi - Rea egw gans tu - TH en Müurcs 3000 - 241/11 EUR 20'1.13 TrE irrease in ova• 10 zn.N tree 5% 2011_ Nan ml fru:2C rarAys frau F Sert rmu. in 2011 In 'tvco a' r» h 97 on '"al 10 Tax hyn ca." "ns b 194 A m bu*s 24.s (1.23) 1.0 (033) 151) 2.5 ('J.13) 21.5 (003 Seite 18 2012,14 052) 007) by?013 045) 10 2013 -7,8 121,1 2012.u 2011-2020 OECD OECD GDP r: Fiscal Cms»lideim Surv. 2010" 2012 -8,6 117,5 11. Irland land eu verschuldung chuldenstand 2010 -31,3 94,9 2011 -10,3 108,1 Wissenschaftliche Diansta WD 241/11 2010 2011 nsolidierungsbedarf 2012 2013 Seite 19 2011-2020 17 Wissenschaftliche Dienste Irland 01%1iTL'W rnrac.rr:'i - Pub': n•vicn cus a«' - Cr-•ntyal - tax - VAT - Protorty tax - PensiMdXtYi - Tax catcrüures - mas.ns tatial taxt5 wo 4 - 3000 - 241/11 BillionsEUR svvee (Ed an 1-14 (24 bies). a ID. An EUR 3 hm &.afiuval 2011-14. arø arasu in A EUR bt"ds. reixediltnx*u 7011 10 Erst 20 the trvd t' EIR 149 mim. Cus EIR n ?011. EIR 3 ttc CLAS. ctt" EJR 765 A catnn on bssi (terti a•. 'Cd) ectSv*M 15 was irrtxi.red ttn 2010 (ave. rite R.rease 5%). to EtR 30 Hm EUR 18 b EUR 15 wuEs 1.9 bim n 311-14 revuVE. VAI Iran 312. a *'derctwx fu 'Evvd by 2014. P,vwmræed EIR ELR 20 sMrø on Seite 20 Alaa 10 1.2 1.6 2.8 3,0 (3.18) (0.19) 1.9 to.gGi 42) 0.26 0.16) I. OECD calculati_yns using OECD brecasts Ofn•ninal GLY 314. "OECD Fiscal Survey 2010" Wissenschaftliche Dienste WD4-3000. 241/11 Seite 21 Wegen der schlechten Konjunktur hat dia irische Regierung angekiindigt, die Ausgaben insbesondere in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Bildung um 2,2 Mrd. Euro zu kürzen. Die Einnahmen sollen durch dic Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Einführung einer Grundsteuer um Mrd. Euro erhöht werden. Die Erhöhung der Unternehmensteuer (12,5 Prozent) stoht derzeit nicht zur Diskussion.' 2011 -4,0 120,5 2012 -2,3 120,5 2013 -1,2 118,7 2011-2020 5,9 12. Italien t alien cuvcrschuldu ng chuldenstan onsolidierungsbedarf 2010 118,4 Im aktuellen, dor Europäischen Kommission vorzulegenden Stabilitäts- und Konvorgcnzprogramm werden die Privatisierungserlöse bis 2014 mit O angegeben. e Old ag, Andreas: Sparmeister von der Insel. Süddeutsche Zeitung vom 7. Dezember 2011. Ministero dellEconomia c dellc Finanze; 2011 an Financial Document, Session l: Italy's Stahl"ty Programme. unter: 2011-04- 13 Seite 27, abgerufen 12. Dezember 2011. Wissenschaftliche Dienste Italien Ex t cndtws - Stall - StRe 2. promotune anastræ !pvcrrurents - Nm•tax g 232 052) 3 (019) 010) 001) (045) (007) (0.36) a 973 (012) 4 048 014) 703 541 2611 950 (003) 4 376 (0.27) 1641 (0.13i (0.04) Seite 22 2013 18 155 (108) 2926 0.11) 361 p 05) 3657 022) (002) 0.20) 914 0,05) 0.11) 0.00 d ard trm*rs f•lEid 'w Aimrrmts tex (VAT in Eurocem trøe) n ta.aytrs EAta frat l. using OECD 2011-13. Soume "OECD Fiscal coasolidatioa Survey 2010". In der aktuellen Berichterstattung werden die vom neuen Premierminister Monti vorgeschlagenen Sparrnaßnahmen wie folgt beziffert (in Mio. Euro)': 2012 2.890 1.450 415 2013 4.930 852 1.450 415 sätzliche Einnahmen rundsteuern höhung Mineralölsteuer inkl. Umsatzsteuer usatzsteuer flir Luxusau- Steuern auf Yachten teu ern auf Anla ed Ots 2012 11.000 5.901 168 200 1.043 2013 11.000 5.879 168 200 921 topp für Inflationsanpasn der Renten tcnreform Zuweisungen an ommunen form der Provinzen o. V.: Kritik an Mario Montis italienischer Rosskur, Frankfurter Allgemeine vorn 8. Dezember 2011. Wissenschaftliche Dienste sätzlichc Einnahmen 'n Banken teuern auf Privatflugusatzabgabo für Chwar eldamnestie öhere Mehrwertsteuer inkommen s er z uschla für •onen 13. Zypern ypern euverschuldung uldenstana onsolidierungsbedarf 14. Lettland ttland euverschu ng uldenstand Onsolidierungsbedarf 2012 85 1.095 3.280 2.115 2010 -5,3 61,5 2010 -8,3 44,7 2010 -7,0 38,0 WD 4 - 3000 • 2013 241/11 2013 -4,7 70,9 2013 -3,2 47,1 2013 -3,4 39,4 2012 Seit. 22 2013 2012 68,4 2012 -3,3 45,1 2012 -3,0 38.5 85 1.095 2.115 2011 -6,7 64,9 2011 -4,2 44,8 2011 -5,0 37,7 2011-2020 4 2011-2020 2 2011-2020 15. Litauen euverschuldung Chul denstand n sol idieru ngsbedarf Wissenschaftliche Dienste 16. Luxemburg euverschuldung uldenstand lidierungsbed 17. Ungarn ngarn euverschuldung uldcnstand onsolidi erungsbedarf Sachstand WD4- 3000 - 241/11 2013 20,3 2013 -3,7 76,7 seil" 24 2011-2020 2011-2020 5,4 2010 -1,1 19,1 2010 -4,2 81,3 2011 -0,6 19,5 2011 3,6 75,9 2012 -1,1 20,2 2012 -2,8 76,5 Die Regierung in Ungarn hat nach einer Privatisierungswelle in den Jahren 1990 bis 2001 die Pläno fiir die Privatisierung der Post, des Lotto-Monopolisten, der Staatsbahn, der Budapester Verkehrsbetriebe und des Stromkcnzerns MVM vorerst gestoppt. Dies erfolgt zum Teil aus wirtschaftlichen , zum Teil aus strategischen Gründen. Die Fluglinie Malév wurde nach ihrer Privatisierung im Jahr 2006 zur Abwendung einer Insolvenz 2010 riickverstaatlicht.e Government of tho Rapublic Convergence Programme of Hungary 2011 — 2015, April 2011. unter; economic go Saito 83, abgerufen am 12. 2011. und o. V.: Goldesel und Sorgenkinder • Minister klärt Ende der Privatisinrungen in Ungarn, in: pester Lloyd vom 16. Mai 2011, untnr: http• abgerufen am 12. Dezember 2011. Wissens chaftliche Dienste Ungarn Ex.endlture - pubk 3mo. 241/11 Frtxziq niEmes Su. al t.mses. corn.crb&s Rukrün d rum am n 2010 so by 10 Caceäøn 2010 Cru. iaxatbn 13' 'ersin raz@'easbn 'ftnsim 2011 (5.19) 324 7 021) 230 1290 ((146) 12.2 (026) 05 014) ' • 127 (025) 37.0 (013) 014) 250 170 41.0 (033 063) äl.c 3«hO n 29) 2012 (5.08) 324 7 129.0 405 (0.14) (399) 81.4 370 (013) 300 423 014) 108 51.3 3842 2013 (531) (104) (0.19) 370 00 013) 30. o (0.10) (006) 43.8 1.55) 186.9 51.6 4170 30 Seite 25 2014 (5.40) 320 11 19) 129.0 722 013) 33) 371) 40,'0 21.4 007) 64 (O. 10 1936 060) 520 452.9 2010 339.5 (127) 00 (022) 129.0 048) (0.07' (279) 52.0 (019) 370 40.0 (015) 19.0 (007) 011) 400 (015) 028) 064) 34.0 (013) (L22) Wissenschaftliche Dienste - r.aild T:ansstyt - inane -VAT HUF ofGDP2) Ctül-care ran 3 mans 2 yæs 23 n Sam tan 01 :aiWAiNion tax tu ræ 01 T&can tu in:mlc tax As ran 1 VAT Eziz ran 1 2010 Tax "v-'"asa 31 3.0 (001) (011) 17.6 (001) 121.4 045) 1 111 (007) 350 041) 650 250 92.0 18.0 (010) 61.0 (013) 011) (134) 00 48.0 018) 001) 8.0 (003) 311 (034) 320 (OCÉ) 1284 046) 188 (007) 013) 041) 1012 19.2 007) 1870 700 (025) 61.0 (011) 43.1 015) (018) (001) 86 32.0 (111) 1284 (4.04) 201 (U 07) 39.1 1228 (041) (025) 20 111.2 0.37) 20,6 0071 (031) 411.3 (13) 92 (003' 320 (atlj 1 203 (2,86) ne (0 A4j 133.2 (043) 026) (0.10' 1204 039) 030) 855 021) 401.6 (1.44) (016) tao 4.1 003) Seite 25 32.0 290 (3.981 (0.07) 460 010) 242 915 04.7 542 650 (009 i. Tax reliefs and new slM1ding items are 2. OECD calculatkyns asing OECI) brecastsofnuninal 20 10-15. Source: "OECD Fiscal Coaolidation Survey 2010". Wissenschaftliche Dienste IR. Malta alta eu verschul dung Schul denstand onsolidierungsbedarf 19. Niederlande iederlande euverschuldung chuldenstand lidierungsWarf Sachstand WD4 - 2000 241/1 r 2013 -3,6 71.5 2013 66,0 Seite 27 2011-2020 8 2011-2020 5,6 2010 -3,6 69,0 2010 -5,1 62,9 2011 -3,0 69,6 2011 64,2 2012 -3,5 70,8 2012 -3,1 64,9 Wissenschaftliche Dienste Niederlande Ex 'BZnsi Z 'hf.g•nno ntnvatnn - Str.ial - EE uljon - Ponnarvn -16 mastros WD 4 — - 241,'11 CIA al ax (cm.bwneM. .rtnreawt) servi:o od.:ann. soca «Ovars. ec) deselonvvt ne lun&d sec'« wuces. er.) (095) tc.61) 9tn (1115) 503 (0. OB) 200 (003 800 (014) 2013 9 300 (1.57) (046) (0.12) (014) 100 1 soo (0.25) (02S) 2014 13 (227) 100 069) 0.42) (002) (061) 303 i'ÜOS) (002) 2 200 (137) 037) Seite 28 2015 18 31» 1118) 6100 (015) (1.91) 024) 100 0.02) p.32) 073) 0.22) (0.12) 024) 003) 022) 2011 003) 10 p.a3) 0.07) 0.07) (0.07) ! CECD OECD brecast GDP for 201 C. "OECD Cung.lidäia. Survey 2010" 2012 -3,1 73,3 20. Österreich sterreich euverschuldung chuldenstand 2010 -4,4 71,8 2011 72,2 2013 -2,9 73,7 2011-2020 Wissenschaftliche Dienste sterreich nsolidierungsbedarf Österreich - Start - Pelü)n ex.c•ure 3. aiai'cs - dutios - mcasu•es Art tax 2010 WD4- 3000. 241/11 2013 2011 1 392.2 (0.0) 49.9 (002) (a 34) 24SS 301 012) 106 (am) 952 101.5 1 172 017) 572 7-01? 1 973.4 482.7 80.7 003) 402.0 (013) 1333.9 (044) 211.9 (0.09) 3925 (013) 177 2 3296 (011) 1568 (005) 1 741 058) 017) 1027) Seite 29 2011-2020 2011 2012 ECR ofGDPI) 5,1 233A 559.2 (018) (O. 03) 531,5 (049) 461.5 (015) 2138 136.7 (004) (0.62) 835 (0.23 2 sos.l 0.17) 5769 003) 4661 761.1 542.0 254.3 0.08) 2290 005) 2191 026) 014) (0.12) Rtnrton Linim s .eoS tag ,tenn cm. na•erA on I calcaletions OECD forecay'.s GDP "011-14. 2, 6000 for federal "OECD Fiscel 2010". Wissenschaftliche Dienste WD 4 - 3000 - 241/11 Saite 30 21. Polen 2013 -3,1 57,5 2011-2020 3,2 2010 -7,8 54,9 2011 -5,6 56,7 2012 -4,0 57,1 euverschu Idung c uldenstand onsolidicrungsbedarf Polen hat im Jahr 2010 Privatisierungen in Höhe von 22 Mrd. Zloty realisiert, das entspricht 1,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Im Jahr 2011 sollen 15 Mrd. Zloty erzielt werden. Fiir das Jahr 2012 sind Erlöse in Höhe von 0,3 Prozent und für das Jahr 2013 in Höhe Von 0,2 Prozent, jeweils des Bruttoinlandsprodukts, vorgesehen.• International Monetary Fund: MF Country Report No. 11/166: Republic of Voland—Staff Report for the ZOI t Article IV Consultation July 2011. unter: Soito 3", abgcrufon am 19. Dozember 2011. Wi s senschaftliche Dienste polen Ex.enditurcs - abrJ(J,• - Partsicns' WD 4 — - 241/11 310 CC tau o 2011 1.30 2012 1.55 n.a v.vs nos 1.10 'JAG CLE Seite 31 2013 nav Ila I. Pa of by ofI•üørK-e_ Fu:tdli So»rce: «OEC'O f-is.l Suney the piihr Of 2011-2020 2013 -3,2 112,1 2012 111,0 22. Portugal ortugal euverschuldung Chu Idenstand onsolidierungsbedarf 2010 -9,8 93,3 2011 -5,8 1016 Der portugiesische Staat will sich bis Ende 2011 von seinen Beteiligungen an den Energieversorgern EDP und GALP sowie vom Stromnetz REN und der Fluggesellschaft TAP trennen. Bis Ende 2012 sind die Antnilsveräußerungon am Fernsehsender RIT und am Wasservorsorger Aguas de Portugal geplant. 2013 sollen außerdem die Veräußerungen des Flughafenbetreibers ANA, der Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 — 241/11 Seite 32 Eisenbahnfrachtgesellschaft, der Post und der Versicherungsgesellschaft Caixa Seguros erfolgen. Portugal will mit dem gesamten Programm mehr als 5 Mrd. Euro einnehmen. Portugal % ofGDP scEmes Can d sti.iR ne li*s deti ccns z a beøts VAT taxatnnm irame. Evy ne 'N' ostr.E•n 2010 Lss "5 010 005 0.00 1.73 1.10 2011' tLE6 0.30 1.31 003 131 13 10 E nen—es 2. Proyar•na - Sr.bl - rÆ1ital - Tu cx.craure - Tax anritngtrv - Mm-tax rcwntns - T rmsk:r TuetaWs 2012 213 an 0.58 019 0,45 (130 c 07 (101 138 Ifi 2013 0.84 0.20 2.28 1.21 0.10 3.68 0.46 1.61 l. A"crding to the 2011 fiscal masureS will anount to 4.1% Of GDP t expenditure 2.7% ofGDP, I ofGDP). 2. Ministry of md Public Adminiqration (2010' Press relax PMtugaI. Minis. Of md Pt151ic Admiristratim Report on Gudge!ar.' Poliey" International Monetary• Fund, Country Report No. 11/27g: Portugal: First Review Under the Extended Arrangemarlt , September 2011, unter dl Scite 75, abgerufen am 12. Dezember 2012. Wissenschaftliche Dienste 23. Rumänien um ånien euvcrschuldung huldenstand nsolidierungsrwdarf 24. Slowenien I owenien euverschuldu ng uldenstand onso li dicrunés bedarf 2010 -6,9 31,0 2010 -5,8 38,8 wn4 —3000-241/11 2013 -2,9 35,9 2013 54,6 Seite 39 2011-2020 4,2 2011-2020 2011 -4,9 34,0 2011 -5,7 45,5 2012 -3.7 35,8 2012 50,1 W issenschaftliche Dienste Slowenien 1. Otemtk:1W 1;oas11res ext cnave - - Real WD 4 - 3000 - Ote enubwes 2011 •i•ct« Irauur; 'Se fes Redtr.gd I n link A trotartytax is Simm-dl« nubneriäion in 2011 2010 (2.44) (056) n (021) 22 (014) 6 0.02) 028) 40 011) (015) (nos) 2011 (279) (013) 202 71 165 098) (133) 277 (072) 101 (026) (2.35) 162 (0,42) 012) 334 (086) Seite 34 201,3 (017) 0.33) (2.42) 62 015) (0.63) 0.91) O.« by 2013' (OST) (001) -ltn (026) (00) 0.29) 56 014) 218 103 OECD celculatinns OECD 'brecasts GDP 2 in calcalatiars "OECD su-„ey Wi ssenschaftlichø Dienste 25. Slowakische Republik Slowakische Republik euversch uldung chuldcnstand olidierungsl»darf WD 4 - 3000 - 241/11 2013 -5,0 51,1 Seite 35 2011-2020 4,2 2011 -5,8 44,5 2012 47,5 2010 -7,7 41,0 Wissenschaftliche Dienste Slowakische Republik 2. Prwaøne rmæwcs g. CRh0r - Reserves - STalg - taxes - duti•. -188 - Tax CO' Nnissitn - rtysonl"s Sachstand WD4 - 3000 - 241/11 Milions EUR ofGDpI Niices r/ g'i:.'llt'itr' ca'e %ihle 'Oli" holds in Seite 36 ns2 (1.02) 2432 119.0 1792 (0.09) 012) 021) 0.02) (0.16) (1.15) (0.27) ü9.2 p 21) (0.15) 011) ß.?9j I. OECD calculatiotw using OKT) Brecasts GDP 2011, 2, Redxion Of WRge spending tcmpcred resc1XS, Of ofScier,ccs exciudcd this "OECD Survey 2010", Wissenschaftliche Dienste 26. Finnland nnland euverschuldung c huldenstand nsolidierungsbedarf 2010 -2,5 48,3 WD4 —3000 - 241/11 2013 41,7 53,5 Seite 2011-2020 0,4 2011 -1,0 49,1 2012 -0,7 51,8 Wissenschaftliche Dienste WD4- - 241/11 Finnlan d IXraSW9S 2•3WL 'Lasu-,as 1 to 2010) VAT n10) - Cmunttitn - Wu lax - VOWe I. OECD cakulatbns OTD GDP. 2. 2010 230 013) 230 230 013) 50 003 2011 (0.38) 180 (010) 520 (002) 150 Seite 38 01.11 a 00 0.10) Y in My 310 V VAT w.*S, VAI IWR 2010 EIR 4. i;vcase 'AZS éuisiaev dLncs cariier "OECD Fiscøl Corw-'lidali•on Su:-æv Wissenschaftliche Dienste 27. Schweden Schweden euverschuldung Schuldenstand Schweden P.'oyanunotnoasrres - Labow 3. Ghar iüixitcs 2010 39,7 WD4 — 241/11 seite 39 2011 36,3 2012 0,7 34,6 2013 0,9 32,4 2013 -5,8 85,9 28 2011-2020 9 SEK esofGDPl) saAB to . OECD ealcntations using OECI) firecasts Ofnanin•l GIT 2014. Soume: "OECD Cars.lidxi•m Survey 2010" 28. Vereinigtes Königreich 2012 -7,8 88,8 2011 84,0 crcinigtes Königreich euverschuldung chuldenstand nsoli d i" rungsbedarf 2010 -10,3 79,9 W issenschaftliche Dienste Vereinigtes Königreich Sachstand WD 4 — 3000 241/11 MillionsGBP 2012,13 1 025 tonn (003) 590 380 002) 0023 Seite 40 (1.15) (054) (0.12) 270 tou (003) 2 goo (015) ('003) (002) 201112 003) 195 0.01) 161, (001) ona aywndivyr, - Court tax - Chi" bondlts - Transwt rrßir,•,• 2014) WMÉirq Taal .apruts Oisal*v gart Sav/Yis erMit 2011,12 Council rnrOm n C.Md a Ch'd lax GIP n di&cn '0 24 hars Wtrhnq Ctdd W«kirq T gufiet (0-19 225 0.01) 130 ut)l; Wissenschaftliche Dienste Vereinigtes Königreich C&bon TIL - VAT WD 4 — - 241/11 (001) 002) nt.12 001) 005) 002) 2012. n Seite 41 (fyu,: (1.0 expl'ir„d ip ereil in Spcr'ici' 0, 2. OECD ealculatjons using OECI) of GIT I I • 14. Source: -OECD Fisv-al