Deutscher Bundestag Aufgaben der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im internationalen Vergleich Sachstand Wissenschaftliche Dienste WD 4 – 3000- 043/11 Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 2 Aufgaben der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im internationalen Vergleich Verfasser/in: Aktenzeichen: WD 4 – 3000- 043/11 Abschluss der Arbeit: 17.03.2011 Fachbereich: WD 4: Haushalt und Finanzen Telefon: Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 3 Aufgaben Deutschland Vereinigtes Königreich Frankreich Vereinigte Staaten Kanada Japan Australien China Indien Singapur Geldpolitik Deutsche Bundesbank Bank of England Banque de France Federal Reserve System Bank of Canada Bank of Japan Reserve Bank of Australia People's Bank of China (PBC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Stabiles Finanz - und Währungssystem Deutsche Bundesbank Bank of England Banque de France Federal Reserve System Bank of Canada Bank of Japan Reserve Bank of Australia People's Bank of China (PBC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Unbarer Zahlungsverkehr Deutsche Bundesbank Bank of England Banque de France Federal Reserve System Bank of Canada Bank of Japan Reserve Bank of Australia People's Bank of China (PBC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Bargeld Deutsche Bundesbank Bank of England Banque de France Federal Reserve System Bank of Canada Bank of Japan Reserve Bank of Australia People's Bank of China (PBC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Verwaltung der Währungsreser - ven Deutsche Bundesbank Exchange Equalisation Account (EEA) Banque de France U.S. Treasury Exchange Stabilization Fund (ESF) und Fed Bank of Canada Bank of Japan Reserve Bank of Australia People's Bank of China (PBC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Bank des Staaes/Zentralbank Deutsche Bundesbank Bank of England Banque de France Federal Reserve System Bank of Canada Bank of Japan Reserve Bank of Australia People's Bank of China (PBC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 4 Internationale Kooperation Deutsche Bundesbank Bank of England Banque de France . . . . . . Monetary Authority of Singapore (MAS) Bankenaufsicht Bundesbank zusammen mit Bundesanstalt für Finanzdienstleis - tungsaufsicht Financial Services Authority (FSA) Autorité de contrôle prudentiel (ACP) Office of the Comptroller of the Currency (OCC) und andere Institutionen Office of the Superin - tendent of Financial Institutions (OSFI) Financial Services Agency (FSA) Australian Prudential Regulation Authority (APRA) China Banking Regulatory Commission (CBRC) Reserve Bank of India (RBI) Monetary Authority of Singapore (MAS) Versicherungsauf - sicht Bundesanstalt für Finanzdienstleis - tungsaufsicht Financial Services Authority (FSA) Autorité de contrôle prudentiel (ACP) National Association of Insurance Commissioners (NAIC) Office of the Superin - tendent of Financial Institutions (OSFI) Financial Services Agency (FSA) Australian Prudential Regulation Authority (APRA) China Insurance Regulatory Commission (CIRC) Insurance Regulatory and Development Authority (IRDA) Monetary Authority of Singapore (MAS) Wertpapieraufsicht Bundesanstalt für Finanzdienstleis - tungsaufsicht Financial Services Authority (FSA) Autorité des marchés financiers (AMF) United States Securities and Exchange Commission (SEC), Commodity Futures Trading Commission (CFTC) Canadian Securities Administra - tors (CSA) Financial Services Agency (FSA) Australian Securities and Investments Commission (ASIC) China Securities Regulatory Commission (CSRC) Securities and Exchange Board of India (SEBI) / Forward Markets Commission (FMC) Monetary Authority of Singapore (MAS) Kollektiver Verbraucherschutz im Finanzbereich . Financial Conduct Authority (FCA) AMF und Direction générale de la concurrence, de la consommationet de la répression des fraudes (DGCCRF) Bureau of Consumer Financial Protection (BCFP) Financial Consumer Agency of Canada (FCAC) . Australian Securities and Investments Commission (ASIC) . . . Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 5 1. Erläuterungen Vereinigtes Königreich Die Aufsicht über den Finanzsektor befindet sich derzeit in einem Reformprozess, der bis 2012 abgeschlossen sein soll. Hierbei stehen 3 institutionelle Änderungen im Mittelpunkt: - Errichtung eines Financial Policy Committee (FPC), innerhalb der Bank of England, mit Verantwortlichkeiten für die makroprudentielle Regulierung und die Finanzstabilität für den gesamten Finansektor. - Errichtung der Prudential Regulation Authority (PRA), welche für die mikroprudentielle Regulierung verantwortlich sein wird und operationell eine von der Bank of England unabhängige Tochter sein soll. - Errichtung der Financial Conduct Authority (FCA), die für den Konsumentenschutz für alle Finanzprodukte und für die Marktaufsicht zuständig sein soll. Frankreich Überwachung der Wertpapiermärkte erfolgt durch die Autorité des marchés financiers (AMF), eine unabhängige öffentliche Institution mit eigener Rechtspersönlichkeit und finanzieller Autonomie. Ebenso mit Verantwortung für die Sicherung von Einlagen und das Funktionieren der Kapitalmärkte (Überwachung von Wertpapiertransaktionen und Informationsveröffentlichung ). Ein Repräsentant der Banque de France, ernannt durch deren Präsidenten, ist Mitglied des AMF-Boards. 1 Im Jahr 2010 wurde die Aufsicht über die Kreditinstitute und Versicherungsgesellschaften in Frankreich der Autorité de Contrôle Prudentiel (ACP) übertragen. Die neue Aufsichtsbehörde ging aus dem Zusammenschluss der “Autorité de Contrôle des Assurances et des Mutuelles“ (ACAM), der “Commission Bancaire“ und der Zulassungsbehörden hervor.2 Die französische Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherschutz und Betrugsbekämpfung (DGCCRF -Direction générale de la Concurrence,de la Consommation et de la Répression des Fraudes) übt im Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Industrie einen Regelungsauftrag zu Gunsten der gesamten Wirtschaftsakteure, Verbraucher, Unternehmen und Gebietskörperschaften aus. Sie überwacht das ehrliche und gesicherte Funktionieren der Märkte, was die Ausarbeitung von Vorschriften, Kontrollen und gegebenenfalls von den Gerichten verkündeten Sanktionen beinhaltet. 3 1 http://www.amf-france.org/affiche_page.asp?urldoc=lesmissionsamf.htm&lang=en&Id_Tab=0 2 http://www.banque-france.fr/acp/presentation-de-l-acp/201012-ACP-Overview.pdf 3 http://www.minefi.gouv.fr/fonds_documentaire/dgccrf/01_presentation/activites/2004/deutsch.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 6 Vereinigte Staaten Stark fragmentiertes Aufsichtssystem, Zuordnung zur jeweiligen Aufsichtsbehörde u. a. abhängig vom Lizenzgeber und Mitgliedschaft im Federal Reserve System: - Bank Holding Companies: Federal Reserve - Bundesstaatlich tätige Banken: 1. Federal Reserve und jeweiliges State Banking Department (Mitglieder Federal Reserve System) 2. Federal Deposit Insurance Corporation und jeweiliges State Banking Department (nicht Mitglieder des Federal Reserve System) - Landesweit tätige Banken: Office of the Comptroller of the Currency (OCC) und z. T. Einbindung der Federal Reserve (Banken müssen Mitglied des Federal Reserve Systems werden !) - Savings banks: Office of Thrift Supervision, Federal Deposit Insurance Corporation und Federal Reserve - Savings and loan associations: Office of Thrift Supervision - Auslandsbanken: Federal Reserve und Office of the Comptroller of the Currency. Für den Wertpapierbereich ist die Securities and Exchange Exchange Commission (SEC) zuständig. Rechtliche Grundlage ist der Securities and Exchange Act und weitere Gesetze und Verordnungen zum Verantwortungsbereich der jeweils zuständigen Behörden z. B. Gramm-Leach Bliley Act von 1999. Durch die Verabschiedung des sog Dodd-Frank Acts (Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act) wird eine umfassende Reform der Aufsichtsstruktur in Angriff genommen: Das Gesetz richtet einen Rat zur Beaufsichtigung der Finanzstabilität (Financial Stability Oversight Council FSOC) ein, dessen Auftrag in der Feststellung von Risiken für das Finanzsystem , der Förderung von Marktdisziplin und der Reaktion auf Bedrohungen der Finanzstabilität liegt. Der FSOC wird vom US-Finanzminister geleitet und mit Vertretern aus verschiedenen an der Aufsicht beteiligten Behörden besetzt. Ein weiteres Ziel des Gesetzes ist die Straffung des Regulierungs- und Aufsichtssystems durch Abschaffung des Office of Thrift Supervision (OTS), Beseitigung von Kompetenzüberschneidungen einzelner Behörden und eine eindeutigere Definition der Verantwortungsbereiche . Gleichzeitig werden jedoch eine Vielzahl neuer Agenturen ins Leben gerufen , wie z. B. das Bureau of Consumer Financial Protection (BCFP) oder Federal Insurance Office, wobei die meisten bei bereits bestehenden Behörden angesiedelt sind. Als unabhängige Behörde innerhalb der Federal Reserve mit einem vom US-Präsidenten ernannten Direktor dürfte sich das BCFP zu einer einflussreichen Behörde im US- Regulierungssystem entwickeln. Dem BCFP werden gegenüber allen Marktteilnehmern, die Verbrauchern Finanzprodukte oder -dienstleistungen anbieten, weitreichende Kompetenzen zur Regelung, Überwachung und Durchsetzung übertragen. Ausnahmen betreffen Unternehmen, die bei der SEC oder der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) registriert sind. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 7 Der institutionelle Aufbau der Regulierung und Aufsicht ist im Grundsatz unverändert geblieben . Während das Office of Thrift Supervision abgeschafft und in die Fed integriert wurde, bestehen andere Exekutivorgane in diesem Bereich weiter, wobei der größte Teil der Bankenaufsicht jetzt unter der Federführung der Fed ist und SEC und CFTC sich die Wertpapiermarktaufsicht teilen. Kanada OSFI ist für die Aufsicht über den Banken- und Versicherungssektor zuständig. Die Aufsicht über den Wertpapierbereich wird von den Securities Commissions der jeweiligen Provinzen durchgeführt (insgesamt 13 Behörden).4 Der Zusammenschluss aller provinzialen Wertpapierkommissionen ist die Canadian Securities Administrators (CSA). 5 Japan Japans Zentralbank ist die Bank of Japan.6 Die Financial Services Agency (FSA) ist mit der Versicherungs-, der Wertpapier- und mit der Bankenaufsicht betraut. Der Chef der Behörde hat den Rang eines Ministers. 7 Die Bank von Japan ist in die Bankenaufsicht nicht direkt eingebunden. Sie erhielt aber mit dem Notenbankgesetz von 1998 das Recht zugesprochen, eigene Prüfungen der Finanzinstitute vorzunehmen. Informell tauschen beide Institutionen die Ergebnisse ihrer Prüfungen aus. 4 http://www.osfi-bsif.gc.ca/osfi/index_e.aspx?DetailID=2 5 http://www.securities-administrators.ca/aboutcsa.aspx?id=77&linkidentifier=id&itemid=77 6 http://www.boj.or.jp/ 7 http://www.fsa.go.jp/en/index.html Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 8 Australien Die Zentralbank Australiens ist die Reserve Bank of Australia.8 Die APRA ist der aufsichtsrechtliche Regulator des australischen Finanzdienstleistungssektors und kann auch als Allfinanzaufsicht Australiens bezeichnet werden. 9 Daneben existiert die Australian Securities and Investments Commission (ASIC), die insbesondere für die Markt- und Produktaufsicht sowie für den Verbraucherschutz zuständig ist. 10 Zu den Aufgaben der APRA gehört die Erstellung und Durchführung aufsichtsrechtlicher Richtlinien und Praktiken und die Sicherstellung eines stabilen, effizienten und wettbewerbsfähigen Finanzsystems. China Chinas Zentralbank ist die People's Bank of China.11 Die Zentralbank hat bis 2003 die Aufsicht über den gesamten Finanzsektor abgegeben und konzentriert sich seither auf die Überwachung der Finanzstabilität. Die Regulierung und die Aufsicht der Banken und anderer Kreditinstitute übernimmt die China Banking Regulatory Commission (CBRC). 12 Der Versicherungsmarkt und Dienstleistungsmarkt wird von der China Insurance Regulatory Commission (CIRC) reguliert. Den Wertpapiermarkt reguliert die China Securities Regulatory Commission (CSRC).13 Indien Die Reserve Bank of India ist verantwortlich für die Aufsicht über Kreditinstitute, Finanzinstitute und Nichtbankfinanzierungsgesellschaften. 14 Die Wertpapieraufsicht in Indien übernimmt das Securities and Exchange Board of India (SEBI). 15 Für die Regulierung und Aufsicht der Futures und Forwardsmärkte ist allerdings die Forward Markets Commission (FMC) zuständig.16 8 http://www.rba.gov.au/about-rba/index.html 9 http://www.apra.gov.au/aboutAPRA/ 10 http://www.asic.gov.au/asic/ASIC.NSF/byHeadline/For%20companies%20overview 11 http://www.pbc.gov.cn/publish/english/952/index.html. 12 http://www.cbrc.gov.cn/english/info/yjhjj/index.jsp 13 http://www.csrc.gov.cn/pub/csrc_en/about/ 14 http://www.rbi.org.in/scripts/AboutusDisplay.aspx#MF 15 http://www.sebi.gov.in/Index.jsp?contentDisp=FAQ Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 – 3000- 043/11 Seite 9 Singapur Die Monetary Authority of Singapore (MAS) ist die Zentralbank von Singapur und ist neben der Geldpolitik für die Aufsicht über den gesamten Finanzsektor und die Finanzstabilität zuständig. In der internationalen Arbeit berät der International Advisory Panel (IAP), bestehend aus den führenden Wirtschaftsexperten, die MAS über Strategien und Reformen im Finanzsektor . 17 16 http://www.fmc.gov.in/ 17 http://www.mas.gov.sg/about_us/Introduction_to_MAS.html