Fachbereich WD 3 Kurzinformation - telefonisch Reg.-Nr.: 394/08 Datum: 24.10.2008 Auftraggeber: Bearbeiter: Thema: Parlamentsfernsehen kurze Inhaltsangabe: bat um Hintergrundinformationen zu dem genannten Thema. Er setzt sich mit dem Gutachten von Gersdorf auseinander. Zwischen uns besprochen wurden die Publikationen von Goerlich und Fuchs. habe ich über die Veranstaltung der Vereinigung für Parlamentsfragen unterrichtet und auf den Tagungsbericht in der ZParl hingewiesen. Gemeinsame Auffassung ist, dass eine Übertragung der Plenarsitzungen vom Grundgesetz gedeckt ist. Auf der anderen Seite wird die Durchführung von Polittalkshows, an denen Externe beteiligt sind, für unzulässig gehalten. Besprochen wurde auch das Problem der Ausschussöffentlichkeit. habe ich auf die Berichtsöffentlichkeit der Ausschüsse des Bundestags hingewiesen. Mitarbeiter von PuK, also Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung, berichten aus den nichtöffentlichen Ausschusssitzungen.