Deutscher Bundestag Homophobie und Aufrufe zum Mord an Homosexuellen in der populären jamaikanischen Musik Dokumentation Wissenschaftliche Dienste © 2009 Deutscher Bundestag WD 1 – 459/09 Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 2 Homophobie und Aufrufe zum Mord an Homosexuellen in der populären jamaikanischen Musik Homophobie und Aufrufe zum Mord an Homosexuellen in der populären jamaikanischen Musik Verfasser/in: Ausarbeitung: WD 1 – 459/09 Abschluss der Arbeit: 9. Dezember 2009 Fachbereich: WD 1: Geschichte – Zeitgeschichte – Politik Telefon: Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin. Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1. Jamaika im Überblick 4 2. Homosexualität in Jamaika 4 3. Populäre jamaikanische Musik: Reggae und Dancehall 4 4. Homophobe Äußerungen in der populären jamaikanischen Musik 5 5. Hinweise zur Dokumentation 5 6. Textbelege 6 7. Literatur- und Quellenverzeichnis 14 7.1. Allgemein 14 7.2. Songtexte 15 8. Anlagenverzeichnis 15 Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 4 1. Jamaika im Überblick Die ehemalige britische Kolonie Jamaika hat etwa 2,8 Mio. Einwohner (2009), davon sind etwa 1 Mio. jünger als 20 Jahre (2007). Die jamaikanische Amtssprache ist Englisch . Die Bevölkerung spricht jedoch mehrheitlich das jamaikanische Patois, das aus Mischung der Sprache der englischen Kolonisatoren mit derjenigen der afrikanischen Sklaven (bzw. nach der Sklavenbefreiung Arbeiter) entstand, die ein kreolisches Französisch sprachen. Das jamaikanische Patois wird bisweilen auch als „Dread talk“ bezeichnet. Im Patois verbindet sich Englisch mit Elementen aus verschiedenen afrikanischen und europäischen Sprachen. Die Mehrheit der Jamaikaner gehört protestantischen Glaubensgemeinschaften an. Eine wichtige Rolle spielt zudem seit den 1930er Jahren die Rastafari-Religion, deren Bezeichnung auf den Namen Gottes im Patois, Jah Ras Tafari, zurückgeht. Die Anhänger verehren Haile Selassie, den letzten äthiopischen Kaiser, als ihren Messias. Viele Rastafaris leiten aus dem Alten Testament das Tabu des Haareschneidens ab, leben vegetarisch und betrachten den Konsum von Marihuana als Sakrament und als Hilfsmittel für die Meditation. In den Texten jamaikanischer Musiker wird häufig auf die Rastafari- Religion Bezug genommen. Jamaikas Wirtschaft basiert vor allem auf Einnahmen aus dem Tourismus sowie dem Export von Bauxit, Aluminiumoxid, Bananen, Zucker und Rum. Hinzu kommen die Überweisungen von im Ausland lebenden Jamaikanern an ihre Familien. Nach wie vor gibt es in Jamaika große materielle und soziale Unterschiede. Armut und soziale Probleme sind weit verbreitet und führen immer wieder zu Gewaltausbrüchen . Jamaika ist Durchgangsstation für Drogenschmuggel und weltweit eines der Länder mit den höchsten Mordraten. 2008 kam es nach Angaben der jamaikanischen Polizeibehörde zu 1611 Tötungsdelikten. 2. Homosexualität in Jamaika Nach Angaben des Auswärtigen Amtes ist Homosexualität als solche in Jamaika nicht illegal. Unter Strafe gestellt sind im Rahmen des „Offences against the Person Act“ aber analer Geschlechtsverkehr („Buggery“, Artikel 76) und Handlungen von grober Anstößigkeit unter Männern („Acts of Gross Indecency“, Artikel 79). Die nichtstaatliche Organisation J-Flag (Jamaican Forum for Lesbians, All-Sexuals and Gays) weist darauf hin, dass jede Art von physischer Intimität als „Act of Gross Indecency “ interpretiert und entsprechend strafrechtlich geahndet werden kann. Die Mehrheit der jamaikanischen Bevölkerung ist gegenüber jeder Form von Homosexualität feindselig eingestellt. Nach Informationen der nichtstaatlichen Organisationen Human Rights Watch und J-Flag kam es in Jamaika in den vergangenen Jahren immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen auf Homosexuelle. 3. Populäre jamaikanische Musik: Reggae und Dancehall Musik spielt im jamaikanischen Alltag eine sehr wichtige Rolle: Reggae und Dancehall werden generationenübergreifend von fast allen Jamaikanern gehört. Reggae entstand in den 1960er Jahren und wurde insbesondere durch populäre Vertreter wie Bob Marley (im jamaikanischen Patois auch als Tuff Gong bezeichnet) und Peter Tosh in der ganzen Welt bekannt. Als Dancehall (auch Ragga, Raggamuffin oder Dancehall-Reggae genannt) bezeichnet man eine Unterart des Reggae, die in den Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 5 1980er Jahren entstand. Zu ihr gehören Musikstücke mit schnellerem Rhythmus, die in der „Dancehall“, also in Diskotheken oder auf Open-Air Veranstaltungen gespielt werden. Vielfach werden sie auch mit Elementen des US-amerikanischen Hip-Hop verbunden. Dabei wird oft von verschiedenen Künstlern der gleiche ‚Riddim’ (Instrumentalstück ) verwendet, zu dem jeweils unterschiedliche Texte gesungen werden . Die Dancehall-Texte lassen sich thematisch in verschiedene Genres unterteilen: So gibt es z.B. Gun-Tunes (Gewalt), Slackness (Sex), Love-Tunes (Liebe), Conciousness (Spiritualität/Politik), Ganja-Tunes (Cannabiskonsum) und Battyboy-Tunes (Homophobie ). 4. Homophobe Äußerungen in der populären jamaikanischen Musik Die Texte jamaikanischer Musiker enthalten immer wieder Aufrufe zur Gewalt – unter anderem auch zur Gewalt gegen Homosexuelle. Dabei werden häufig Ausdrücke wie „bun dem“ oder auch „fire pon“ (dt. „verbrennt sie“) verwendet. Hiermit wird je nach Kontext Hass gegenüber Homosexuellen, Polizisten, der katholischen Kirche, aber auch gegen Musikerkollegen oder das westliche System zum Ausdruck gebracht. Ob die angedrohte Verbrennung dabei wörtlich oder in metaphorischem Sinne zu verstehen ist, ist auch unter Insidern umstritten und kann deshalb nicht eindeutig bewertet werden. Gleiches gilt für die verbalen Aufrufe zur Erschießung missliebiger Personen, die oft von akustisch nachgeahmten Geräuschen eines Gewehrs begleitet werden (z.B. „rapapapam“ / „boom bye bye“ / „ratatatat“). Wichtige Signal-Begriffe, die auf einen homophoben Sinngehalt in den entsprechenden Texten hinweisen, sind z.B. die verschiedenen pejorativer Bezeichnungen für Homosexuelle im Patois wie „battyboy“, „chi chi man“oder „funny man“. Mit diesen Bezeichnungen wird dabei in der Regel auf Menschen verwiesen, die homosexuell sind. Die Begriffe werden jedoch auch verwendet, um musikalische Konkurrenten oder andere Personen öffentlich zu diskreditieren. 5. Hinweise zur Dokumentation Die hier vorgelegte Dokumentation verweist in exemplarischer Form auf jamaikanische Musiker, in deren Liedtexten zu Hass und Gewalt gegen Homosexuelle aufgerufen wird. Dabei ist grundsätzlich zu berücksichtigen, dass die Lieder im jamaikanischen Patois gesungen werden und zielgruppenspezifische Sprach-Codes, wie z.B. Verweise auf aktuelle lokale Ereignisse und Personen enthalten, deren Bedeutung sich Außenstehenden kaum oder gar nicht erschließt. Das jamaikanische Patois ist zudem eine Sprache, in der es immer wieder zu neuen Wortschöpfungen kommt, die in den einschlägigen Lexika nicht verzeichnet sind. Daher beschränkt sich diese Dokumentation auf solche Textbelege, die auch für Musikhörer mit geringen Patois- Kenntnissen eindeutig als Hass- und Gewaltsongs mit homophobem Inhalt erkennbar sind. Offizielle Textversionen der betreffenden Lieder gibt es meist nicht. Bei Auftritten variieren die Musiker ihre Texte häufig. Zudem kommt es auf Konzerten zwischen den einzelnen Liedern immer wieder zu diskriminierenden Äußerungen und Gewaltaufrufen , die an dieser Stelle nicht dokumentiert werden können. Aus pragmatischen Gründen konzentriert sich die Dokumentation daher vor allem auf im Inter- Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 6 net veröffentlichte Texte jamaikanischer Musiker, wie sie z.B. auf der Internetseite www.allreggaelyrics.com angeboten werden. Bei den auf dieser Seite angegebenen Textversionen ist jedoch zu beachten, dass die Texte Abweichungen zum Original enthalten können und häufig lückenhaft sind. Teilweise handelt es sich bei den in dieser Dokumentation angegebenen Songs um Stücke, die schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurden. Einige Musiker haben sich später von den Texten distanziert und sich im sogenannten „Reggae Compassionate Act“ dazu verpflichtet, keine Texte mit homophoben Inhalten mehr zu veröffentlichen . Menschenrechtsgruppen wie J-Flag weisen jedoch darauf hin, dass die Selbstverpflichtung von den Musikern oft nicht eingehalten wird. Die jamaikanische Musikbranche ist eine sehr lebendige Szene, in der es fast täglich neue Veröffentlichungen gibt. Einige der hier genannten Musiker wie Sizzla und Beenie Man haben jeweils weit über zwanzig Musikalben auf den Markt gebracht. Hinzu kommen Kooperationen auf Mixtapes, bei denen die Musiker oft nicht namentlich erfasst werden. Über die hier dargestellten Musiker und Titel hinaus ist daher in jedem Fall davon auszugehen, dass es zahlreiche weitere homophobe Äußerungen und Gewaltaufrufe in den Texten der genannten und weiterer jamaikanischer Musiker gibt. Für weitergehende Recherchen wird auf Internetplattformen wie http://forum.dancehallreggae.com und www.youtube.com verwiesen. 6. Textbelege Zentrale Quelle für die nachfolgende Übersicht ist das „Dancehall Dossier“ des britischen Menschenrechtsaktivisten Peter Tatchell. Dieses enthält Textauszüge von acht international erfolgreichen Dancehall-Musikern im Original und mit englischer Übersetzung. Weitere Hinweise geben die private Internetseite www.soulrebels.org/ dancehall/e_songs.htm und die Seiten der Schweizer „Stop Murder Music“- Kampagne, die sich für eine Beendigung homophober und rassistischer Tendenzen in der Reggae-Szene einsetzt. Ausgehend von diesen Quellen wurden für die vorliegende Dokumentation im Schneeballsystem etwa 300 Songs gesichtet. Nur Titel, die eindeutig homophobe Inhalte aufweisen, sind in der nachfolgenden Liste verzeichnet . Dabei werden exemplarisch jeweils kurze Auszüge aus den Texten genannt. Die vollständigen Texte der Songs sind als Anlage beigefügt. Falls im Internet keine Textversion gefunden wurde, verweisen die beigefügten Links auf entsprechende Audiodateien. Anlage 1, 2 Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 7 Künstlername Titel Textstelle 1 Assasin Bun Dem Now Lighter fi bun up all chi chi and gays / Kentiya say di fire must blaze / Red square tell dem rise up all di AKs… 2 Baby Cham Bun Batty Boy When we ah bun batty bwoy / We nah do it and say sorry… 3 Beenie Man Han Up Deh From yuh bun chi chi man let mi see di han a go up / Mek mi see di han a go up mek mi see di hand a go up / Hang chi chi gal wid a long piece of rope… 4 Beenie Man Roll Deep bu yah bu yah bu yah, when mi kill pussy sucka / bu yah bu yah bu yah, when mi shot batty fucka… /…/ bad man ah roll big moda fucka / kill pussy sucka, tek a bosucka den shot batty fucka... 5 Beenie Man / Vybz Kartell Batty Man Fi Dead / Weh U No Fi Do Wha u nuh fi do, suck pum pum / Wha u nuh fi do, fuck bottom /…/ From u fuck batty well a copper an lead / Nuh man nuh fi have aneda man inna him bed / Naaaa aaaaaa, battyman fi dead (shot up dem bloodclaat)... 6 Bounty Killer / Baby Cham Another level Bun a fire pon a kuh pon mister fagoty (Uh huh) /…/ Poop man fi drown an dat a yawd man philosophy (Uh huh)… 7 Bounty Killer / T.O.K. Man A Badman You know we need no promo to rub out dem homo/.../ We blaze it for yuh stinky chi chi man and parasite / Jamaica never mek fi dem and spoil we paradise / Di tings weh dem a do deh outta road fi ketch a hype / If they neva bring that to we Jah Jah know it nah go nice / Ra pa pa pa pop it off and mek it light up inna di night... Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 8 8 Buju Banton Boom Bye Bye World is in trouble / Anytime Buju Banton come / Batty bwoy get up an run /.../ (Its like) Boom bye bye / Inna batty bwoy head / Rude bwoy nah promote no nasty man / Dem haffi dead / Boom bye bye / Inna batty bwoy head /.../ (Two man) Hitch up on an rub up on an lay down inna bed / Hug up on another anna feel up leg / Send fi di matic an di Uzi instead / Shoot dem no come if we shot dem (blow)... 9 Capleton Bun Out Di Chi Chi Bun out ah chi chi, Blood out ah chi chi / Batty dem ah fuck and ah suck too much pussy / Blood out ah chi chi, Bun out ah chi chi / Dem ah deal with too much inequity ... 10 Capleton Whoa! Sodomite and battyman shot-up, Whoa! / Bere fatto-man we ah cock-up, Whoa! / Nuff ah dem head muss ah knock-up, Whoa!... 11 Capleton More Prophet (Give Har) Shoulda know seh Capleton bun battyman / Dem same fire apply to di lesbian /…/ Seh mi bun everything from mi know seh dem gay /…/ All boogaman and sodemites fi get killed… 12 Capleton Hang Dem Up Yow....String dem up and hang dem up alive / Bare batty man come round yah a brive....yow... 13 Capleton Buggering Everyman got a right to decide him own destiny (ya hear me) / But dat nuh say two man should a hug up an a kiss like nuh lady / They got it not right high height inna di sight of di almighty (ya hear me) / Say from a man a bugger man cross we border dem a go dead an bury / Cah we nuh like nuh bugger man cah bugger man nuh waan nuh lady / Put him neck up on a block crowd a people an chop it... Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 9 14 Capleton Pure Sodom Who dat yuh deh all a kiss yuh pon yuh cheek? / Inna di King size yuh have another man a sleep / Sight Anne Marie and yuh nuh want her meat / Sight Jackilyn and yuh nuh want her meat / Everday dem come yah with dem battyman speech / Haile King Selassi Rastafari seek /Yuh nuh want nuh gal yuh head a roll pon di street... 15 Elephant Man A Nuh Fi Wi Fault Dem find battyman we don't play / A nuh fi wi fault / Along time deh fassy dem a dead / A nuh fi wi fault / Ah dem make de syphilis a spread /… / Battyman fi dead! / Please mark we word / Gimme tha tec-nine / Shoot dem like bird… 16 Elephant Man We Nuh Like Gay We no like gay, we no like gay / Well ah just how Jamaican stay / From you no like battyman well me waan see yuh gun right-away, gun right-away / Cau we bun dem and we run dem, Battyman and badman caan be friend / You nuh like battyman Tivali man juss wave yuh Mack 10... /.../No battybwoy caan come march in ah Kingston City, City / Wave yuh guuuuun, wave yuh guuuuun... 17 Elephant Man Log On Log on and step pon chi chi man / Dance wi a dance and a bun out a freaky man /…/ Step pon him like a old cloth / A dance wi a dance and a crush out…/…/ Caan pass Spanish town on princess street / Bare rat-a-tat di shotta dem would and a beat / Jeremy tun up di music inna di street / Dis yah new dance a run di place... Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 10 18 Harry Toddler Bad Man Nuh Dress Like Gal Badman nuh dress like girl / We nuh bore nose an wi nuh bleach face an / We nuh wear drop curl / Some freaky freaky bwoy fi stop dress like girl… 19 Jigsy King As It Dun Load It Back Rapa pam pam! Rudebwoy don't promote the Battyman! /…/ Battybow fi get shot /… 20 Leftside (Dr. Evil) & Esco Need To Stay Far From We (Battyboys) Battyboys / Dem need fi stay far we (dem fi gwey) / Cuz we nah inna wha dem inna (no) / Pussy a wey buddy fi a go inna forever /…/ Vagina was made for the penis / Not penis for penis / Not penis for anus / Adam was made for Eve / He was not made for Steve / No if's no but's nor maybe's / Dicks and butts will make no babies / Man to man is so unjust / Man to man just brings disgust... 21 Mavado Dem A Fag Chat dem a chat like gal, HEY! SCATTA! I WARN TO DEM! / Hey! Mi nuh tust dem! Rifle shot a buss dem! / Di bwoy dem a FAG! Dem a FAG! / A battyman alone nuh waan know God / Mi see seh dem a FAG! Dem a FAG! / Well bleached out and full a tattoo like drag / Di bwoy dem a FAG! Dem a FAG! /…/ HEY HEY! SEE DEH!/ Him mek him fren dem press press him like button / SEE DEH! Nuh rifle shot a chop chop him like button… 22 Sanchez Frenzy To all of my jiggas and mic emcees , Hand inna the sir if you love ladies/ If yuh caan show yuh hand, you a chi chi, your not in my category /…/ Cause we nuh waan no chi chi man bow yah / And if you par with chi chi man yuh caan stay on yah... Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 11 23 Shabba Ranks Wicked Inna Bed Inna fi mi bed mi don't waan Alfred / Don't waan Tony mi don't waan Ted / Mi nah promote maamaman, all maamaman fi dead / BAM BAM!!! Lick a shot inna a maamaman head... 24 Sizzla Pump Up Step up inna front line / fire fi di man dem weh go ride man behind /…/ Shot battybwoy my big gun boom! 25 Sizzla Boom Boom Boom boom! Batty boy them fi dead… 26 Sizzla Get To Da Point Saddamite and batty bwoie / Mi say a death fi dem /…/ Mi nuh truss babylon fi a second ya so / Mi ago shot batty bwoie dem wid di weapon ya ya yo... 27 Sizzla Nah Apologize Rastaman don't apologise to no battybwoy / if yuh diss King Selassie mi gun shot yuh bwoy / gimme di whole a di gyal dem cause a dem have up di joy / inna di lake of fiyah mi dash yuh bwoy... 28 Spragga Benz Faggot Yuh ah faggot an we done see it / How yuh mean say man ah roll deep an dem hole deep / Look like dung inna man batty hole yuh gone peep / Cyaan do we nuttn dem harmless like sheep / Red square yu nuh wan no diss don't dweet / We will walk lef di whole ah de bloody part street / Gi yuh somn to yuh belly an it won't sweet... 29 Spragga Benz We Nuh Like Cause wi nuh like hypocrites and parasites / And wi nuh like funny man and sodomites / And wi nuh like niggaz when dem overhype / Fassy weh gi wi a fight socalled bredren weh back bite... Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 12 30 Spragga Benz Funny Guy Thing Say we nuh inna dem funny guy thing / Bad man nuh wear G-string (yu mad?) / Wi nah join nuh sodomatical system / Ah brimstone an fire dat ah go bring bring bring / Nah mix an mingle wid freak badman nuh wear tight brief / Jah Jah ah go dismantle all ah dem clique /Am lef dem in misery and grief... 31 Terrible Gunshot Fi Battyboy …a battyboy man will get splashed up on the ground / batty bwoy fi dead / push mi gun inna ya mouth fazzy boy don't make a sound /…./ Now i gunshot the battyboy / bullet !… 32 T.O.K Chi Chi Man From dem a par inna chi chi man car / Blaze di fire mek we bun dem! (Bun dem!) / From dem a drink inna chi chi man bar / Blaze di fire mek we dun dem! (Dun dem!) /.../ So mi go so, do yuh see weh I see??? / Niggas when your doin that / Nuff a dem a freak dem a carry all dem dutty act / Thug nigga wanna bees nuff a dem a lick it back / It dem bring it to we, hold on nuff a cop a shot / Cop a shot rise up every calico go rat tat tat / Rat tat tat - every chi chi man dem haffi get flat / Get flat, mi and my niggas ago mek a pack / Chi chi man fi dead and dat's a fact ... 33 Vybz Kartel Gunz Like Mine Kartel buss one inna batty bwoy spine… 34 Vybz Kartel / Spragga Benz Bedroom Slaughteration Bow cat, sodomite, batty man fi gat assassination (Yeah)… Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 13 35 Ward 21 Blood Stain Fassy bwoy get yuh head right / Bad man a seh tonight a yuh dead night / Yuh get caught inna coppa and lead fight / Nuh try fi duck whenever time yuh si di red light / Shot pick yuh up /…/ Yow Di man dem wid dem owna gun jus bus it up now / Shot some pussyhole because mi hear seh dem a bow / Nuff a fassyman and nuff a dem fuck cow / And even if dem repent wi aguh kill dem anyhow... Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 14 7. Literatur- und Quellenverzeichnis 7.1. Allgemein CIA World Factbook (2009). Jamaica. https://www.cia.gov/library/publications/theworld -factbook/geos/jm.html (Stand: 07.12.2009). Deutscher Bundestag (2008). Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Volker Beck und weiterer Abgeordneter. Drucksache 16/9953. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/099/1609953.pdf (Stand 07.12.2009). Human Rights Watch (2009). Jamaica: Condemn Homophobic Remarks. www.hrw.org/en/news/2009/02/19/jamaica-condemn-homophobic-remarks (Stand 07.12.2009). Human Rights Watch (2008). Shield Gays from Mob Attacks. www.hrw.org/en/news/2008/01/31/jamaica-shield-gays-mob-attacks (Stand 07.12.2009). Human Rights Watch (2004). Hated to Death: Homophobia, Violence and Jamaica’s HIV/AIDS-Epidemic. www.hrw.org/sites/default/files/reports/jamaica1104.pdf (Stand 07.12.2009). Jamaica Constabulary Force (2009). Complete Crime Statistics for 2008. http://www.jcf.gov.jm/Portals/1/Crime%20review%2008.pdf (Stand: 07.12.2009). Jamaican Forum for Lesbians, All-Sexuals and Gays (2009). www.jflag.org (Stand 07.12.2009). Munzinger Online (2009). http://www.munzinger.de/search/document?coll= mol-03&id=03000JAM000&type=text/html&qid=query-03&qnr=1&template= /templates/publikationen/document.jsp (Stand: 07.12.2009). Seligson, Mitchell; Boxill, Ian (Hrsg.) (2007). The Political Culture of Democracy in Jamaica: 2006. http://sitemason.vanderbilt.edu/files/dGkQa4/Jamaica1.pdf (Stand: 07.12.2009). Statistical Institute of Jamaica (2009). http://statinja.gov.jm (Stand: 07.12.2009). Wynands, René. Do The Reggae (2000). www.oktober.de/fileadmin/oktober/portfoliobilder/reggae/do_the_reggae.pdf (Stand 07.12.2009). Wissenschaftliche Dienste Dokumentation WD 1 – 459/09 Seite 15 7.2. Songtexte Internetseite ‚6lyrics.com’ http://www.6lyrics.com/ (Stand 07.12.2009). Internetseite ‚AllReggaeLyrics.com’ http://www.allreggaelyrics.com/ (Stand 07.12.2009). Internetseite ‚DancehallReggae.com’ http://forum.dancehallreggae.com/showthread.php?t=45715 (Stand 07.12.2009). Internetseite ‚Murder Inna Dancehall’ http://www.soulrebels.org/dancehall/e_songs.htm. (Stand 07.12.2009). Internetseite ‚Stop Murder Music Bern’ http://www.reitschule.ch/reitschule/stopmurdermusic/index2.html. (Stand 07.12.2009). Internetseite ‚Stop Murder Music Zürich’ http://www.stopmurdermusic-zh.ch/. (Stand 07.12.2009). 8. Anlagenverzeichnis Anlage 1 Tatchell, Peter. Dancehall Dossier. www.petertatchell.net/popmusic/Dancehall- Dossier-FINAL.pdf (Stand 07.12.2009). Anlage 2 Jamaikanische Musiktexte mit homophobem Inhalt