© 2015 Deutscher Bundestag WD 4 - 3000 - 012/15 Gläubigerstruktur der Staatsschulden von Spanien und Zypern Sachstand Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 2 Gläubigerstruktur der Staatsschulden von Spanien und Zypern Verfasser/in: Aktenzeichen: WD 4 - 3000 - 012/15 Abschluss der Arbeit: 22.01.2015 Fachbereich: WD 4: Haushalt und Finanzen Telefon: Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Spanien 4 2. Zypern 6 Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 4 1. Spanien In Spanien werden die Staatsschulden zum überwiegenden Teil von einheimischen Banken finanziert . Ausländische öffentliche Gläubiger spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle; Ende Dezember 2013 betrug ihr Anteil rd. 15 % (siehe Grafik 1). Die Entwicklung der Gläubigerstruktur in den Jahren 2004 bis 2011 ist in Grafik 2 dargestellt. Grafik 11 1 Udland, Myles: The world’s biggest economies owe these people money. Business Insider, 29.12.2014, http://www.businessinsider.com/government-debt-holders-2014-12 Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 5 Grafik 22 2 Arslanalp, Serkan; Tsuda, Takahiro; Tracking Global Demand for Advanced Economy Sovereign Debt; IMF Working Paper, WP/12/284; Dezember 2012; S. 52; https://www.imf.org/external /pubs/ft/wp/2012/wp12284.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 6 2. Zypern Die zypriotischen Staatsschulden wurden Ende 2013 zu einem Großteil (59 %) durch Kredite finanziert . Diese Kredite kamen insbesondere aus dem Ausland. Wichtige Geldgeber waren u. a. der ESM und Russland. Dazu und zur historischen Entwicklung vgl. die Grafiken 3 bis 5 und die Tabelle 1. Grafik 33 3 Karaoli, Michael; Afxentiou, Gregori; PUBLIC DEBT MANAGEMENT ANNUAL REPORT 2013; 25. April 2014; S. 30; http://www.mof.gov.cy/mof/pdmo/pdmo.nsf/All/FF9F9CCE6F27A2DCC225782B002F21CC/$file/Annual %20Report2013.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 7 Grafik 44 4 Karaoli, Michael; Afxentiou, Gregori; PUBLIC DEBT MANAGEMENT ANNUAL REPORT 2013; 25. April 2014; S. 30; http://www.mof.gov.cy/mof/pdmo/pdmo.nsf/All/FF9F9CCE6F27A2DCC225782B002F21CC/$file/Annual %20Report2013.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 8 Grafik 55 5 Karaoli, Michael; Afxentiou, Gregori; PUBLIC DEBT MANAGEMENT ANNUAL REPORT 2013; 25. April 2014; S. 31; http://www.mof.gov.cy/mof/pdmo/pdmo.nsf/All/FF9F9CCE6F27A2DCC225782B002F21CC/$file/Annual %20Report2013.pdf Wissenschaftliche Dienste Sachstand WD 4 - 3000 - 012/15 Seite 9 Tabelle 16 6 Karaoli, Michael; Afxentiou, Gregori; PUBLIC DEBT MANAGEMENT ANNUAL REPORT 2013; 25. April 2014; S. 54; http://www.mof.gov.cy/mof/pdmo/pdmo.nsf/All/FF9F9CCE6F27A2DCC225782B002F21CC/$file/Annual %20Report2013.pdf