© 2017 Deutscher Bundestag WD10 - 3000 - 009/17 Sachstand Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 2 Titel: Hörerstruktur des öffentlich – rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken Aktenzeichen: WD10 - 3000 - 009/17 Abschluss der Arbeit: 22.03.2017 Fachbereich: WD 10: Kultur Medien und Sport Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 3 1. Einleitung 4 2. Hörerstruktur im Freistaat Bayern 4 2.1. Öffentlich – rechtliche Radiosender in Bayern 5 2.1.1. Bayern 1 - 3 6 2.1.2. BR – Klassik 6 2.1.3. B5 aktuell 6 2.2. Private Radiosender in Bayern 6 2.3. Lokalradiosender Oberfranken 7 2.3.1. Bamberg / Forchheim 8 2.3.1.1. Radio Bamberg 8 2.3.1.2. Radio Galaxy Bamberg 9 2.3.2. Bayreuth 9 2.3.2.1. Radio Mainwelle 10 2.3.3. Coburg 10 2.3.3.1. Radio EINS 10 2.3.3.2. Radio Galaxy Coburg 11 2.3.4. Hof 11 2.3.4.1. Radio Euroherz 11 2.3.4.2. extra-radio 88.0 12 2.3.4.3. Radio Galaxy Hof 13 2.3.5. Kulmbach 13 2.3.5.1. Radio Plassenburg 13 2.3.5.2. Radio Galaxy Kulmbach 14 2.4. Webradio 14 3. Kinobesuche im Freistaat Bayern 15 3.1. Kinos im Raum Oberfranken 15 3.1.1. Bamberg 15 3.1.2. Bayreuth 16 3.1.3. Coburg 17 3.1.4. Forchheim 18 3.1.5. Hof 18 3.1.6. Kronach 19 3.1.7. Kulmbach 20 3.1.8. Lichtenfels 20 3.1.9. Wunsiedel 21 Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 4 1. Einleitung In den Jahren von 2009 bis 2015 ist die allgemeine Mediennutzung insbesondere im Bereich von Tageszeitungen und Zeitschriften bundesweit mit einigen Ausnahmen stetig gesunken. Der gleiche Trend macht sich auch in abgeschwächter Form im Bereich von Radio und Fernsehen bemerkbar . Die sinkende Nutzung des traditionellen Medienangebots geschieht zugunsten des Internets . Während im Jahr 2009 noch 50,6% der Bevölkerung das Internet täglich nutzten, sind es im Jahr 2015 schon 60,6%. Zudem ist das Internet konträr zu allen anderen Medienformaten das einzige mit einer über die letzten Jahre konstant steigenden Nutzung. Trotz der positiven Entwicklung für das Internet hat es jedoch noch nicht das Fernsehen überholt, welches im Jahr 2015 von etwa 81,7% der Bevölkerung genutzt wurde1. Die Nutzung von Radio erreicht nahezu ähnlich hohe Werte. Laut einer Studie2 der Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse e.V. hören 78,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung täglich Radio. Umgerechnet sind das 56,627 Mio. Radiohörer. Dabei können im weitesten Hörerkreis 92,6% der gesamten deutschen Bevölkerung erreicht werden, was einer Anzahl von 67 Mio. Hörern entspricht3. Im Folgenden soll näher auf die Situation in der Region Oberfranken eingegangen werden, die den nördlichen Teil des Freistaates Bayern darstellt . Dabei wird auch versucht, auf die Besucherstruktur von Kinos einzugehen. 2. Hörerstruktur im Freistaat Bayern Der Freistaat Bayern erstreckt sich über eine Fläche von 70.550 km2 und zählte im Jahr 2015 12.843.514 Einwohner4. Der Regierungsbezirk Oberfranken nimmt als nördlich gelegene Region 10,3% (7.231,47 km2) der Fläche Bayerns ein. Auf dieser Fläche befinden sich 214 Gemeinden5. Der gesamte Regierungsbezirk Oberfranken hat eine Einwohnerzahl von 1.059.3580, was 8,2% der gesamten Bevölkerung Bayerns ausmacht6. 1 http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch/Jahrbuch_2016/Jahrbuch _2015-2016_Privates_Fernsehen.pdf S. 66. 2 Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse e.V. (agma), Pressemitteilung zur Studie „ma 2017 Radio I“, abrufbar unter : http://www.agma-mmc.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilungen/2017/PM_ma_2017_Radio_I.pdf. 3 Vgl. ebenda. 4 https://www.bayern.de/politik/bayern-in-zahlen/das-land-in-zahlen/. 5 https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/imperia/md/content/regofr/oberfranken/daten/ofr_statistik _01_flaeche.pdf. 6 https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/imperia/md/content/regofr/oberfranken/daten/ofr_statistik _03_bevoelkerungsstand.pdf. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 5 Zur öffentlich - rechtlichen Rundfunkversorgung im Raum Oberfranken zählen im Hörfunkbereich zehn Radiosender, welche der Landesrundfunkanstalt Bayerischer Rundfunk angehören7. Es handelt sich hierbei entsprechend der von den Landesmedienanstalten herausgegebenen Programmstatistik Hörfunk8 um fünf landesweite UKW Programme und zehn landesweit über DAB verbreitete Programme. Die in mehreren Ländern verbreiteten Programme zählen bei dieser Summe einfach. Im Freistaat Bayern gibt es insgesamt 84 private Radioprogramme; dies sind ein landesweites UKW-Programm, 69 lokale UKW Programme, fünf landesweite DAB – Programme und 34 lokale DAB – Programme. Private Hörfunkprogramme haben einen Marktanteil von etwa 49,3%9. 2.1. Öffentlich – rechtliche Radiosender in Bayern Die Hörfunkprogramme des öffentlich-rechtlichen Bayerischen Rundfunks sind Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR – KLASSIK und B5 aktuell. Insgesamt erzielen die öffentlich-rechtlichen Sender im Raum Bayern unter der Woche eine Tagesreichweite von 6.497.000 Hörern10. Die Finanzierung des Bayerischen Rundfunks erfolgt zu einem Teil durch Werbeeinnahmen, zum anderen Teil durch den bundesweit erhobenen Rundfunkbeitrag. Nach eigenen Angaben erhält er einen Anteil von 8,83€ an jedem Beitrag von 17,50€.11 Der prozentuale Anteil liegt bei ca. 50,5%. Etwa 28,9% des Anteils am Rundfunkbeitrag werden wiederum für die oben benannten öffentlich -rechtlichen Radiosender und einige weitere Medienprojekte aufgewendet. Die Einnahmen des Bayerischen Rundfunks aus Werbung und Sponsoring beliefen sich im Jahr 2014 auf etwa 58,3 Mio. €. In den Jahren 2010 – 2014 verzeichnete der Bayerische Rundfunk in dem Bereich einen Anstieg von 5,0%, bzw. ca. 2,8 Mio. €12. 7 http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/ukw-oberfranken100.html. 8 Vgl.: Die Medienanstalten, Jahrbuch 15/16, Abb. 40, Programmstatistik Hörfunk, im Internet abrufbar unter: http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikwationen/ALM-Jahrbuch/Jahrbuch_2016/Jahrbuch _2015-2016.pdf, S. 128. 9 Die Medienanstalten, Jahrbuch 2013/14, S. 173 – 227. 10 http://www.vprt.de/sites/default/files/ma_2016_I_Sender_Gesamt_Bayern.jpg. 11 http://www.br.de/unternehmen/transparenz-offensive-rundfunkbeitrag-104.html. 12 Vgl.: https://www.orh.bayern.de/images/files/Sonderberichte/16-03-08_Sonderbericht_BR_2016.pdf, S. 18. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 6 2.1.1. Bayern 1 - 3 Der Sender Bayern 1 ist laut Erhebungen13 der Media – Analyse e.V. aus dem Jahr 2017 70,9% der Befragten im Raum Bayern bekannt gewesen. In ganz Deutschland kannten insgesamt 14.470 Befragte den Radiosender. Im Raum Bayern erzielt der Sender unter der Woche eine Tagesreichweite von etwa 2.760 Hörern. Bayern 2 erreicht einen Bekanntheitsgrad von 36,9% in Bayern und 5.640 der bundesweit Befragten kannten ihn. Der Anteil an der Gesamthörerschaft im Bundesland Bayern beläuft sich auf 4,5 % mit einer Tagesreichweite von 510 Hörern unter der Woche. Mit 81,5% erreichte Bayern 3 prozentual den höchsten Bekanntheitsgrad der bisher genannten Sender in Bayern. Die Tagesreichweite des Senders beträgt unter der Woche 2.480 Hörer in Bayern . 2.1.2. BR – Klassik Der Sender BR-Klassik des öffentlich-rechtlichen Bayerischen Rundfunks war laut der Studie insgesamt 3.490 Befragten im Raum Bayern bekannt, was einen Anteil von 30,9% ergibt. 5.120 bundesweit Befragte gaben an, vom Sender gehört zu haben. Die Tagesreichweite von BR-Klassik beläuft sich unter der Woche auf etwa 240 Hörer, was einen Anteil von 2,1% an der Gesamthörerschaft in Bayern ausmacht. 2.1.3. B5 aktuell 4.750 Befragte gaben an, schon einmal von B5 aktuell gehört zu haben. Der Sender erreicht einen Bekanntheitsgrad von 42,0% im Raum Bayern. In der gesamten Bundesrepublik kannten insgesamt 5.670 Befragte den Sender. Die Tagesreichweite von B5 aktuell unter der Woche beträgt 740 Hörer, die einen Anteil von 6,5% an der bayerischen Gesamthörerschaft darstellen. Der Bayerische Rundfunk war mit seinen Hörfunkprogrammen insgesamt 93% der Befragten in Bayern und 26.420 Befragten innerhalb Deutschlands bekannt. 14 2.2. Private Radiosender in Bayern Zu Beginn des Jahres 2016 waren im Bundesland Bayern über UKW insgesamt 66 landesweite oder lokale private Radiosender in Betrieb. Damit hat Bayern von allen Bundesländern das größte 13 Diese Angaben finden sich auf dem Internetportal des Bayerischen Rundfunks und stützen sich auf die Ergebnisse der oben genannten Studie „ma 2017 Radio I“. Die Angaben können abgerufen werden unter: http://www.br.de/unternehmen/service/medienforschung/medienforschung-radiodaten-programmnutzung- 100.html. 14 Vgl. hierzu und im Folgenden: ebenda. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 7 Angebot privater Rundfunkanstalten. Des Weiteren können 39 private Radioprogramme über DAB+ bundes- oder landesweit empfangen werden. Die Reichweite und Hörerzahl Bayerischer Privatsender hat sich seit 2015 positiv entwickelt15. Der Bruttowerbeumsatz privater Rundfunkanbieter im Freistaat Bayern lag im Jahr 2015 bei 129,3 Mio. €, ein Anstieg von 3,3% gegenüber dem Vorjahr16. Der meistgehörte private Sender Bayerns laut der Medienanalyse ma 2016 I, auf die sich der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) stützt, ist ANTENNE BAYERN mit einer Gesamtreichweite von 1.103.000 Hörern im Alter von über 10 Jahren pro Durchschnittsstunde im Zeitraum von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 18:00 Uhr17. Den zweiten Platz belegt Radio Arabella mit 72.000 Hörern pro Durchschnittsstunde im selben Zeitraum und auf dem dritten Platz befindet sich Radio Galaxy mit 70.000 Hörern18. Die oben genannten privaten sowie öffentlich-rechtlichen Radiosender sind ebenfalls die meistgehörten werbetragenden Radiosender im Raum Bayern.19 2.3. Lokalradiosender Oberfranken20 Die im Gliederungspunkt 2.3 aufgegriffenen privaten Radiosender gehören der Werbegesellschaft STUDIO GONG an, welche zugleich eine deutsche Beteiligungsgesellschaft für Rundfunksender sowie Vermarkter für Radiostationen ist. Die Tätigkeit von STUDIO GONG besteht darin, Medien mit einer bestimmten Zielgruppe an werbende Unternehmen zu vermitteln. Dies erfolgt beispiels- 15 Diese Angaben finden sich auf dem Internetportal des Verbandes Privater Telemedien e.V. und stützen sich auf die Ergebnisse der Studie „ma 2016 Radio I“. Die Angaben können abgerufen werden unter: http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/medienmessung/radio-messung/ma-radio/ma-2016-i/content/ma- 2016-i-landesausw-0. 16 Vgl. Jahrbuch der Medienanstalten 2016, abrufbar unter: http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download /Publikationen/ALM-Jahrbuch/Jahrbuch_2016/Jahrbuch_2015-2016_Privater_H%C3%B6rfunk.pdf . S. 152, Abb. 52. 17 VPRT beruft sich auf die Angaben der Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse e.V. in der Studie „ma 2016 Radio I“. Vgl.: http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/medienmessung/radio-messung/ma-radio/ma-2016-i/content /ma-2016-i-gesamtauswer?c=0. 18 http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/medienmessung/radio-messung/ma-radio/ma-2016-i/content/ma- 2016-i-landesausw-0. 19 http://www.vprt.de/sites/default/files/ma_2016_I_Sender_Werbetraeger_Bayern.jpg. 20 Die folgenden Angaben stammen, wenn nicht anders bezeichnet, aus der Funkanalyse Bayern 2016. Vgl. TNS Infratest, Funkanalyse Bayern 2016 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, S. 44 – 120, abrufbar unter: http://funkanalyse.tns-infratest.com/2016/1_hf/4_funkpla/Fupla_ges_Internet.pdf. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 8 weise durch den Einsatz von Funkpaketen mithilfe derer die verschiedenen Radiosender entsprechend der durch sie erreichten Zielgruppe kategorisiert werden. Es besteht zurzeit eine Zusammenarbeit mit etwa 100 Rundfunksendern. 2.3.1. Bamberg / Forchheim Das Stereoempfangsgebiet des Standortes Bamberg / Forchheim erstreckt sich auf den Landkreis Bamberg sowie auch auf Teile der Landkreise Schweinfurt, Erlangen und die Gemeinden Waischenfeld sowie Aufseß im Landkreis Bayreuth21. 2.3.1.1. Radio Bamberg Der Sender Radio Bamberg ist Mitglied von zwei Werbekombis der STUDIO GONG im Bundesland Bayern, namentlich des BAYERN FUNKPAKET22 und des NORDBAYERN FUNKPAKETS23. Sein Stereoempfangsgebiet deckt sich mit der Fläche des gesamten Stereoempfangsgebietes in der Region Bamberg / Forchheim. Das Gebiet verfügt über etwa 314.000 Einwohner24. Es handelt sich hierbei um ein modernes Radio mit einer Zielgruppe im Alter zwischen 29 und 59 Jahren. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf den Regionalnachrichten, welche immer zu jeder halben Stunde gesendet werden, die Weltnachrichten hingegen zu jeder vollen Stunde. Die Tagesreichweite von Radio Bamberg beläuft sich insgesamt auf 58.000 Hörer in den Tagen von Montag bis Freitag. Die durchschnittliche Stundenreichweite zwischen 6:00 und 18:00 Uhr beläuft sich auf 15.000 Hörer. Die meisten befinden sich in der Kategorie „Haushaltsführende“ sowie „50 Jahre und älter“, die gemeinsam ca. 37% aller Hörer ausmachen. Im Raum Bamberg erreicht der Sender Radio Bamberg unter der Woche einen Marktanteil von 20,8% der Hörer im Alter zwischen 30 und 59 Jahren. Dabei geben 41,4% aller Hörer an, durch den Sender gut über wichtige Ereignisse aus der Region informiert zu werden. Zudem sind 33,1% der Hörer der Meinung, dass der Sender oft oder sehr oft bei Aktionen und Veranstaltungen in der Region vertreten sei. Zuletzt beschreibt sich der Radiosender selbst als „sympathisch, glaubwürdig, aktuell und bürgernah – ein Radio für die ganze Familie“25. 21 http://funkanalyse.tns-infratest.com/2016/1_hf/4_funkpla/Fupla_ges_Internet.pdf. 22 http://www.studio-gong.de/angebote/kombinationen-ukw-dab/item/75-bayern-funkpaket.html. 23 http://www.studio-gong.de/angebote/kombinationen-ukw-dab/item/58-nordbayern-funkpaket.html. 24 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 25 http://radio-bamberg.de/mediadaten/. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 9 2.3.1.2. Radio Galaxy Bamberg Der Sender Radio Galaxy Bamberg ist Mitglied dreier Werbepakete von STUDIO GONG. Hierbei handelt es sich um das BAYERN FUNKPAKET und das NORDBAYERN FUNKPAKET wie auch beim Sender Radio Bamberg und zusätzlich um das HOT FUNKPAKET MAX26. Das Stereoempfangsgebiet von Radio Galaxy Bamberg beläuft sich auf den Landkreis Bamberg, einen Teil von Forchheim und die Gemeinde Stettfeld im Landkreis Haßberge. Der durch Radio Bamberg abgedeckte Bereich hat etwa 212.000 Einwohner27. Die Zielgruppe von Radio Galaxy Bamberg sind Hörer im Alter von 14 bis 29 Jahren. Ziel des Senders ist es, das jüngste und progressivste Jugendprogramm Bayerns zu liefern. Hierbei werden zu jeder vollen Stunde Nachrichtenbeiträge gesendet sowie Wortbeiträge, welche Interessen und Probleme der jungen Zielgruppe ansprechen sollen. Das Format von Radio Galaxy Bamberg wird auch als „Young CHR“ (Contemporary Hit Radio) bezeichnet. Bei diesem Format werden Black Music, Hip Hop, Dance, House und Pop vordergründig gesendet28. Die Tagesreichweite von Radio Galaxy Bamberg beläuft sich unter der Woche auf durchschnittlich etwa 25.000 Hörer, rechnet man den Samstag mit, sind es 27.000. Unter der Woche erreicht der Sender eine Reichweite von insgesamt etwa 6.000 Hörern in einer Stunde zwischen 6:00 und 18:00 Uhr. Unter den Hörern von Radio Galaxy Bamberg ist die Altersgruppe zwischen 10 und 29 Jahren mit etwa 25,4% am stärksten vertreten. 2.3.2. Bayreuth Die Reichweite des Stereoempfangsgebietes im Standort Bayreuth erstreckt sich auf den größten Teil des Landkreisgebietes sowie die Gemeinden Thurnau, Neudrossenfeld, Trebgast, Harsdorf, Himmelkron, Neuenmarkt und Marktschorgast im Landkreis Kulmbach. Mit inbegriffen ist zudem das gemeindefreie Gebiet rund um Warmensteinach im Nordosten des Landkreises. 26 http://www.studio-gong.de/angebote/kombinationen-ukw-dab/item/69-hot-funkpaket-max.html. 27 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 28 http://www.ard.de/home/intern/fakten/abc-der-ard/Contemporary_Hit_Radio__CHR_/559142/index.html. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 10 2.3.2.1. Radio Mainwelle Das Radio Mainwelle bildet genauso wie die zuvor genannten Sender auch einen Teil des BAY- ERN FUNKPAKETS sowie des NORDBAYERN FUNKPAKETS von STUDIO GONG. Das Stereoempfangsgebiet des Radios Mainwelle ist deckungsgleich mit dem zuvor genannten Gebiet der Region. Innerhalb des Gebietes leben etwa 227.000 Einwohner29. Der Sender beschreibt sich selbst als ein bürgernahes Radio, welches spezifisch an die Senderegion angepasst ist. Gesendet werden aktuelle Nachrichten und lokale Berichte sowie „Tipps und Informationen“. Abends und am Wochenende finden zudem Spezialsendungen statt. Die Musikauswahl besteht aus Popmusik, „Oldies“ sowie Musik der 80er und der 90er. Die von Radio Mainwelle angestrebte Zielgruppe befindet sich in einem Alter zwischen 30 und 59 Jahren. Unter der Woche liegt die Tagesreichweite von Radio Mainwelle – Bayreuth bei etwa 45.000 Hörern , in der Stunde sind es etwa 11.000. Prozentual ist unter den Hörern die Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren mit 32,1% am gesamten Höreranteil am stärksten vertreten. 2.3.3. Coburg Der Standort Coburg verfügt über ein Stereoempfangsgebiet mit einer Reichweite über mehrere Landkreise. Darunter fallen die Landkreise Lichtenfels, Kronach, die Gemeinde Untermerzbach im Landkreis Haßberge und ein gemeindefreies Gebiet im Landkreis Hof. 2.3.3.1. Radio EINS Das Empfangsgebiet von Radio EINS ist deckungsgleich mit dem gesamten Gebiet des Standortes Coburg. Der Sender gehört ebenfalls zu den Funkpaketen BAYERN und NORDBAYERN des STU- DIO GONG. Das Stereoempfangsgebiet von Radio EINS verfügt über etwa 267.000 Einwohner30. Das Angebot von Radio EINS umfasst ein „Populäres Musikprogramm im AC-Format“ sowie Musik aus den 80ern und von heute. 29 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 30 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 11 Der Schwerpunkt der von Radio EINS gesendeten Berichte ist die lokale Berichterstattung. Die Zielgruppe von Radio EINS befindet sich im Alter zwischen 30 und 59 Jahren. Innerhalb der Woche erreicht Radio EINS eine Tagesreichweite von etwa 55.000 Hörern. In der durchschnittlichen Stunde zwischen 6:00 und 18:00 Uhr sind es etwa 13.000. Der größte Anteil der Hörer von Radio EINS (27,9%) sind im Alter von 50 Jahren oder älter. Die Stammhörer von Radio EINS bewerten die Lokalnachrichten zur halben Stunde, das Wetter und den Blitz- und Verkehrsservice des Senders mit „sehr gut“. Auch seien viele Hörer der Meinung , dass der Sender oft oder sehr oft bei Aktionen und Veranstaltungen in der Region präsent sei. Radio EINS beschreibt seine Inhalte als „ein modernes Programm mit Servicethemen und Informationen aus aller Welt mit der richtigen Mischung aus ambitioniertem Journalismus und lockerer Unterhaltung.“.31 2.3.3.2. Radio Galaxy Coburg Die Zugehörigkeit zu Werbekombis der STUDIO GONG sowie die gesendeten Inhalte und Zielgruppe von Radio Galaxy Coburg unterscheidet sich nicht weiter von den Werbekombis, Inhalten und der Zielgruppe des Radio Galaxy Bamberg. Das Stereoempfangsgebiet von Radio Galaxy Coburg erstreckt sich auf den größten Teil des Landkreises Coburg sowie die Gemeinden Bad Staffelstein und Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels. Im abgedeckten Bereich können etwa 82.000 Einwohner erreicht werden32. Unter der Woche erreicht das Radio Galaxy Coburg am Tag etwa 7.000 Hörer. In den Stunden zwischen 6:00 und 18:00 Uhr beläuft sich die Reichweite auf ca. 1.000 Hörer die Stunde. Mit 26,4% Anteil an der Gesamthörerschaft liegt die Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren vorne. 2.3.4. Hof Am Standort Hof erstreckt sich das Stereoempfangsgebiet über die gesamten Landkreise Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge. Zudem werden ein Teil des Landkreises Tirschenreuth, die Gemeinde Marktleugast in Kulmbach, die Gemeinde Gefrees und ein gemeindefreies Gebiete im Landkreis Bayreuth erreicht. 2.3.4.1. Radio Euroherz Das Radio Euroherz gehört zu den Werbekombis BAYERN FUNKPAKET und NORDBAYERN FUNKPAKET des STUDIO GONG. Der Sender ist nicht rund um die Uhr aktiv; die Sendezeit 31 http://www.radioeins.com/mediadaten/. 32 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 12 liegt montags bis sonntags zwischen 0:00 und 12:00 Uhr und danach zwischen 18:00 und 24:00 Uhr. Das Stereoempfangsgebiet von Radio Euroherz erstreckt sich auf den Landkreis Hof/Groß Waldstein mit den Standorten Marktredwitz und Naila. Hier kann eine Einwohnerzahl von etwa 411.000 erreicht werden33. Das Programm wird beschrieben als „Die größten Hits aller Zeiten – dazu starke regionale Information und Berichterstattung.“. Die gesendete Musik konzentriert sich auf die Hits der 80er und von heute. Eine genaue Zielgruppe ist nicht angegeben. Radio Euroherz erreicht unter der Woche eine Tagesreichweite von etwa 21.000 Hörern. In der durchschnittlichen Stunde zwischen 6:00 und 12:00 Uhr sind es etwa 7.000. 37,4% der Hörer von Radio Euroherz sind im Alter von 50 Jahren und älter und bilden damit eine deutliche Mehrheit. 2.3.4.2. extra-radio 88.0 Der Radiosender extra-radio 88.0 gehört wie der Großteil der bereits genannten Radiosender zu den Paketen BAYERN und NORDBAYERN der Werbeagentur STUDIO GONG. Die Sendezeit von extra-radio 88.0 befindet sich zwischen 12:00 und 18:00 Uhr an jedem Tag der Woche. Eine festgelegte Zielgruppe ist nicht angegeben. Das von extra-radio 88.0 verwendete Konzept besteht aus überwiegend lokaler Berichterstattung. Es werden in jeder Stunde innerhalb der Sendezeit Lokalnachrichten sowie zweimal stündlich das lokale Wetter und Verkehrsnachrichten gesendet. Das Musikprogramm von extra-radio 88.0 besteht aus „Oldies, Hits mit Melodie, täglich „Musik von hier“, selbst produzierte[n] regionale]n] Comedy-Sendungen, Specials“34. Die Reichweite von extra-radio 88.0 liegt unter der Woche bei etwa 20.000 Hörern am Tag und in einer Stunde zwischen 12:00 und 18:00 Uhr bei 7.000 Hörern. Der größte Anteil der Hörer von extra-radio 88.0 ist mit 25,3% Anteil an der Gesamthörerschaft im Alter ab 50 Jahren. 33 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 34 Vgl.: TNS Infratest Funkanalyse Bayern 2016, S. 92; a.a.O. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 13 2.3.4.3. Radio Galaxy Hof Radio Galaxy Hof ist ein Teil des BAYERN FUNKPAKET und des NORDBAYERN FUNKPAKET von STUDIO GONG. Das Stereoempfangsgebiet von Radio Galaxy Hof erstreckt sich auf den Landkreis Hof mit den Standorten Ahornberg und Naila sowie den Landkreis Wunsiedel und der Kreisstadt Selb. Hier kann eine Einwohnerzahl von etwa 236.000 erreicht werden35. Die Zielgruppe befindet sich wie auch bei Radio Galaxy Bamberg und Radio Galaxy Coburg im Alter von 14 bis zu 29 Jahren. Auch das Programmkonzept und die Musikauswahl unterscheiden sich nicht von dem der anderen beiden Sender. Wochentags erreicht Radio Galaxy Hof eine Tagesreichweite von ca. 27.000 Hörern. In einer Stunde zwischen 6:00 und 18:00 Uhr sind es durchschnittlich 8.000. 58,1% der Hörer von Radio Galaxy Hof sind im Alter von 10 bis zu 24 Jahren. 2.3.5. Kulmbach Das Stereoempfangsgebiet am Standort Kulmbach umfasst den Landkreis Kulmbach vollständig bis auf zwei Gemeinden, einen großen Teil des Landkreises Lichtenfels, die Gemeinden Küps, Weißenbrunn und Marktrodach im Landkreis Kronach. 2.3.5.1. Radio Plassenburg Auch das Radios Plassenburg gehört zu den Funkpaketen BAYERN und NORDBAYERN von STUDIO GONG. Das Empfangsgebiet des Radio Plassenburg ist deckungsgleich mit dem gesamten Empfangsgebiet des Standortes Kulmbach. Hier können etwa 208.000 Einwohner erreicht werden36. Das Konzept des Senders stützt sich auf ein sogenanntes AC (Adult Contemporary) – Format. In groben Zügen bedeutet dies, dass meiste gängige Musiktitel im Vordergrund stehen und mit wenig Moderation gesendet werden37. Eine feste Zielgruppe wird nicht benannt. 35 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 36 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 37 http://www.laut.de/Genres/Adult-Contemporary-93. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 14 Die Reichweite von Radio Plassenburg beläuft sich am Tag unter der Woche auf insgesamt etwa 21.000 Hörer. Innerhalb einer durchschnittlichen Stunde zwischen 6:00 und 18:00 Uhr erreicht der Sender ca. 5.000 Hörer. Laut der Funkanalyse Bayern 201638 besteht die Hörerschaft von Radio Plassenburg zu 60,3% aus Hörern im Alter von 10 bis zu 29 Jahren. 2.3.5.2. Radio Galaxy Kulmbach Radio Galaxy Kulmbach gehört zu den STUDIO GONG Funkpaketen BAYERN, NORDBAYERN und HOT FUNKPAKET MAX. Das Empfangsgebiet von Radio Galaxy Kulmbach umfasst innerhalb des Landkreises Kulmbach das gleiche Gebiet wie auch der zuvor genannte Sender. Im Landkreis Lichtenfels beschränkt sich die Reichweite jedoch auf die Gemeinde Altenkunstadt sowie ein gemeindefreies Gebiet nahe der Grenze zum Landkreis Kulmbach. Der Landkreis Kronach wird nicht erreicht. Im abgedeckten Gebiet könnten etwa 63.000 Einwohner erreicht werden39. Auch hier ist das Programmkonzept entsprechend dem der vorhergehenden Standorte von Radio Galaxy. Die Zielgruppe bleibt ebenfalls unverändert. In der Woche erreicht der Sender innerhalb eines Tages durchschnittlich eine Anzahl von 7.000 Hörern. Innerhalb einer Stunde zwischen 6:00 und 18:00 Uhr sind es etwa 1.000. 56,4% der Hörer von Radio Galaxy Kulmbach sind im Alter von 10 – 29 Jahren. 2.4. Webradio Weiterhin ist darauf hinzuweisen, dass in der Region Oberfranken auch Webradio gehört werden kann. Laut der ma 2017 IP Audio I werden im Monat mehr als 250 Millionen Webradiosessions gesendet . Die gesendeten Angebote ergeben gemeinsam eine Gesamtzeit von etwa 229,9 Mio. Hörstunden 40. Es sind zurzeit 27 Publisher verzeichnet, deren ausgewiesene Kanäle mittlerweile eine 38 TNS Infratest, Funkanalyse 2016, a.a.O., S. 123. 39 https://www.blm.de/files/pdf1/Oberfranken.pdf. 40 Vgl. Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse e.V., ma 2017 IP Audio I, abrufbar unter: https://www.agmammc .de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilungen/2017/PM_ma_2017_IP_Audio_I.pdf. Vgl. auch: https://www.rms.de/services/media/ma-ip-audio/. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 15 Zahl von 634 erreicht haben41 Weitergehende Informationen, die hier nicht aufgeführt sind, können von der Internet – Seite der Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse e.V. abgerufen werden42. 3. Kinobesuche im Freistaat Bayern Laut einer Studie der Filmförderungsanstalt (FFA) aus dem Jahr 2016 befinden sich im Bundesland Bayern insgesamt 169 Standorte mit 284 Spielstätten. Im Jahr 2016 sollen in Bayern 21.129.441 Kinobesucher einen Film an einem dieser Standorte gesehen haben. Dabei machten die Kinos einen Umsatz von 176.425.635€, 17,2% des Umsatzes aller Kinos innerhalb der Bundesrepublik . Der durchschnittliche Eintrittspreis für einen Kinofilm betrug in Bayern im letzten Jahr 8,35€, was 10 Cent unter dem nationalen Durchschnitt lag. Statistisch gesehen besuchte jeder Einwohner Bayerns im vergangenen Jahr 1,65 Mal ein Kino43. 3.1. Kinos im Raum Oberfranken 3.1.1. Bamberg Die Stadt Bamberg ist der Standort drei verschiedener Spielstätten: dem Odeon Kino, dem Lichtspiel , Kino & Café und dem CineStar44. Letzteres erfreut sich den Google - Rezensionen zufolge der geringsten Popularität unter den Besuchern (2,6 / 5)45, verfügt jedoch über acht Kinosäle und ein umfangreiches Programm46. Das Unternehmen selbst bezeichnet sich als „modernes 3D-Multiplex“, welches „aktuelle Filme, deutsche Produktionen sowie OmU47 – Specials und Liveübertragungen“ zeigt. 41 Vgl.: ebenda. 42 Die Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse e.V. hat eigens für den Bereich Webradio ein Servicecenter eröffnet. Dieses ist online erreichbar unter der folgenden Adresse: http://www.agma-mmc.de/ueber-uns/mmc-servicecenterwebradio /kurzportraet.html. 43 Vgl.: http://www.ffa.de/kinoergebnisse-uebersicht.html. 44 http://www.kino.de/kinoprogramm/stadt/bamberg/. 45 Der Wert 5 entspricht der Bestbewertung. 46 http://www.cinestar.de/de/kino/bamberg-cinestar/kinoinfos/. 47 Die Abkürzung OmU steht hier für „Originalfassung mit Untertiteln“. Vgl.: http://www.acronymfinder.com/Originalfassung -Mit-Untertiteln-(German%3a-original-language-with-subtitles)-(OmU).html. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 16 Ein barrierefreier Zugang, sowie behindertengerechte Parkplätze und der kostenlose Eintritt für eine Begleitperson sind gewährleistet48. Das Lichtspiel, Kino & Café hat auf der Rezensionen – Plattform von Google eine Bewertung von 4,5 / 5 und wird von den Betreibern beschrieben als „Kleines Programmkino mit Retro – Flair“, welches künstlerisch anspruchsvolle Werke und Filme mit Originalton“ bietet. Das Kino wurde bereits im Jahr 1954 eröffnet und wurde seitdem von unterschiedlichen Unternehmern unter verschiedenen Namen mit variierenden Programmschwerpunkten betrieben49. Da das Kino nur über einen Saal verfügt ist auch das Programm etwas weniger umfangreich mit Eintrittspreisen in Höhe von etwa 6 – 8 €50. Das Odeon Kino steht in Verbindung zum Lichtspielkino. Es hat ebenfalls nur einen Saal und ein thematisch vergleichbares Programm. Auch die Bewertungen fallen sehr ähnlich aus. Das Odeon Kino wird bei der Google Suche bezeichnet als „Programmkino mit Café und mediterranem Innenhof , das im Saal aus dem Jahr 1956 Arthouse Filme zeigt.“. Das Programm kann über dieselbe Website abgerufen werden wie das des Lichtspiel, Kino & Café und auch die Karten können für beide Kinos auf derselben Seite reserviert werden51. Die Preise weichen dabei nicht voneinander ab. Bei beiden Kinos ist die Werbung vor den Filmen möglich sowie auch in den Programmheften, die mit einer Auflage von 17.000 Exemplaren im Raum Bamberg verteilt werden. Dabei zirkulieren 14.000 der Hefte gemeinsam mit dem Stadtmagazin FRÄNKISCHE NACHT, die restlichen Exemplare werden an öffentlichen Stellen ausgelegt52. 3.1.2. Bayreuth Die Stadt Bayreuth verfügt nur über ein Kino: das Cineplex. Es ist Partner der Website Kinofans .com, des Kinomagazins Kino & Co sowie des Magazins Jolie und der Getränkeanbieter Veltins und Jules Mumm53. Am Standort Bayreuth verfügt es über acht Säle mit insgesamt 1.258 48 Vgl.: http://www.cinestar.de/de/kino/bamberg-cinestar/kinoinfos/. 49 http://www.lichtspielkino.de/lichtspiel/. 50 http://www.lichtspielkino.de/eintrittspreise/. 51 http://www.lichtspielkino.de/tickets-odeon/. 52 http://www.lichtspielkino.de/kinowerbung/. 53 Vgl.: http://www.cineplex.de/bayreuth/. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 17 Sitzplätzen54 und ein vielfältiges Programm populärer Filme. Die Eintrittspreise beginnen ab 6,50 € und variieren je nach Wochentag und Länge des Films55. Die Hälfte der Kinosäle ist barrierefrei und auch das zweite Obergeschoss des Standortes kann mit dem Aufzug erreicht werden56. Die Kinowerbung wird zentral organisiert, sodass die ausgewählten Werbefilme an allen Cineplex Standorten bundesweit ausgestrahlt werden können. Das Marketing wird intern ohne den Einsatz einer Agentur verwirklicht57. Cineplex ist mit 90 verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands die am stärksten vertretene Gruppe der Bundesrepublik und zählt sich ebenfalls zu den größten Gruppen in ganz Europa . Im Jahr 2015 verzeichnete die Cineplex Gruppe nach eigenen Angaben 20 Millionen Besucher in allen Kinos58. 3.1.3. Coburg Die Stadt Coburg ist der Standort von ebenfalls nur einem Kino: dem Utopolis. Das Utopolis verfügt über neun Kinosäle in denen ein Programm bestehend aus populären Filmen gespielt wird. Zweimal wöchentlich findet eine Vorstellung der Filminitiative der Volkshochschule (VHS) statt, die zum Ziel hat, ein unkonventionelles Angebot zu schaffen und insbesondere Dokumentarfilme zu fördern. Zu diesem Zweck ist der Eintrittspreis für Vorstellungen der VHS – Initiative auf 5 € ermäßigt. Auch ist eine aktive Mitgestaltung des Programms für Außenstehende möglich59. Abhängig vom Wochentag liegen die regulären Eintrittspreise für die Vorstellungen zwischen 7 und 8 €. 54 http://www.cineplex.de/infos/unser-kino/94/bayreuth/. 55 http://www.cineplex.de/infos/eintrittspreise/bayreuth/. 56 Vgl.: http://www.cineplex.de/infos/unser-kino/94/bayreuth/. 57 Vgl.: http://www.cineplex.de/cineplex-gruppe/marketing/bayreuth/. 58 Vgl.: http://www.cineplex.de/cineplex-gruppe/kulmbach/. 59 http://www.utopolis-coburg.com/programm/vhs-programm/info_vhs-reihe/index.html. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 18 Die Werbung im Utopolis wird durch die Schlemm Kinowerbung e.K. verwirklicht60. Laut Angaben des Unternehmens wird die Ausstrahlung von Kinowerbung dort sowohl im regionalen als auch im überregionalen Kontext angeboten61. 3.1.4. Forchheim Das KinoCenter Forchheim verfügt über 3 Säle mit insgesamt 817 Plätzen. Es wurde erstmals im Jahr 1924 eröffnet und wird mittlerweile bereits in der 4. Generation geführt62. Das aufgeführte Programm weicht nicht speziell vom Mainstream ab: es laufen vordergründig populäre Produktionen gemeinsam mit einigen Kinderfilmen63. Die Preise variieren je nach dem Aufführungssaal und liegen zwischen 5,50€ und 7€. Weiterhin wird auch die Organisation von Kindergeburtstagen mit vergünstigten Eintrittspreisen im KinoCenter Forchheim angeboten64. Auf der Website des Betreibers wird die Schaltung von Leinwandwerbung angeboten, wobei auch eine Zusammenarbeit mit der ps – Mediensysteme65 erwähnt wird66. 3.1.5. Hof Im Landkreis Hof befinden sich zwei Kinos: das Central – Kino und das Scala Filmtheater. Das Central – Kino verfügt über sechs verschiedene Kinosäle mit einer Kapazität von 69 bis zu 275 Sitzplätzen67. Der normale Eintrittspreis für eine Vorführung beträgt 8,50€68. 60 http://www.utopolis-coburg.com/werbung_im_kino/index.html. 61 Vgl.: http://kinowerbung-schlemm.de/. 62 http://www.kino-fo.de/kinoinfo/kinosaele.html. 63 http://www.kino-fo.de/programm/vorschau.html. 64 http://www.kino-fo.de/kinoinfo/kindergeburtstag.html. 65 http://www.ps-mediensysteme.de/index.html. 66 http://www.kino-fo.de/kinoinfo/werbung-im-kino-forchheim.html. 67 http://www.kino-hof.de/index.php?content=11. 68 Vgl.: http://www.kino-hof.de/index.php?content=16#eintritt. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 19 Das Programm besteht zum größten Teil aus populären Filmen, vereinzelt werden jedoch auch Dokumentarfilme und die Werke unabhängiger Produzenten gezeigt. Die Werbung im Central - Kino erfolgt über die RoWo Media Group und ist laut eigenen Angaben sowohl für große Konzerne wie auch für Regionalkunden zugänglich69. Das Scala Filmtheater verfügt über vier verschiedene Säle und bezeichnet sich auf der eigenen Website als „größtes Kino Oberfrankens“70. Insgesamt verfügt das Kino über 785 Sitzplätze. Die Werbung im Scala Filmtheater kann entweder in der Form eines mit Musik unterlegten Dias oder auch als Werbespot vor dem Film und abgedruckt in den Programmheften verbreitet werden . Zuständig für die Werbung ist die Schlemm Media Group. Hofer Filmtage Die Hofer Filmtage sind ein internationales Filmfestival, das jährlich stattfindet und bei dem Produktionen sowie auch Einzelpersonen mit Preisen ausgezeichnet werden. Im Jahr 2017 werden sie vom 24. bis zum 29. Oktober stattfinden. Der Hauptsponsor der Hofer Filmtage ist der bilinguale Fernsehsender arte71. Unter den Förderern befinden sich zudem die Stadt Hof, der Bezirk Oberfranken, der Freistaat Bayern, der FilmFernsehFonds Bayern und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien72. Auch das oben genannte Central – Kino und das Scala Filmtheater stellen Kinosäle für Aufführungen im Rahmen der Hofer Filmtage zur Verfügung73. 3.1.6. Kronach In Kronach gibt es das Kino Filmburg Kronach. Es verfügt über zwei verschiedene Kinosäle mit insgesamt 252 Sitzplätzen74. Das Programm besteht aus populären Filmen und einer Auswahl von Kinderfilmen. Die Eintrittspreise beginnen bei 7€ und steigern sich entsprechend bei Überlänge oder der Auswahl von Logenplätzen . Werbeinteressenten können den Kinobetreiber direkt kontaktieren. 69 http://rowo-media.de/. 70 Vgl.: http://www.scala-hof.de/index3.php?content=kino. 71 Vgl.: http://hofer-filmtage.com/. 72 http://hofer-filmtage.com/werbung-und-sponsoring/. 73 Vgl.: http://www.kino-hof.de/index.php?content=16; http://hofer-filmtage.com/filmtage-info/kinos/. 74 http://www.filmburg-kronach.de/. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 20 3.1.7. Kulmbach Die Kreisstadt Kulmbach ist Standort eines weiteren Cineplex – Kinos. Es verfügt über vier Kinosäle mit insgesamt 387 Plätzen75. Die Standardpreise für eine Vorstellung liegen Montags bis Mittwochs bei 6,50 € und den Rest der Woche bei 7,50 € plus Zuschläge76. Das Marketing innerhalb der Cineplex – Gruppe läuft zentral und wird intern organisiert anstatt durch eine externe Werbeagentur77. 3.1.8. Lichtenfels Im Landkreis Lichtenfels befindet sich wie auch in den zuvor beschriebenen Landkreisen nur ein Kino: die Neue Filmbühne in der Kreisstadt. Sie hat drei Kinosäle mit insgesamt 268 Sitzplätzen. Die Eintrittspreise liegen in etwa zwischen 6 und 9€ je nach Sitzplatz und Länge des Films78. Gebaut wurde die Neue Filmbühne im Jahr 1999 mit damals noch 365 Plätzen, die sich jedoch nach Renovierungen im Jahr 2004 dann auf die jetzige Anzahl verringerten. Das Programm bezeichnet der Betreiber auf der Website als „top – aktuell“. Es laufen hauptsächlich populäre Filme mit abwechselnd einer „Mainstream Sneak“ und einer „Arthouse Sneak“ jeden Montag. Bei dieser Vorstellung werden Filme vor dem eigentlichen Anlaufdatum zu einem vergünstigten Eintrittspreis gezeigt79. Laut eigenen Angaben hat die Neue Filmbühne jedes Jahr etwa 70.000 Besucher die mit einer in allen drei Kinosälen ausgestrahlten Werbung erreicht werden können80. Für regionale Werbung werden die Kontaktdaten eines Mediaberaters auf der Webseite zu Verfügung gestellt. 75 http://www.cineplex.de/infos/unser-kino/458/kulmbach/. 76 http://www.cineplex.de/infos/eintrittspreise/kulmbach/. 77 http://www.cineplex.de/cineplex-gruppe/marketing/kulmbach/. 78 http://neue-filmbuehne.de/kino/tree/node1134/city93. 79 http://neue-filmbuehne.de/kino/filminfo/city93/site/film340451/?scope=week. 80 Vgl.: http://neue-filmbuehne.de/kino/tree/node1584/city93. Wissenschaftliche Dienste Hörerstruktur des öffentlich-rechtlichen und des privaten Radios sowie Kinobesuche im Raum Oberfranken WD10 - 3000 - 009/17 Seite 21 Im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Kinos bietet die Neue Filmbühne keine Möglichkeit der Werbung in den Programmheften an81. 3.1.9. Wunsiedel Das Cineplanet in Marktredwitz befindet sich im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Zu der Cineplanet Gruppe gehört auch das Cineplanet Tirschenreuth in der Oberpfalz. Das Cineplanet Marktredwitz verfügt über fünf Säle und zeigt hauptsächlich Mainstream- und Kinderfilme mit einigen Ausnahmen wie beispielsweise Dokumentationen oder auch Konzertfilme wie „Rammstein im Kino“82. Die Eintrittspreise für Erwachsene beginnen bei 7,50€ mit diversen Aufschlägen wie beispielsweise für 3D-Filme, Logenplätze oder Überlänge. Werbeanfragen können über die Website des Kinos an den Betreiber gerichtet werden83. Weitere Angaben zum Thema Werbung werden nicht gemacht. Dagegen werden auf der Website des Cineplanet Tischenreuth die Möglichkeiten von Leinwandwerbung und Werbung in Form von Plakaten im Sanitärbereich des Kinos angeboten84. 81 Vgl.: http://neue-filmbuehne.de/_uploads/media/19938_2017.pdf. 82 http://cineplanet.de/kino/programm/city181/?scope=week. 83 http://cineplanet.de/kino/kontakt/city181. 84 http://cineplanet.de/kino/tree/node1188/city96/.