Ausmaß der Beteiligung bestimmter Parteien an Medienunternehmen - Ausarbeitung- © 2008 Deutscher Bundestag WD 10 - 035/08 Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages Verfasser/in: Ausmaß der Beteiligung bestimmter Parteien an Medienunternehmen Sachstand WD 10 - 035/08 Abschluss der Arbeit: 22. April 2008 Fachbereich WD 10: Kultur, Medien und Sport Telefon: Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Die Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste sind dazu bestimmt, Mitglieder des Deutschen Bundestages bei der Wahrnehmung des Mandats zu unterstützen. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Diese bedürfen der Zustimmung des Direktors beim Deutschen Bundestag. - Zusammenfassung - Bezug nehmend auf die Rechenschaftsberichte der Parteien wie sie in den Unterrichtungen durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages veröffentlicht wurden - Drucksachen 16/8400 und 16/8401, wird die Medienbeteiligung der Parteien CDU, SPD, CSU, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, NPD und DVU dargestellt. Hinsichtlich der DKP, zu der noch keine neueren Angaben vorliegen, wird auf den Rechenschaftsbericht Drucksache 16/6240 verwiesen. Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 4 2. Rechtsgrundlage der ausgewählten Daten 4 2.1. Für die CDU 2006 5 2.2. Für die SPD 2006 8 2.3. Für die Partei DIE GRÜNEN 2006 14 2.4. Für die Partei CSU 2006 14 2.5. Für die Partei FDP 2006 14 2.6. Für die Partei Die Linke 2006 15 2.7. Für die Partei WASG 2006 16 2.8. Für die Partei NPD 2006 16 2.9. Für die Partei DVU 2006 17 2.10. Für die Partei DKP 17 3. Weiterführende Literatur zur Problematik der Medienbeteiligung von Parteien 18 - 4 - 1. Einleitung Parteien haben die Aufgabe, bei der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken (Art. 21 Abs. 1 S. 1 GG). Im Medienzeitalter bedeutet dies, dass sie nicht nur zu Zeiten des Wahlkampfes ein Engagement in den Medien wahrnehmen, indem sie Interviews geben oder Beiträge in Presseorganen veröffentlichen. Auch der Beteiligung von Parteien bzw. ihren Vertretern in Grundfunkgremien wurde in der Vergangenheit wiederholt Beachtung geschenkt. Erst kürzlich hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass ein absolutes Verbot für politische Parteien, sich an privaten Rundfunkveranstaltungen zu beteiligen, wie es das Hessische Privatrundfunkgesetz vorgesehen hat, verfassungswidrig sei.1 Das rechtswissenschaftliche Schrifttum geht außerdem einhellig davon aus, dass die Aufgabe der politischen Willensbildung die Parteien zur Herausgabe eigener Schriften und Zeitungen berechtige2. Bei der Frage nach der Medienbeteiligung politischer Parteien, einer Beteiligung, die sich in einer Form des Unternehmertums darstellt, wird vornehmlich der Rolle der SPD eigenen Holding Deutsche Druck und Verlags GmbH & Co KG (ddvg) diskutiert. Der nachfolgende Beitrag versucht in erster Linie eine Bestandsaufnahme der Anteile der Parteien an Medienunternehmen zu geben. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass eine derartige Bestandsaufnahme immer nur für den Zeitpunkt, zu dem die Daten erhoben wurden, aussagekräftig ist und sich insofern die Faktenlage jederzeit ändern kann. 2. Rechtsgrundlage der ausgewählten Daten Parteien haben über die Herkunft und die Verwendung der Mittel, die ihnen innerhalb eines Kalenderjahres zugeflossen sind, in einem Rechenschaftsbericht öffentlich Rechenschaft zu geben (§ 23 Abs.1 PartG). Diesem Rechenschaftsbericht ist zusammen mit der Vermögensbilanz ein Erläuterungsteil hinzuzufügen, der die Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen, benennt (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG). Derzeit liegt die Bekanntmachung von Rechenschaftsberichten politischer Parteien für das Jahr 2006 (1. Teil – Bundestagsparteien) – Drucksache 16/8400 sowie die Bekanntmachung von Rechenschaftsberichten politischer Parteien für das Jahr 2006 (2. Teil – Übrige anspruchsberechtigte Parteien) – Drucksache 16/8401 vor. Entsprechend dieser Rechenschaftsberichte ergeben sich folgende Angaben zur Medienbeteilung der Parteien3: 1 Bundesverfassungsgericht, Urteil vom 12. März 2008 – 2 BvF 4/03. 2 Schuler-Harms (2004) 30, mit weiteren Nachweisen in Fußnote5. 3 Der in dieser Drucksache erwähnte „3. Teil – Sonstige Parteien“ liegt noch nicht vor. - 5 - 2.1. Für die CDU 2006 Für die CDU werden folgende Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG) genannt: Medienunternehmen Hauptprodukte Union Betriebs-GmbH Publikationen: „Wirtschaftsbild“, UiD-Union in Deutschland“, „Frau & Poltik“, „rathausconsult“ und „Forum Neue Länder“ CDA Verlagsgesellschaft mbH Publikation: „Soziale Ordnung“ Kommunal-Verlag GmbH Publikation: „kommunalpolitische Blätter“ Verlags- und Werbegesellschaft für politische Meinungsbildung mbH Publikation: „Hessen Kurier“ Union Umschau media Verlags-, und Werbe- und Servicegesellschaft mbH Publikation: „Umschau im Kreis“ Verlag für Landespolitik und Werbung GmbH Publikation. „Ins Schwarze“ (JU), „Europa- Aktuell“, „Schleswig-Holstein-Kurier“ Berliner Presse- und Informationsdienste Verlagsund Werbegesellschaft mbH Publikation: „Berliner Rundschau“ Für diese Unternehmen sind im Rechenschaftsbericht folgende Auflistungen der Beteiligungen an Unternehmen nach § 24 Abs. 6 Nr. 1 A.II. 1 PartG sowie deren im Jahresabschluss aufgeführten unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen (§ 24 Abs. 7 Nr. 1 PartG) aufgeführt: Name Sitz Anteil des Nominal - kapitals Höhe des Nominal - kapitals Höhe des Anteils am Kapital Eigenkapital Ergebnis des letzten Geschäftsjahres , für das ein Jahresabschluss vorliegt - 6 - % TEUR TEUR TEUR Union Betriebs GmbH Rheinbach 100,00 2.150 2.150 2.137 CDA Verlagsgesell - schaft mbH Berlin 100,00 46 46 28 -43 Kommunal- Verlag GmbH4 Recklingha - usen 94,00 164 154 179 6 Verlagsund Werbegesellschaft für politische Meinungsbil - dung mbH Wiesbaden 100,00 51 51 50 5 Union Umschau media Verlagsund Werbeund Servicegesell - schaft mbH Röder mark 100,00 26 26 18 -2 Verlag für Landespolitik und Werbung GmbH Kiel 100,00 51 51 119 20 Berliner Presse- und Berlin 100,00 200,00 200,00 14 -44 4 40 % der Anteile werden mittelbar über die Union Betriebs-GmbH gehalten. - 7 - Informationsdienste Verlagsund Werbegesellschaft mbH Darüber hinaus werden folgende Beteiligungen an Medienunternehmen sowie deren im Jahresabschluss aufgeführten unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen aufgelistet: Name Sitz Anteil des Nominal - kapitals % Höhe des Nominalkapitals TEUR Höhe des Anteils am Kapital TEUR Eigenkapital TEUR Ergebnis des letzten Geschäftsjahres , für das ein Jahresabschluss vorliegt TEUR PARS-Verlag GMBH Karlsdorf- Neuthard 100,00 26 26 94 15 Verlagsgesellschaft Leinpfad mbH Hamburg 100,00 26 26 22 0 Domizil Verwaltungs - und Verlagsgesellschaft Niederdeutsche Stimmen, mbH Hannover 100,00 26 26 -162 14 Stimme der Union Rheinland-Pfalz Verlags- und Ver- Mainz 100 26 26 273 19 - 8 - triebs GmbH 2.2. Für die SPD 2006 Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG) sind: Medienunternehmen Hauptprodukte Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH Vorwärts Demokratische Gemeinde Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG Sächsische Zeitung Morgenpost Dresden und Chemnitz Druck- und Verlagsanstalt „Neue Presse“ GmbH Neue Presse Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH Frankfurter Rundschau Frankenpost Verlag GmbH Frankenpost ÖKO-Test Verlag GmbH ÖKO-Test Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Cuxhavener Nachrichten Niederelbe-Zeitung Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co.KG Neue Westfälische Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG Freies Wort Südthüringer Zeitung Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG Hannoversche Allgemeine Zeitung - 9 - Neue Presse Für diese Unternehmen sind im Rechenschaftsbericht folgende Auflistungen der Beteiligungen an Unternehmen nach § 24 Abs. 6 Nr. 1 A.II. 1 PartG sowie deren im Jahresabschluss aufgeführten unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen (§ 24 Abs. 7 Nr. 1 PartG) aufgeführt: Unmittelbare Beteiligungen an vorgenannten Medienunternehmen: Name Sitz Anteile % Eigenkapital EUR Ergebnis 2006 EUR Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH Berlin 100,00 249.457,32 0,005 Druck- und Verlagsanstalt „Neue Presse“ GmbH Coburg 30,00 k.A. k.A. Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main Frankfurt a. M. 40,00 0,00 3.728.243,28 Frankenpost Verlag GmbH Hof (Saale) 35,00 5.501.902,83 3.594.359,75 Öko-Test Holding AG Frankfurt a. M. 50.0002 5.579.441,72 24.094,04 Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Suhl 30,00 k.A. k.A. Verwaltungsgesellschaft Madsack Gmbh & Co.KG Hannover 23,0830 k.A. k.A. Mittelbare Beteiligungen an vorgenannten Medienunternehmen Name Sitz Anteile Eigenkapital Ergebnis 2006 5 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, Berlin - 10 - % EUR EUR Cuxhaven- Niederelbe Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Cuxhaven 32,50 1.092.498,74 916.641,73 ÖKO-Test Verlag Frankfurt a. M. 100,00 2.242.200,00 0,006 Vorwärts-Buch Verlagsgesellschaft GmbH Berlin 100,00 2.373,18 0,007 Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG Bielefeld 57,50 15.340.000,00 10.021.660,09 Darüber hinaus werden folgende Beteiligungen an Medienunternehmen nach § 24 Abs. 6 Nr. 1 A.II.1 PartG aufgeführt: Name Sitz Anteil des Nominalkapitals % Höhe desNominalkapitals EUR Höhe des Anteils am Kapital EUR Eigenkapital Ergebnis des letzten Geschäftsjahres , für das ein Jahresabschluss vorliegt 6 Ergebnisabführungsvertrag mit der jeweiligen Muttergesellschaft. 7 Ergebnisabführungsvertrag mit der jeweiligen Muttergesellschaft. - 11 - EUR Deutsche Druckund Verlagsgesellschaft mbH Berlin 100,00 6.135.502,57 6.135.502,57 80.773.173,32 26.785.674,17 Fränkische Verlagsanstalt und Buchdruckerei GmbH Nürnberg 100,00 300,000,00 300.000,00 6.498.350,58 1.111.149,16 MüPo-Verlag GmbH München 100,00 25.564,59 25.564,59 -43.618,80 -1.870,29 Presse und Bildung im Bezirk Hessen- Süd der SPD Gesellschaft mit beschränkter Haftung Frankfurt am Main 100,00 25.564,59 25.564,59 45.505,00 1.533,88 Über die oben genannten Beteiligungen hinaus werden folgende Beteiligungen an Medienunternehmen aufgeführt: Unmittelbare Beteiligungen Name Sitz Anteile % Eigenkapital EUR Ergebnis 2006 EUR Braunschweig-druck GmbH Braunschweig 70,00 1.478.286,30 139.085,49 Dräger+wullenwever print+media Lübeck GmbH & Co. KG Lübeck 70,00 1.295.435,39 829.255,26 Dr. Erich Madsack Hannover 26,00 375.232,72 335.152,81 - 12 - GmbH Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG Dresden 40,00 k.A. k.A. Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main Frankfurt a. M. 40,00 0,00 3.728.243,28 Druckhaus Bayreuth Verlagsgesellschaft mbH Bayreuth 47,50 5.108.598,82 -188.643,55 Gesellschaft bürgerlichen Rechts „Vereinigung der Gesellschafter der Druckund Verlagsanstalt Neue presse GmbH“ München 30,00 k.A. k.A. Hildesheimer Druck- und Verlagsgesellschaft mbH Hildesheim 100,00 828.087,83 0,008 Nest Verlag GmbH Frankfurt a. M. 100,00 25.836,37 0,54 ÖKO-Test Holding AG Frankfurt a. M. 50,0002 5.579.441,72 24.094,04 Olivia Druck- und Verlagsgesellschaft mbH Cuxhaven 100,00 453,469,38 0,009 Parthaus Verlag GmbH Berlin 100,00 -1.801.965,38 0,0010 Presse-Druck GmbH Bielefeld 100,00 13.648.616,09 k.A. Tivola Publishing GmbH Berlin 97,8515 -5.902.170,11 517.103,1111 Verwaltungsgesellschaft für Printmedienbeteiligungen mbH Hamburg 100,00 19.585,74 -981,49 Vorwärts: buchhandlung Berlin 100,00 26.000,00 0,0012 8 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, Berlin 9 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, Berlin 10 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, Berlin 11 Angaben aus dem vorläufigen Jahresabschluss 2006. - 13 - und antiquariat GmbH Westfälische Verlagsgesellschaft mbH Hamburg 100,00 1.633.307,40 0,0013 Wullenwever print+media Lübeck GmbH Lübeck 100,00 712.073,51 0,0014 Mittelbare Beteiligungen Name Sitz Anteile % Eigenkapital EUR Ergebnis 2006 EUR Cuxland Presse Vertrieb GmbH Cuxhaven 37,60 119.306,24 24.337,28 Heckner Print- Service GmbH Wolfenbüttel 51,00 136.064,75 k.A. J.D. Küster Nachf + Presse-Druck GmbH & Co. KG. Bielefeld 57,50 1.828.843,20 448.466,82 Limbach Druckund Verlag GmbH Braunschweig 100,00 102.300,00 0,0015 12 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, Berlin 13 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, Berlin 14 Ergebnisabführungsvertrag mit der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, Berlin 15 Ergebnisabführungsvertrag mit der jeweiligen Muttergesellschaft. - 14 - Steintor-Verlag GmbH Lübeck 100,00 26.000,00 0,0016 Verlag für Berlin Brandenburg GmbH Potsdam 60,0 -131.885,59 k.A. 2.3. Für die Partei DIE GRÜNEN 2006 Hinsichtlich der Benennung der Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG) wird festgestellt: Es bestehen keine Beteiligungen der Partei an Medienunternehmen. Ein entsprechender Ausweis entfällt daher. 2.4. Für die Partei CSU 2006 Hinsichtlich der Benennung der Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG) wird festgestellt: Es bestehen keine Beteiligungen an Medienunternehmen. Ein entsprechender Ausweis entfällt daher. Der Verlag Bayernkurier werde als unselbstständiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb der Christlich-Sozialen Union in Bayern e.V. geführt. Sein Hauptprodukt ist die Zeitung Bayernkurier. 2.5. Für die Partei FDP 2006 Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG): Medienunternehmen Hauptprodukte Universum Verlagsgruppe Fachzeitschriften „Arbeit und Gesundheit“, „Pluspunkt “, „Faktor Arbeitsschutz“, „Kinder, Kinder“, „Betriebswacht“, „Safety First“ und „ZB“ sowie ca. 30 Fachbücher und Elektronische Medien aus 16 Ergebnisabführungsvertrag mit der jeweiligen Muttergesellschaft. - 15 - den Bereichen „Arbeitssicherheit“ und „Jugend und Bildung“. Der Rechenschaftsbericht stellt fest, dass es sich bei den (mittelbaren) Beteiligungen der Bundespartei an der Universums Verlagsgruppe um Medienunternehmen i.S. von § 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG handelt. Die Hauptprodukte der Universum Verlagsgruppe werden jedoch von Dritten herausgegeben und presserechtlich verantwortet bzw. die Herausgeber haben lediglich die verlegerische Betreuung übertragen. Darüber hinaus gibt es Beteiligungen der FDP an Unternehmen nach § 24 Abs. 6 Nr. 1 A.II.1 PartG, zu denen auch Verlage oder Druckereien gehören. Für diese Unternehmen wiederum gibt es unmittelbare und mittelbare Beteiligungen beispielsweise bei der Cicer GmbH oder dem liberal Verlag17. 2.6. Für die Partei Die Linke 2006 Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteiligungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG). Medienunternehmen Hauptprodukte Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH Tageszeitung „Neues Deutschland“ (überregionale) Karl Dietz Verlag Berlin GmbH Sachbuchproduktion NDZ Neue Zeitungsverwaltung GmbH Presse- und Informationsdienst des Parteivorstandes der Linkspartei PDS (bis 31.12.2006) und Mitgliederzeitschrift „DISPUT“ der Partei DIE LINKE UTOPIE kreativ JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung 17 Vgl. Drucksache 16/8400 Seite 186/187. - 16 - Beteiligungen an oben genannten Medienunternehmen nach § 24 Abs. 6 Nr. 1 A.II. 1 PartG: Name Sitz Anteil des Nominalkapitals % Höhe des Nominalkapitals EUR Höhe des Anteils am Kapital EUR Eigenkapital EUR Ergebnis des letzten Geschäftsjahres , für das ein Jahresabschluss vorliegt EUR Karl Dietz Verlag Berlin GmbH Berlin 100 128.000 128.000 354.435,75 51.286,66 Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH Berlin 50 255.645,94 127.822,97 3.910.711,58 380.713,84 NDZ Neue Zeitungsverwaltung GmbH Berlin 100 25.564,59 25.564,59 48.036,24 12.191,87 2.7. Für die Partei WASG 2006 In den Erläuterungen zur Vermögensbilanz wird unter dem Punkt Auflistung der Beteiligungen an Unternehmen nach § 24 Abs. 6 Nr. 1 A.II.1 PartG sowie deren im Jahresabschluss aufgeführten unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen (§ 24 Abs. 7 Nr. 1 PartG) festgestellt: Die Partei verfügt über keine Beteiligungen im Sinne von § 24 Abs. 7 Nr. 1 letzter Satz PartG. Ein entsprechender Ausweis entfällt daher. 2.8. Für die Partei NPD 2006 In der Bekanntmachung von Rechenschaftsberichten politischer Parteien für das Jahr 2006 (2. Teil –Übrige anspruchsberechtigte Parteien) Drucksache 16/8401 heißt es hinsichtlich der Benennung der Hauptprodukte von Medienunternehmen, soweit Beteili- - 17 - gungen an diesen bestehen (§ 24 Abs. 7 Nr. 2 PartG), dass keine Beteiligungen der Partei an Medienunternehmen bestehen. Ein entsprechender Ausweis entfällt daher. 2.9. Für die Partei DVU 2006 Ebenso wird für die DVU zu diesem Punkt angegeben, die Partei verfügt über keine Beteiligungen im Sinne von § 24 Abs. 7 Nr. 2 letzter Satz PartG. Ein entsprechender Ausweis entfällt daher. 2.10. Für die Partei DKP Die oben erwähnten Bekanntmachungen von Rechenschaftsberichten enthalten keine Angaben zur DKP. Es wird allerdings in Drucksache 16/8401 auf einen 3. Teil - sonstige Parteien hingewiesen, der allerdings noch nicht veröffentlicht ist. In der Bekanntmachung von Rechenschaftsberichten politischer Parteien für das Kalenderjahr 2005 (3. Teil – Sonstige Parteien) – Drucksache 16/6240 heißt es allerdings für die DKP, die Partei verfügt über keine Beteiligungen im Sinne von § 24 Abs. 7 Nr. 1 letzter Satz PartG. - 18 - 3. Weiterführende Literatur zur Problematik der Medienbeteiligung von Parteien FESER, ANDREAS (2004), Medienbeteiligung politischer Parteien. Ein Fremdkörper in einer demokratischen Ordnung, in: Orientierung zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik 101, Nr. 3, 65-77. Anlage 1 HUBER, PETER M. (2004), Medienbeteiligung politischer Parteien, in: Kommunikation & Recht Heft 5, 216-223. Anlage 2 MORLOK, MARTIN / ALEMANN ULRICH VON/ STREIT, THILO (Hrsg) (2004), Medienbeteiligungen politischer Parteien, Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden. PÜSCHEL, HANNES, Rechtliche Probleme der Beteiligung politischer Parteien an Medienunternehmen , abrufbar unter: http://www.presserecht.de/index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid =33 Anlage 3 REFFKEN, HENDRIK, Medienmacht SPD, Die Zeit 11. 03. 2008, abrufbar unter: http://www.zeit.de/online/2008/11/parteien-medien-reffken?page=all. Anlage 4 RÖPER, HORST (2003), Gutachterliche Stellungnahme zu Veröffentlichungen über die Medienbeteiligungen der ddvg, Formatt-Institut, 3. Fassung. Anlage 5 - 19 - SCHULER-HARMS, MARGARETE (2004), Medienbeteiligung politischer Parteien – Eine Bestandsaufnahme, in: Medienbeteiligung politischer Parteien, Martin Morlok/Urlich von Alemann/Thilo Streit (Hrsg.), 29–51.